Fragen als Marken-Neuling und demnächst Jogger-Besitzer

Fossi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger ex+ TCe110 5-S
Baujahr
2022
Moin,
als demnächst Dacianer und Marken-Neuling hätte ich ein paar Fragen:

1. ist das ECall-System bei Dacia ein "echtes eCall" (ruft direkt die 112 an), oder wird man mit einem herstellerbeauftragten Callcenter verbunden, daß die Meldung weiterleitet?

2. ich bin kein Fan von Werbeplakaten auf der Heckklappe.
Sind der Dacia-, bzw. Jogger-Schriftzug nur Aufkleber, die sich spurlos entfernen lassen, oder Überlackiert, über Löcher im Blech fixiert?

3. Dacias glänzen ja nicht unbedingt in der TÜV-Statistik. Gibt's typische modellübergreifende(Sandero?) Mängel, besonders der jüngeren Modelle, auf die man rechtzeitig achten sollte?

4. Gibt es einen frei zugänlichen Online-Ersatzteilkatalog von Dacia direkt, oder bei einem Online-Teilehändler, uber den man sich Nr raussuchen, und ggf. direkt bestellen kann?

5. Der Jogger hat ja 2 USB-Anschlüsse (1x Daten, 1x Laden). Lassen sich diese Anschlüsse tauschen (oben laden, unten Daten)
zB. durch einfaches Umstecken der Stecker am MediaNav, oder Vertauschen der Buchsen im Armaturenbrett/Mittelkonsole) oder ist die Ladebuchse eigenständig, und nicht mit dem MediaNav verbunden.
(ich hoffe mal, es gibt noch ein anderes Modell mit 2 USB, und jemand kann dazu was sagen)
 
1. Weiß ich nicht.
2. Sind nur geklebt.
3. Batterieprobleme.
4. Weiß ich nicht
5. Nein. Der untere USB ist nur fürs Laden, nicht für Daten.

Schau einfach ins Sandero III Forum. Da findest du Antworten.
Der Jogger ist ja das selbe Fahrzeug, nur länger
 
Dacia und der TÜV........ Wird ja immer gerne drauf rum geritten. Und dann sind es häufig kaputte Leuchtmittel. Liegt eher daran, dass Dacia Fahrer nicht vor demTÜV in die Werkstatt fahren, um einen Vorcheck zu machen. Solche Dinge kann man auch als Laie vorher prüfen. Unser Sandero 1 aus 2010 hat jeden TÜV ohne Mängel genommen, bis auf einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf beim letzten Mal.
 
Zu 3.
Dacia sind robuste Autos voll mit bewährter Großserientechnik.
Der Feind sind ignorante Besitzer und beim deutschen Wartungsplan viel zu lange Ölwechselintervalle.
Sandero 3 bisher nur Batterieprobleme auffällig.

4. den Katalog lädt meist recht schnell wer hoch, Renault aber wegen sehr ambitionierten Preisen nicht unbedingt erste Adresse zur Beschaffung.
 
ad 3. Mängellisten von TÜV etc:

Ich hab mit meinem Derzeit-Duster bisher 8 TÜV bzw. §57a Begutachtungen gehabt.
Mein Fahrzeug ist scheckheftgepflegt, einzige Defekte sind 1 x KZ-Beleuchtung rückwärts in Jahr 10, 2 x Innenbeleuchtung (Temp-Regler Beleuchtung) in Jahr 9, insgesamt 3 x Glühbirne Abblendlicht, Auspuffaufhängung geschweisst in Jahr 8). Alle Defekte zusammen weniger als 70 Euro (2 Stück Glühbirnentausch von Renault für schlappe € 2, und 11 cents)

Bereits bei 1. TÜV nach 3 Jahren hatte ich mehrere leichte Mängel, zB Bremsen angerostet (Flugrost), Auspuff angerostet (Flugrost) ABER dicht! usw.

Beim 5. TÜV hatte ich 5 schwere Mängel aufgelistet. WARUM ?
Ich habe den Duster vorangemeldet zum Bremsscheiben und Belägetausch, 1x Glühbirne Tausch, Bremsflüssigkeitswechsel usw.
Der liebe Herr bei "TÜV in Ö" hat daraus 5 schwere Mängel gemacht, alle selbstverständlich behoben. Da war auch zB ein Abblendlicht dabei, das mir eine Fachwerkstatt gewechselt hatte und dabei schief reingesteckt.

WAS will ich damit sagen?

Die veröffentlichten Statistiken sind mit Vorsicht zu geniessen. JA, es mag einige unter den Dacia-Fahrern geben, die glauben ihr Auto braucht weniger oder keine Sorgfalt.

Aber die Prüfer (so einer mir wörtlich ausgeführt), sind angehalten, einen Dacia oder ähnlich mit 5, 8 oder gar 11 Jahren entsprechend zu bewerten, Mängel suchen etc.

Beispiel: der selbe "Gutachter", der mir im Juli die Bremsen komplett neu gemacht hatte (bei 140tkm), hat im Februar folgend wieder leichten Mangel festgehalten (Scheiben angerostet, innen).
Kommentar: "Ja, ich weiss eh, aber das ist ein Dacia mit 9 Jahren, da muss ich was schreiben...."
Das Flugrost-Optik-Prob ist auch bei Audi, Benz etc. der Fall, nach wenigen Wochen.

Und ein Prüfer würde einen Benz oder Audi oder so nie derart dumm ansch.. im Mängelbericht...
Der Kunde würde ihm die Bewertung um die Ohren schlagen....

Also, behandle deinen Jogger vernünftig und du wirst lange Freude daran haben.
Ich hab echt komplexe Fahrzeuge gefahren, Technologieträger-/führer etc. (Benz V8 560SEC, Audi usw.). Ich will nicht mehr tauschen.
"Need to have" ist mein Slogan, obwohl Dacia auch schon einiges an Hitech und ne Menge an Prozessoren einbaut, einbauen muss.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück