Fragen zum Plug & Play Radio

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hallo in die Runde,
wir haben uns einen Dacia Sandero zugelegt und haben jetzt zwei Probleme mit dem Radio - die Werkstatt weiß auch nicht weiter!

1) Muss man die Lautstärke bei jedem Start neu einstellen? Komischerweise geht sie immer wieder auf 16 runter und das ist beim Fahren eindeutig zu leise ...

2) Wie bekommt man beim Audio hören (CD oder USB-Stick) das Radio dazu auch Verkehrsmeldungen anzusagen?

Danke euch jetzt schon für eure Antworten ... ;)
Hallo! Seit vorgestern habe ich einen Dacia Sandero Essential, Bj. 2016.
Leider gibt mir die Bedienungsanleitung keine Erklärung zu zwei Fragen:
1) Wie kann ich Anfangslautstärke des Radios einstellen?
2) Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke bei einer Verkehrsfunkdurchsage lauter zu stellen?

Danke im Voraus
Hmm,das Radio hatte ich im MCV II auch.
Meine mich zu erinnern das die Einschaltlautstärke fix ist und nicht geändert werden kann.
Kommt Verkehrsfunk wird es lauter,Ich meine um 5 Stufen.
Beispiel: Vorher 10 dann 15.

Will man den Unterschied grösser haben steht man während die Durchsage läuft höher,beispielsweise auf 20.

Das merkt sich das Radio,ab dann müssten Durchsagen dann immer um 10 Stufen lauter sein. ;)
Wir habem-unter anderen- auch ein EU-Auto aus Polen.
Das Radio war aber schon drin, und der Verkehrsfunk kommt auf deutsch...:)
Hat schon mal jemand das Plug & Play Radio auf Dauerplus gelegt und geschaut, was dann mit der Lautstärke passiert? Ich frag nur, weil die letzte Lautstärkeneinstellung bei meinem erhalten bleibt, wenn zwischen Aus- und wieder Einschalten des Radios das Zündschloss in Stellung A bleibt.
 
Hallo,
ich habe meinen Logan MCV jetzt eine Woche und grübele über folgendes nach:
1. Wie kann ich den Grundpegel der Lautstärke des Radios beim Einschalten verändern. Momentan muss ich immer nach dem Einschalten nachregeln.
2. Wenn TA eingeschaltet ist, ist die Verkehrsansage zwar lauter als die normale Lautstärke, aber abhängig von der eingestellten Lautstärke. Kann man für die Ansagen eine feste Lautstärke einstellen.
Vielen Dank für die Antworten.
Bruno Müller

Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, die Grundlautstärke ist 15. Alles darüber wird auf 15 gestellt. Darunter sollte die Einstellung bestehen bleiben.
 
Hallo,
ich hatte das Thema gestern schon mal erstellt und auch eine Antwort bekommen, aber irgendwie ist es verloren gegangen.
1. Kann man die Grundlautstärke des Radios Classic (momentan Stufe 15) verändern?
2. Lässt sich die Grundlautstärke der Verkehrsansage (eingeschaltetes TA) einstellen und speichern?

Nochmals vielen Dank für die Antworten.
Bruno Müller

Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus hier im Forum,
ich habe bisher keinen Weg gefunden die Grundlautstärke, weder beim Einschalten, noch bei Verkehrsdurchsagen zu verändern und dann zu speichern
 
Moin,

ich habe meiner Dokker neu und drei Fragen zum Radio:

  1. Was bewirkt die Einstellung "Lautstärke" (siehe Foto)? Ich merke keinen Unterschied in der Bedienung wenn ich das um stelle. Die Bedienungsanleitung schweigt sich aus.
  2. Kann man die Ansagen vom Navi vom Handy nur hören , wenn man auf Bluetooth als Imput umschaltet? Ich würde gerne parallel Radio hören. :think:
  3. Eher eine Aussage denn eine Frage: welcher geistige Fußgänger von Entwickler hat den Drehknopf nicht mit der Lautstärke belegt.:hammer:
 

Anhänge

  • 20200426_125835.jpg
    20200426_125835.jpg
    57 KB · Aufrufe: 14
Zu 1. Eventuell Übersetzungsfehler aus dem englischen"loudness"...
Aber ich konnte diesbezüglich keinen Effekt erkennen
Zu 2. Weiss nicht
Zu 3. Wird sich keiner melden , ist wirklich blöd gelöst
Peter
 
Ich habe hier im Forum des Öfteren indirekt gelesen, dass das Plug & Play Radio die mp3s auf einem USB Stick im shuffle Modus abspielen kann (z.B. hier:shuffle-Funktion am Radio). Ich finde bei meinen Radio (2019er Dokker) die Einstellung aber nicht und die nutzlose Bedienungsanleitung schweigt sich auch mal wieder aus. Wie kann man USB shufflen lassen? :think:
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Jetzt habe ich es auf der Suche nach etwas anderem selber gefunden. :) Taste "4" beim Abspielen mehrere Sekunden lang drücken. Sehr eingängig. :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu 1. Eventuell Übersetzungsfehler aus dem englischen"loudness"...
[...]

Scheint tatsächlich Loudness zu sein. :yes: Ich habe den Einstellungen mal etwas mehr Bass gegeben und ein basslastiges Stück vom USB Stück abgespielt. Mit der "Lautstärke" Einstellung auf "an" war der Bass deutlich präsenter. Da er allerdings auch deutlich verwaschener war, lasse ich die Einstellung auf aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das eine Eigenart meines Radios ist... mir ist aber ausgefallen, dass bei USB keine Verzeichnisse mit Umlauten angezeigt werden. Bei mp3 tags sind Umlaute egal, aber Ordner wurden nicht angezeigt. Nach Umbenennen waren die Verzeichnisse dann da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab ein Problem mit dem P&P radio, und zwar geht bei mir Sandero2-P&P Radio das CD-Laufwerk nicht mehr. Habs ausm P&P Radio ausgebaut und gehofft dass das Radio nicht mehr automatisch startet. Das tut es aber, immer nach paar sek. nachdem man den Schlüssel abgezogen hat, geht das Radio an und sucht nach einer CD. Das saugt mir über kurz oder lang die Batterie leer.

Hat jem eine Idee wie ich das CD-Laufwerk deaktivieren oder vielleicht den Strom fürs Radio im Steuergerät abschalten kann, wenn der Schlüssel abgezogen wird ?

Hat vielleicht jem die Belegung von dem Flachkabel mit dem das CD-Laufwerk angeschlossen wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück