Flecken im Dachhimmel - Wackelsitz

no_melody

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Und nochmal "hallo"!

Heute musste ich bzw. meine Frau leider feststellen, dass in meinem Lodgy dCi 110 der Dachhimmel auf der linken Seite (Fahrerseite) von der Winschutzscheibe bis zu Heckklappe in unregelmäßigen Abständen mit bräunlichen Flecken übersäht ist. :( Zunächst dachte ich, die Flecken wären dem Dachhimmel womöglich von innen zugefügt worden (z. B. durch ein Fahrad, das ich mal mit dem Wagen transportiert habe), zumal sie ein gewisses linienartiges Muster aufweisen. Aufgrund der Ausdehnung der Flecken (die ersten sind wie gesagt bereits an der Kante zur Windschutzscheibe) kann ich das aber zu 99,9% ausschließen.

Es sieht fast so aus, als wäre die Dachreling an der Seite undicht. Das würde aus meiner Sicht jedenfalls die Ausdehnung und das streifenförmige Muster (Flecken sind quasi "auf einer Linie") erklären. Hat jemand ähnliche Probleme? Haltet Ihr das überhaupt für möglich? Oder gibt's andere mögliche Erklärungen??
 
möglich wäre das durchaus.

aber das ist innerhalb der garantie ein fall für die werkstatt.
hoffentlich sind die fähig.
 
Wer solche Flecken durch Feuchtigkeit, bzw. eine Undichtigkeit (in dem Fall evtl. die Dachreeling) hat, sollte sie nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Denn ein lösen der Dachreeling und die damit verbundene Neuabdichtung ist noch die geringste Arbeit.

Saublöd dagegen, wenn man dem längere Zeit zusieht und es sich herausstellt, daß nach dem vollständigen abtrocknen der Wasserflecken, sog. "Stockflecken" übrigbleiben.

"Dann gehörst der Katz`", denn wie jede Hausfrau weiß, bekommt man Stockflecken niemals 100%-ig mehr weg.

Im Falle eines Fahrzeuges, müßte dann der kpl. Himmel gewechselt werden und gegen diesen Arbeitsaufwand ist die Neuabdichtung der Dachreeling ...... Peanuts

Bitte also baldmöglichst das Autohaus aufsuchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hab das selbe und zwar fahrerseitig zwischen Sonnenblende und Fenster.

das war wenigstens mal ein hilfreicher Beitrag!! Woher's kommt weißt Du aber auch (noch) nicht??

---------- Post added at 22:21 ---------- Previous post was at 22:17 ----------

Wer solche Flecken durch Feuchtigkeit, bzw. eine Undichtigkeit (in dem Fall evtl. die Dachreeling) hat, sollte sie nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Denn ein lösen der Dachreeling und die damit verbundene Neuabdichtung ist noch die geringste Arbeit.

Saublöd dagegen, wenn man dem längere Zeit zusieht und es sich herausstellt, daß nach dem vollständigen abtrocknen der Wasserflecken, sog. "Stockflecken" übrigbleiben.

"Dann gehörst der Katz`", denn wie jede Hausfrau weiß, bekommt man Stockflecken niemals 100%-ig mehr weg.

Im Falle eines Fahrzeuges, müßte dann der kpl. Himmel gewechselt werden und gegen diesen Arbeitsaufwand ist die Neuabdichtung der Dachreeling ...... Peanuts

Bitte also baldmöglichst das Autohaus aufsuchen.

WAS für eine hilfreiche Antwort. Danke für DIESEN UNFASSBAR HILFREICHEN TIPP an die Hausfrau Helmut. DANKE!!! Der Bitte komme ich natürlich gerne nach. Ich bin fassungslos... was für Leute sind denn hier bitte unterwegs? :sick:
 
Ich bin fassungslos... was für Leute sind denn hier bitte unterwegs? :sick:

Natürlich ist es Dir freigestellt Deine Zeit zu verblödeln und auf eigene Faust Ursachenforschung zu betreiben, anstelle zeitnah die Werkstatt aufzusuchen und den Fehler auf Garantie beheben zu lassen, bevor Folgeschäden auftreten.

Wenn Du eine gute Werkstatt hast, dichtet diese Dir undichte Stellen der Reelingsfüße ab, während Du bei einer Tasse Kaffee darauf warten kannst.

Beim Tausch des Innenhimmels gehst Du locker einen Tag zu Fuß.
 
Woher das kommt ist mir wurscht, das ist Sache des Autohauses. Die Flecken sind (glaube ich) von Anfang an da und werden auch nicht schlimmer. Daher gehe ich davon aus, die Verschmutzung kam beim Einbau oder vorher dran.

Werde berichten.
 
Ich habe auch von Anfang an Flecken am Himmel gehabt, allerdings eher beige/gelblich, und diese haben sich ebenfalls nicht mehr verändert.
Trotzdem habe ich sie meinem Händler gezeigt, der hat sich mit Dacia in Verbindung gesetzt, und jetzt bekomme ich einen komplett neuen Himmel.

Ausserdem hatte mein Lodgy auf der Fahrerseite über die gesamte Länge ein paar kleinere Steinschlagschäden (Händler meint, evtl. vom Transport auf dem Zug/LKW) und diese werden auch noch nachträglich beseitigt.
Bin mal gespannt, was dabei rauskommt, falls die kleinen Löcher nicht ausgebessert werden können, muss evtl. die ganze Seite neu lackiert werden.


Wahrscheinlich zieht mir dann 2 Wochen später irgendein Vollhonk mit dem Schlüssel drüber... :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ja, gelbliche beige... passt doch. Wann hast Du das denn festgestellt? Direkt nachdem Du das Fahrzeug bekommen hast?

Ich habe auch von Anfang an Flecken am Himmel gehabt, allerdings eher beige/gelblich, und diese haben sich ebenfalls nicht mehr verändert.
Trotzdem habe ich sie meinem Händler gezeigt, der hat sich mit Dacia in Verbindung gesetzt, und jetzt bekomme ich einen komplett neuen Himmel.

Ausserdem hatte mein Lodgy auf der Fahrerseite über die gesamte Länge ein paar kleinere Steinschlagschäden (Händler meint, evtl. vom Transport auf dem Zug/LKW) und diese werden auch noch nachträglich beseitigt.
Bin mal gespannt, was dabei rauskommt, falls die kleinen Löcher nicht ausgebessert werden können, muss evtl. die ganze Seite neu lackiert werden.


Wahrscheinlich zieht mir dann 2 Wochen später irgendein Vollhonk mit dem Schlüssel drüber... :rolleyes:
 
Hallo,
Ich habe dieselben Streifen am Dachhimmel zwischen Sonnenblende und Rückspiegel festgestellt.
Dachte erst da hat jemand mit seinen Drecksgriffeln die Sonnenblende heruntergeklappt.
Die Flecken sind bei mir aber seit dem Kauf nicht mehr geworden und das obwohl es jetzt schon gefühlte 10 Tage durchregnet.
Bin jetzt mal mit dem Finger von der Windschutzscheibe her unter den Dachhimmel gefahren und keine Feuchtigkeit oder Verschmutzung am Finger zu sehen.
Werde die Flecken auf jeden Fall beobachten, sollte ein neuer dazu kommen
werde ich mich mit dem AH in Verbindung setzten.

Gruß
 
Ja, gelbliche beige... passt doch. Wann hast Du das denn festgestellt? Direkt nachdem Du das Fahrzeug bekommen hast?

Ich gar nicht - mein Frau hat's gesehen, als ich mit dem Auto zu Hause angekommen bin.
Ich guck beim Fahren nach vorne und nicht nach oben... :D

Also: ja, es war von Anfang an, der Himmel ist auch nach Regen nicht feucht oder so, der Chef vom AH meinte, es seien wohl Kleber-Reste, die durch den Stoff gedrückt hätten.
Sie haben es erfolglos versucht zu reinigen und dann direkt einen Garantieantrag gestellt.

Und jetzt warte ich seit 3 Wochen auf den Himmel, das Teil kommt nicht bei, dem AH ist es auch schon peinlich.
Zumal an dem Tag auch noch mein Rückfahrpiepser mit eingebaut werden soll, das hatten sie vor der Auslieferung nicht mehr geschafft (bei mir nicht serienmässig drin).
 
Wackelsitz und braune Flecken

War heut mal wieder beim Freundlichen um ihm meinen Wackelsitz, Schienen wurden schon getauscht, und die braunen Flecken am Himmel zu zeigen. Jetzt kommt der Sitz (selbe wie im Megane) neu und für nen neuen Himmel gibts ne Garantieanfrage. Der muss wenn komplett getauscht werden. Putzen ist nicht, weil sonst alles aufribbelt. Da muss schon der ganze, flächig verklebte Himmel runter. Zusammen mit dem Sitz ein Tag Arbeit. Ich habe mit aber vorgenommen, an dem Auto ausnahmslos alles auf Garantie machen zu lassen, was in den drei Jahren anfällt. Wenn es sein muss ein neues Getriebe 2 Tage vor Fristablauf...
Beitrag editieren
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.939
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück