Flecken im Dachhimmel - Wackelsitz

aus- und einbau war jetzt nicht besonders viel aufwand und am blech war auch nix flächig verklebt.

Dto., gleiches Fahrzeug, gleiche Erfahrung.
Türgummis raus, Haltegriffe ab, Sonnenblenden ab und der Himmel fällt runter.

Aber auch beim MCV habe ich ähnliche Grunderfahrung gemacht wie beim Bus.

An den Rändern stützt sich der Himmel in die Profile der Türdichtungen und mittig wird er durch die Rahmen der Deckenlampe, Halter der Sonnenblenden, ansonsten sporadisch durch verteilte Plastikpilze und durch die Haltegriffe fixiert.

Von einer Verklebung hab zumindest ich beim kabelverlegen nichts bemerkt.

Kann aber sein, daß im Lodgy Renault eine andere Befestigungsphilosophie verfolgt.
 
Ja fast hätte er es mit dem schlechten Gewissen geschaft,es sind ja nicht so viele Flecken!:)Aber ein neues Auto ist ein neues Auto und da sollte alles gut verarbeitet sein ob Dacia oder nicht Dacia...!Aber da ich auch denke ,das das sehr teuer angesetzt ist mit dem Himmel würde mich erst recht interessieren ob jemand den Himmel schon getauscht bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genauso.

bei einem gebrauchten ist das was anderes.

kannst ja mal spaßeshalber bei einem sattler nachfragen,
was ein lederdachhimmel für dein auto kosten würde.
 
Naja in der Werkstatt waren wir und der Meister hat sich das Auto mitgenommen und hat nachgeschaut, was er an Teilen braucht.Er bestellt wohl den Himmel und Anbauteile und will sich melden.
 
Update:

so, komme grad vom händler, neuer sitz ist drin, allerdings noch das alte polster mit loch. das wurde nicht mitgeliefert, aber er wackelt nicht mehr. lichtschalter ist bestellt und wird beim service in 5000km gewechselt. himmel wurde auch getauscht. jetzt hab ich keine flecken mehr, aber dafür haben die schrauber ein paar unschöne knicke mit eingebaut und die nasen der abdeckung für den temperaturfühler abgebrochen. das geht ja so nicht und wird morgen telefonisch mal besprochen. ich seh ja ein, dass es komplitziert ist einen so großen himmel zu verbauen, aber die knicke gehen nicht.

ps. hab heut abend noch ein date mit einem versicherungsmenschen, die rechnung kam und war teurer als die letzte. 721 euro sind mir zu viel.

den teilekatalog gibt es übrigens hier:
http://renault.epcdata.ru/lodgy/18569/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Knicke und abgebrochene Nasen würde ich auch nicht durchgehen lassen!Das geht halt nicht.Ich hoffe mein Händler machts besser!Naja wechseln werde ich den Händler eh auch wenn er es gut macht,aber das ist ein anderes Thema:)!
 
mit dem werkstattmeister und juniorchef gerade mal probegesessen. zerkratzte a-säulenvrekleidung (durch montage) kommt neu, beim himmel wurde er ganz still. 1000 euro rum kostet der und wird laut anleitung durch den kofferraum eingefädelt. "der ist sehr empfindlich und ein wenig zu groß für die kofferraumöffnung". grund genug um bei dem preis extra vorsichtig zu sein. dann sind überall wo sonnenblenden und griffe montiert sind wellen im stoff und die verkleidungen an der verbindung zum himmel stehen ab. da kommen jetzt neue clips rein. wenn er den himmel nicht glatt bekommt, muss er eben nochmal üben. bei dem preis sicher eine gute lehrstunde. achja, der abgebrochene deckel des innentaumtemperaturfühlers ist auch bestellt. hoffe er, der die arbeit seines gesellen eigentlich hätte kontrollieren müssen, hatte nur einen schlechten tag. sonst bin ich nämlich sehr zufrieden mit meinem händler. ::)
 
Flecken am Himmel

Diese Flecken habe ich auch. Die sind mir aber erst nach einem Jahr konkret aufgefallen, da sie recht klein sind. Auffällig ist, die kommen nicht aus dem Himmel sondern befinden sich auf dem Oberflächengewebe. Ausserdem verteilen sie sich nicht über die gesamte Fläche, sondern konzentrieren sich bei mir über den Fahrerplatz. Meine Vermutung ist die Lagerung zwischen Hersteller bis zum Einbau im Werk. Wenn Stahlstaub beim Schleifen in der Fertigung zu den gelagerten Himmelsegmenten hin weht und auf der Oberfläche im Netzgewebe hängen bleibt ist es nur eine Frage der Zeit bis die Partikel rosten. Ist es jetzt aber schon braun nützt auch die Kleiderbürste nichts mehr - das erreichbare Gewebe ist erfolgreich verfärbt.
 
Austauschen bringt wohl nichts, da die Werkstatt das in der Regel nicht sauber hinbringt. Ist hinterher schlimmer als vorher.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.425
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück