Frontkamera als Dashcam

Moin,

was jetzt bei der ganzen Aufregung offenbar niemandem aufgefallen ist...
Diese Außenkameras machen nur dann vernünftige Bilder wenn sie sauber sind. Ansonsten sieht man den Wassertropfen der an der Kamera hängt, bei der Heckkamera.
 
MacMuffin...bist Du mit den Antworten zufrieden? Lösen sie dein Problem?

Hallo zusammen

Meine Frage gilt der FrondKamera.
Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt ob es möglich ist das Signal beim Einschalten der Kamera auch aufzunehmen.
Gibt es da eventuell schon Tools?

Danke
 
Die Frontkamera ist ungeeignet, da nicht weit genug "filmt" bzw. zu schlecht auflöst. Und dann filmt die eher im Nahbereich, also nach unten.

zu....
ich fahre seit 5 Jahren mit DashCam, vorne und hinten. Habe schon viele Leute ihre Fehler aufgezeigt bzw. habe sie bei rücksichtslosen Fahrverhalten und dummen meckereien direkt auf die Kamera verwiesen und gefragt ob ich gleich zur Polizei gehen soll.
...leider ist Deutschland ein a****h geworden und alle können zu pe***rn im Straßenverkehr werden

danke :D
 
Moin,

waren das nicht genau die Sorte Aufnahmen die glücklicherweise nicht verwendet werden????
 
Ich habe aus den Zusammenhängen damals verstanden, dass die Dashcam-Aufnahmen nur dann nicht benutzt werden, wenn sie gemacht wurden, um jemanden anzuzeigen.

Genau so siehts aus und auch genau an diesem Punkt urteilen die Gerichte dann u.U. GEGEN den Cambetreiber.
Dann geht auch der Schuß nach hinten los wenn so einer mit der SD-Card aus der Cam bei der Pozelei auf der Matte steht und eine Anzeige machen will, weil ihm ein anderer die Vorfahrt genommen hat.

Aus meiner Sicht auch verständlich, um nicht eine Lawine von selbst ernannten Wyatt Earps und Sherlock Homes Hobbydenunzianten loszutreten.

Da wird es schon eine größere Portion Fehlverhalten eines anderen brauchen, wenn man mit der SD-Card als Beweis eine Anzeige gegen einen anderen Autofahrer machen will, ohne daß man sich selbst eine Geldbuße wg. unerlaubten Filmens einhandeln will.

Z.B. wenn ich damit nachweisen kann, daß mir der Entgegenkommende aus dem geöffneten Fahrerfenster mit dem Baseballschläger den Außenspiegel abgeschlagen hat, oder es sich mit der Aufnahme beweisen läßt, daß die Einschußlöcher in meinem Fahrzeug von dem Fahrzeug kommen, bei dem aus dem Beifahrerfenster ein Arm mit Pistole zu sehen ist. :D
 
also es gibt schon einige Verfahren, wo die Aufnahmen als Beweismittel anerkannt wurden.
das letzte woran ich mich erinner war sogar eine Aufnahme, die einen "Rot-Fahrer" überführte.

quellen dazu sucht ihr bitte selber im großen iNetz, danke :boohoo::yes::blush:
 
also es gibt schon einige Verfahren...

...quellen dazu sucht ihr bitte selber im großen iNetz, danke :boohoo::yes::blush:

vergiss es. Wenn Du glaubst, einen Beweis durch Behauptung fuehren zu koennen und
Deine Quellen sollen sich andere suchen, bist Du auf dem Holzweg.

Asbest ist uebrigens nach aktuellen Studien sehr gesund .. Quellen suchst Du Dir bitte selber.
 
vergiss es. Wenn Du glaubst, einen Beweis durch Behauptung fuehren zu koennen und
Deine Quellen sollen sich andere suchen, bist Du auf dem Holzweg.

einfach eingeben "Dashcam vor Gericht erlaubt" und du findest unzählige Urteile, danke
selbst schon Erfahrung damit gemacht, so it is.... danke

Private Videos im Straßenverkehr als Beweismittel? (https://www.judid.de/private-videos-im-strassenverkehr-als-beweismittel/)
Sind Dashcams erlaubt? Was Autofahrer wissen müssen (https://www.focus.de/auto/experten/winter/kameraueberwachung-im-auto-sind-dashcams-jetzt-eigentlich-erlaubt_id_5257861.html)
Zulässigkeit von Dashcams und private Videoaufnahmen als Beweismittel (https://www.anwalt.de/rechtstipps/zulaessigkeit-von-dashcams-und-private-videoaufnahmen-als-beweismittel_058013.html)
Urteil: Gericht erkennt Dashcam-Aufnahme im Einzelfall als Beweismittel an (https://web.de/magazine/auto/urteil-gericht-erkennt-dashcam-aufnahme-einzelfall-beweismittel-32662228)
Dashcam-Video als Beweismittel zugelassen (https://www.n-tv.de/ratgeber/Dashcam-Video-als-Beweismittel-zugelassen-article17721106.html)
Sind Dashcams erlaubt? Deutsches Gericht erlaubt Videos als Beweismittel (https://www.morgenpost.de/vermischtes/article207576317/Deutsches-Gericht-erlaubt-Dashcam-Videos-als-Beweismittel.html)
Dashcam im Auto - Wann Videoaufnahmen vor Gericht zugelassen sind - Special - Stiftung Warentest (https://www.test.de/Dashcam-im-Auto-Wann-Videoaufnahmen-vor-Gericht-zugelassen-sind-5020412-0/)
Sensation vor Gericht: Dashcam-Aufnahme erstmals als Beweis zugelassen (http://www.chip.de/news/Sensation-vor-Gericht-Dashcam-Aufnahme-erstmals-als-Beweis-zugelassen_118995617.html)
Videokameras im Auto: Gericht erlaubt Dashcam-Aufnahmen als Beweismaterial - SPIEGEL ONLINE - Auto (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/dashcam-als-beweismittel-vor-gericht-zulaessig-a-1030116.html)
Auto-Kamera: Unfall-Aufnahmen als Beweis vor Gericht zulässig - Berlin.de (https://www.berlin.de/special/auto-und-motor/recht-und-urteile/3133004-44852-autokamera-unfallaufnahmen-als-beweis-vo.html)
...usw. usw. usw. usw.

..."suche er sich seine Quellen selbst"...
 
Auch in Deinen Links ist immer nur eine Einzelfallentscheidung zur Zulassung gewesen. Zur Zeit überwiegen Entscheidungen gegen die Dashcam und die Nutzer werden zum Glück zur Verantwortung gezogen. Aber irgendwann wird es vielleicht ein Rechtssicherheit bietendes Urteil geben.

Sehr schön ist der Absatz "Heimliches filmen erlaubt" welches gegen die Oberlehrermentalität geht.

Dashcam: So entschieden die Gerichte (https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/auto-und-verkehr/07523/)
 
Gratulation!

Und wieder in heldenhafter Gemeinschaftsarbeit einen Thread ins Offtopic geprügelt.

:clap:


Mods, als Vorschlag: Alles ab Beitrag 5 in die passende Threadmülltonne verschieben.
 
@tomruevel

Das heißt aber noch lange nicht das es in einem Gerichtsverfahren auch zugelassen und zur Verurteilung kommt. Genauso gut kann es den Fahrer mit der Cam treffen.
 
Moin,

darum geht es ja hier in der Diskussion ja auch gar nicht.
Es geht erst mal darum ob diese Aufnahmen überhaupt verwertet werden können.
Was ja in dem von mir genannten Fall gemacht wurde.
Derjenige, der dort überholt hat, konnte ja auch ermittelt werden.

Ob es in dem Fall zu einer Gerichtsverhandlung kommt ist ja gar nicht zwingend.
Es gibt ein Strafverfahren und möglicherweise erst mal einen Strafbefehl. Erst wenn der vom Beschuldigten nicht akzeptiert wird gibt es ein Gerichtsverfahren.
 
Moin,


Ob es in dem Fall zu einer Gerichtsverhandlung kommt ist ja gar nicht zwingend.
Es gibt ein Strafverfahren und möglicherweise erst mal einen Strafbefehl. Erst wenn der vom Beschuldigten nicht akzeptiert wird gibt es ein Gerichtsverfahren.

Ich denke mal das es keine Frage ist ob das vor Gericht geht. Aber führt auch alles zu weit hier im Thread wo es nur darum ging ob man die Aufnahmen speichern kann.
 
Aber führt auch alles zu weit hier im Thread wo es nur darum ging ob man die Aufnahmen speichern kann.


Witzig, das solch Aussage ausgerechnet von Dir kommt, schließlich bist Du damit hier um die Ecke gekommen :hammer:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück