Frontkamera als Dashcam

MacMuffin

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Hallo zusammen,

Meine Frage gilt der FrondKamera.
Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt ob es möglich ist das Signal beim Einschalten der Kamera auch aufzunehmen.
Gibt es da eventuell schon Tools?

Danke
 
Moin,

in der Bedienungsanleitung steht zum Thema Frontkamera folgendes, Zitat:

Ein Bereich von 60 m vor dem
Fahrzeug wird vom System
nicht erkannt und nicht auf dem
Bildschirm angezeigt.

Es ist also wohl eher der nähere Bereich den die Kamera erfassen soll. Die Maßlinien für 1,5m sind schon im oberen Fünftel des Bildschirms.
Und durch den Bildwinkel des starken Weitwinkels sind weiter entfernt befindliche Dinge sowieso schlecht dargestellt
 
Es ist also wohl eher der nähere Bereich den die Kamera erfassen soll. Die Maßlinien für 1,5m sind schon im oberen Fünftel des Bildschirms.
Und durch den Bildwinkel des starken Weitwinkels sind weiter entfernt befindliche Dinge sowieso schlecht dargestellt
Also ist die Frontkamera im Duster2 nur eine bessere Rückfahrkamera für vorne und als Dashcam ungeeignet ? Also fehlt der Kamera auch das Speichermedium wie z.B Micro-SD Karte um die Fahrt zu dokumentieren?
 
Also ist die Frontkamera im Duster2 nur eine bessere Rückfahrkamera für vorne und als Dashcam ungeeignet

Naja, mehr soll sie ja eigentlich auch gar nicht sein.
Sie soll das Ausparken lediglich optisch unterstützen bzw. eine "optische Einparkhilfe vorn" sein.
Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Kein Mensch käme vermutlich auf die Idee, die Rückfahrkamera als DashCam gegen Drängler einsetzen zu wollen .... oder ? :)
 
Schau mal hier, die Dashcam ist in Deutschland eine heikle Sache.
Das Thema wurde hier schon auf vielen Seiten durchgekaut. Belehrungen braucht keiner mehr. Alle sind Erwachsen und wissen was sie tun. Nichts für ungut...;) Ach ja, ich habe das Gebäude natürlich gefragt ob ich es filmen darf. Standbild: Dascam; iTracker Bildwinkel 130°

upload_2018-1-31_0-1-11.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Mensch käme vermutlich auf die Idee, die Rückfahrkamera als DashCam gegen Drängler einsetzen zu wollen .... oder ?

Würde jemand auf der BAB hupend an der Stoßstange vom MCV meiner Frau kleben, ......... für diesen Fall habe ich ihr erklärt, daß sie das Objektiv der Cam im Rückspiegel einfach um 180°, bzw. mit der Linse nach hinten zu drehen braucht.
So wie hier:

upload_2018-1-31_1-25-4.png






Der Monitor erlischt im übrigen einige Sekunden nach dem Start von selbst und übrig bleibt ein reiner Rückspiegel.
 
Würde jemand auf der BAB hupend an der Stoßstange vom MCV meiner Frau kleben, ......... für diesen Fall habe ich ihr erklärt, daß sie das Objektiv der Cam im Rückspiegel einfach um 180°, bzw. mit der Linse nach hinten zu drehen braucht.
So wie hier:

Anhang anzeigen 50509






Der Monitor erlischt im übrigen einige Sekunden nach dem Start von selbst und übrig bleibt ein reiner Rückspiegel.

Genau diese Kamera von Pearl habe ich in meinen Kia Rio eingebaut.

Schaltet sich beim Drehen des Zündschlüssels ein und beim Abstellen des Motors wieder aus.
 
Das Thema wurde hier schon auf vielen Seiten durchgekaut. Belehrungen braucht keiner mehr. Alle sind Erwachsen und wissen was sie tun. Nichts für ungut...;) Ach ja, ich habe das Gebäude natürlich gefragt ob ich es filmen darf. Standbild: Dascam; iTracker Bildwinkel 130°

Anhang anzeigen 50507

Erstens habe ich niemanden belehrt und zweitens überdenke mal was Du für einen Blödsinn mit dem Gebäude geschrieben hast, wobei es sogar da urheberrechtliche Probleme geben kann.
Es wird schon einen Grund haben warum die Autohersteller die Dashcam in Deutschland nicht anbieten obwohl es ein Pfennigartikel ist.
 
überdenke mal was Du für einen Blödsinn mit dem Gebäude geschrieben hast, wobei es sogar da urheberrechtliche Probleme geben kann.
nö, eigentlich nicht. UrhG:
§ 59 UrhG Werke an öffentlichen Plätzen

(1) Zulässig ist, Werke, die sich bleibend an öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen befinden, mit Mitteln der Malerei oder Graphik, durch Lichtbild oder durch Film zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich wiederzugeben. Bei Bauwerken erstrecken sich diese Befugnisse nur auf die äußere Ansicht.
damit sollte das geklärt sein.

für diesen Fall habe ich ihr erklärt, daß sie das Objektiv der Cam im Rückspiegel einfach um 180°, bzw. mit der Linse nach hinten zu drehen braucht.
die Kamera ist aber nicht in vertikaler Richtung einstellbar, oder doch? Ich fürchte nämlich, da ich nicht wie du an die 1,9 m heranreiche, dass die Kamera nur den Himmelfilmt, weil ich Rückspiegel etwas schräger einstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Lösung, eine Dashcam kaufen die nur 5 Minuten Sequenzen filmt und dann bei Verwendung als Beweis sagen, dass man es an der Stelle wo die Aufzeichnung startet eingeschaltet hat weil man weiß dass es eine Gefahrenstelle ist. Dann gibt es keine Probleme.
Bei den Idioten heutzutage auf der Strasse würde ich nicht mehr ohne Dashcam fahren. Leider ist die Sozialistische Regierung ja der Meinung, man muss die Dummen und Faulen die sich um Regeln und Gesetze einen Dreck scheren unterstützen. Da dient so ein eindeutiger Beweis als verhasst, weil ja in den allermeisten Fällen nicht diejenigen die Unfälle verursachen die sich an die Regeln halten...
 
nö, eigentlich nicht. UrhG:

damit sollte das geklärt sein.

Erstens ging es darum
"Ach ja, ich habe das Gebäude natürlich gefragt ob ich es filmen darf. Standbild: Dascam; iTracker Bildwinkel 130°"

Zweitens ist das Kennzeichen des links stehenden Seat zu erkennen.
Drittens habe ich nicht geschrieben das es grundsätzlich gegen das UrhG verstößt sondern nur in einigen Fällen.
Viertens hat man mit der Dashcam keinen Einfluss auf das gerade gefilmte wie bei einem Standbild und kommt dann hiermit in Konflikt § 22 KUG Das Recht am eigenen Bild
Fünftens solltest Du Dir einfach mal Urteile über Datenschutz und Dashcam ansehen.

Damit ist die Diskussion für mich hier auch beendet.
 
Erstens ging es darum
"Ach ja, ich habe das Gebäude natürlich gefragt ob ich es filmen darf. Standbild: Dascam; iTracker Bildwinkel 130°"
Schon mal dran gedacht das es Satire ist? Schon mal ein Gebäude gefragt ? Und wenn Du das Kennzeichen erkennen kannst, ich nicht weil die Auflösung es nicht zulässt, dann nenne es doch mal!
Bist schon ein lustiger Mensch, ehrlich...:cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück