Frontkamera als Dashcam

Also eigentlich ging es doch darum, oder:

Hallo zusammen,

Meine Frage gilt der FrondKamera.
Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt ob es möglich ist das Signal beim Einschalten der Kamera auch aufzunehmen.
Gibt es da eventuell schon Tools?

Danke

Die Frage ist nur, ob es möglich ist, Aufnahmen zu speichern.

Ich finde es immer wieder lustig, dass viele Menschen gegen Kameraüberwachung generell sind, andere aber sehr wohl selbst mit Kameras überwachen wollen.
:D;)
 
Hallo,

also zum Thema Dashcam kann ich folgendes betragen , ich hatte schon eine anwaltliche auseinandersetzung wo die Aufnahmen meiner Dashcam als Beweis
genutzt wurden. Mein Anwalt hat dem Staatsanwalt erklärt das die Aufnahmen alle 10 minuten überschrieben werden es gab keine Beanstandungen hinsichtlich der Dashcam seitens der Staatsanwaltschaft.

Mfg Micha
 
Solche Dashcam ist schon eine gute Sache.
Für die beweislage völlig ausreiend .
Desweiterem um den richtigen Vorgang anzuzeigen.Auch wenn sich einige Behörden damit schwer tun,habe ich im Endeffekt die richtige Sachlage im Kasten. Mann sollte damit aber nicht übertreiben wie zum Beispiel bei YouTube ins Netz gestellt werden.
Dann sieht es aus Datenschutz schon anders aus und kann sich dadurch schöne Probleme einhandeln.
 
Wenn ich eine Dashcam betreibe, so wie eine Blackbox der Versicherer nur zur Unfallaufzeichnung sehe ich keine Straftat. Die Dashcam muss auch soll auch keinen Monitor haben. Es reicht doch völlig aus bei einem Schadensfall die Speicherkarte zu entnehmen und auszulesen, die wird doch immer wieder überschrieben. Ins Netz darf ich nichts stellen......auch nicht anderswie veröffentlichen.
 
Im vorliegenden Fall könntesollte man aber vorher erstmal prüfen, ob das Objektiv der Einparkhilfekamera für das Vorhaben als Dashcam überhaupt geeignet ist.

Sonst macht man sich die Mühe um dann festzustellen, daß ab 3 oder 5 Metern alles unscharf wird, weil es ein Fischaugenobjektiv für den Nahbereich ist.
 
daß ab 3 oder 5 Metern alles unscharf wird, weil es ein Fischaugenobjektiv für den Nahbereich ist.

.... was ja im eigentlichen Sinne auch die Aufgabe einer optischen Einparkhilfe ist :)

Von daher halte ich schon die Idee, eine solche Einparkhilfe als DashCam mißbrauchen zu wollen, für ein wenig ... hm ... abwegig.
 
Die Linse von der Dashcam ist anders als die von Einparkkameras, sonst hätte man ein verfälschtes Bild für die Aufnahme.
So ist es bei mir so, wo man eindeutig den unterschied sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es bei mir so, wo man eindeutig den unterschied sieht.

Dann wäre die Grundfrage:
Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt ob es möglich ist das Signal beim Einschalten der Kamera auch aufzunehmen.
Gibt es da eventuell schon Tools?
........ eigentlich dahingehend beantwortet.

Denn wenn diese Kamera nicht verwendet werden kann und man kauft sich eine extra Dashcam, dann zeichnet diese sowieso auf.
 
Genau diese Kamera von Pearl habe ich in meinen Kia Rio eingebaut.

Schaltet sich beim Drehen des Zündschlüssels ein und beim Abstellen des Motors wieder aus.

Hab ich auch. Das Aufnahmebild kann man entweder im Rückspiegel belassen oder es separat ausstellen. Der Spiegel ist bläulich hinterlegt, gut für nächtlichen Verkehr geeignet, da dieser dann einem nicht mehr über den Spiegel blendet.
 
Frontkamera als Dashcam war das Thema. Also klar ist wohl das die in der oberen Ausstattungstufe vom Duster 2 eingebaute Frontkamera im Dacialogo nicht die gleiche Funktion hat wie eine seperate Dashcam. Sie ist eher eine Rangierkamera die etwas weiter schaut als die Heckkamera und genau wie die Heckkamera (RFK) keine Bilder speichert. Anders schaut es bei der als Zubebör angebotenen Kamera die vor dem Innenspiegel montiert wird.
Das Thema Dascam JA / NEIN usw. wurde ja schon lang und breit Ausdiskutiert. Ich benutze auch eine bei meinen Ausflugsfahrten. Was mich mal interessieren würde. Hat denn schon mal einer wirklich davon gerichtlich Gebrauch machen müssen. Also echte eigene Erfahrungen und nicht nur gehört oder gelesen davon. Gut man muß natürlich alles glauben was hier dazu geschrieben wird weil man es nicht nachprüfen kann. Also mir ist noch keine brenzlige Situation vor die Linsen gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: Offtopic gelöscht und @LeLuke und @VrummVrumm sind hiermit verwarnt. Persönliche Angriffe werden hier nicht geduldet. Bei wiederholtem Verstoß gegen die Nutzungsregeln und/oder Netiquette wird euer Account gesperrt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.822
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück