Frittieröl auf Karosserie

Bell

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hat einer eine Empfehlung wie ich Frittieröl von meine Auto entfernen kann ohne das ich
Kratzer aufs Blech bekomme.
So was blödes kann nur mir passieren.
 
Hmm, vielleicht mit warmen wasser und Geschrirrspülmittel?

Edit: Holger war schneller der Strolch :)
 
Isopropanol löst Fett sehr gut. Ich kann nicht sagen wie der Lack reagiert, vermute aber es dürfte dem Lack nicht schaden.

Ich habe im Netz mal gesucht. Es gibt einige Isopropanolprodukte die als Lackreiniger verkauft werden. Sollte also gehen.

Ich kaufe es immer pur, das ist günstiger.
z.B. : Isopropanol 99,9% ISO Isopropylalkohl Cleaner Reiniger Angebot TOP | eBay (http://www.ebay.de/itm/Isopropanol-99-9-ISO-Isopropylalkohl-Cleaner-Reiniger-Angebot-TOP-/302310937519?var=&hash=item466322d3af:m:mqEXIeYDJsyPCX-O6-c6SHA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spüli geht da es entfettend wirkt damit kann man z.B. auch alte Wachsschichten vor einem neuwachsen/ Versiegelung runterholen.

Spüli kann man mal nemen aber ist nichts auf dauer da es die Gummis angreifen kann.

Gibt von ChemicalGuys Clean Slate. Das ist extra für Autos um Wachs zu entfernen.
 
Genauso wie Mutti die Fritteuse sauber macht. Heißes Wasser und Geschirrspülmittel.
 
Einfach Motorradreiniger! Einsprühen-einwirken lassen und mit reichlich Wasser nachspülen. Greift keinen Lack, Plastik, Gummi usw. an. Von Isopropanol würde ich abraten, je nachdem auf welcher Basis der Lack aufgebaut ist (heute überwiegend wasserlöslich, früher Nitro oder Kustharz) könnte es zu Schäden kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wasser und Spüli ist sicher die Opti Lösung, einfach, schnell und zudem noch günstig. Danach vielleicht noch Waschstrasse und neu Einwachsen, weil das ist dann wohl auch weggewaschen!
Naja und dann noch die Frage die mir die ganze Zeit in meinem kranken (???) Hirn herumspuckt... Wie um Gottes Willen kriegst du Frittenfett auf deine Karre... was ist da denn schief gelaufen...:D:D:D
 
Hat einer eine Empfehlung wie ich Frittieröl von meine Auto entfernen kann ohne das ich
Kratzer aufs Blech bekomme.
So was blödes kann nur mir passieren.

Sach ma - wolltest du den Lodgy frittieren...? Hätteste mal eine andere Farbe genommen. Mit frittieren gibt's leider nur "Flammzeichen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht zwar um "Fett",
aber nach meiner Kenntnis löst Geschirrspülmittel kein(e) Wachs(e), sondern (je nach Grundlage) nur:
Erhitzen
Terpentin
Waschbenzin
Xylole und Toluol
Daher dürfte "Spüli" nicht "ent-wachs-end" wirken und somit keine Gefahr darstellen..

Vielleicht meldet sich ja noch ein Chemiker zu Wort (ich bin keiner)...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich alter Trottel habe das Fett noch 2 Wochen schoen einziehen lassen:alcohol:
das Zeug ist eine harte Masse geworden.
Naja und dann noch die Frage die mir die ganze Zeit in meinem kranken (???) Hirn herumspuckt... Wie um Gottes Willen kriegst du Frittenfett auf deine Karre... was ist da denn schief gelaufen..
Ich bin Belgier und wir fahren nicht ohne unsere geliebten Fritten zu Freunden :D
 
Vielleicht mit einer Heißluftpistole VORSICHTIG erwärmen und das Gröbste runterwischen, dann Wasser und Spüli.
Evt. reichen die am Wochenende zu erwartenden Temperaturen ja schon, um das Meiste "abzutauen".
Dann mit Küchenkrepp das Flüssige aufnehmen, nicht wischen.
 
Es geht zwar um "Fett",
aber nach meiner Kenntnis löst Geschirrspülmittel kein(e) Wachs(e), sondern (je nach Grundlage) nur:
Erhitzen
Terpentin
Waschbenzin
Xylole und Toluol
Daher dürfte "Spüli" nicht "ent-wachs-end" wirken und somit keine Gefahr darstellen..

Vielleicht meldet sich ja noch ein Chemiker zu Wort (ich bin keiner)...


Einige Profis benutzen durchaus Spüli zum Abwaschen der alten Wachsversiegelung.
 
Einfach mal in der Waschbox probieren? Die sind ja auch heiß und mit Reiniger.
Wasser+Spüli kannst ja noch extra mitnehmen.
 
Hat auch sein gutes, da wos Ölt oder Fettet rostets nicht:blush:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück