Frage zum Luftfilterkasten Dacia MCV Bj. 2009 1,5 dCI

Rabbit

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo MCV dCI Motorenkenner,

ich habe nach 90.000 Km das erste mal selber den LuFi gewechselt, dabei ist mir aufgefallen das im Luftfilterkasten, direkt am Luftfilter ein Schaumstoffstück anliegt, welches fast 3/4 des LuFi abdeckt.
Der Schaumstoff ist so dick und press ins Gehäuse gesetzt das durch/um diesen der Motor nicht einatmen kann.
Dieser ist mir auch beim anfassen nach 11 Jahren zerbrösselt, daher habe ich den Schaumstoff komplett entfernt.

Für was sollte der gut sein ?

Ich könnte mir vorstellen zur Geräuschdämmung oder um Vibrationen zu vermeiden, konnte aber nach dem Ausbau keine Veränderung feststellen, nur das der Motor jetzt besser einatmen kann.

Wer weiss/ kennt die Lösung ?

MfG

Rabbit, der sehr lange dem Forum untreu war :wub:
 
Vergiss das Ding, hab ich schon vor Jahren rausgemacht, sollte wohl verhinden, dass Blätter, Nüsse oder Steinchen den Luftfilter durchschlagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke @colonian, für die Rückmeldung/ Idee,
aber der direkte Einflugkanal ist ja auf dem LuFi komplett frei gewesen, d.h. vom Kühlergrillschnorchel zum Kasten auf den LuFi war kein Schaumstoff im Weg, aber eben der komplette Rest des LuFi Kasten in Fahrtrichtung vor dem Filter war nach rechts komplett press mit dem Schaumstoff bis an die Luftfilterpappe press abgedeckt.

Es ist/ war also fast 3/4 der Luftfilterfläche press mit dem Schaumstoff abgedeckt, eigentlich absolut unlogisch da man sich auch den großen Lufikasten und LuFi hätte sparen können.

Gruß

Rabbit
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.340
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück