Firmware-Update Media Display

Dann wäre es hinter der gleichen Frage hier beschrieben.
Danke für den Link. Habe es mit Google Übersetzer versucht zu verstehen. Leider scheint dort das meiste hinter einer Registrierung versteckt zu sein (Dateien wie Firmwares usw.). Klingt für mich aber so, dass man erst eine manipulierte Firmware braucht und darauf updaten muss. Anschließend kann man die Originale Firmware zum Beispiel Version 9.0.9.8. wieder draufspielen.

Vielleicht kann hier der sehr erfahrene User @NeeK für Aufklärung Sorgen und wenn möglich, die notwendigen Dateien zur Verfügung stellen?
 
Multimediagerät Renault-Dacia mit Linux Betriebssystem - Paketmanagement:
Linux prüft neben dem Datum auch die Versionsnummer ab. Rückwärts wird so zunächst verhindert. Außerdem wird jeder Installationsprozess in einer Liste abgelegt. Jedenfalls ist es so bei echten Linux Systemen. Egal ob Minirechner wie Raspberry Pi, AVM Fritz.Box! Router, oder ein Computer / Laptop. Das Multimediagerät dürfte ein Kleinstrechner sein. Wenn das Teil eine Schnittstelle, wie SSH, Remote Server, oder eine RX/TX Serielle Schnittstelle, CAN Bus, I2C Bus separat auf der Platine oder über die Stecker hat, kann man an die Software selbst zugreifen. Was ihr da vor habt ist nichts für Laien. Man macht dann ein Backup des Speichers mit dem OS und ändert die Dateien des OS mit einer geeigneten Software am PC. Anschliessend spielt man das geänderte OS zurück auf das Multimediagerät. Viel Spaß beim IT Lehrgang. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch wer nach dem Update auf 6.0.10.2 mit anschließend aktualisiertem Fingerprint von der Toolbox ein Geräteupdate 12.2 bekommen???

Was soll sas sein?

Hab es noch nicht eingespielt...


*Hat sich mittlerweile geklärt, es ist nur ein Kartenupdate auf 12.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe und wünsche das bald ein Update kommt, die Version 6.0.10.2 wurde mir vom AH einfach drauf geklatscht (wegen einem Problem mit der Kamera). Mich stört es das die Senderinfos nun immer verschwinden obwohl alles korrekt eingestellt ist. War also eher ein Rückschritt die neue Firmware und ich hoffe das bald mal ein "Update vom Update" kommt was diese Fehler wieder ausmerzt.
 
Hei,
Mich nervt es auch . Dem Dacia Kundenservice habe ich das Problem per Email erklärt. Ich soll mich an das Autohaus wenden. Ein zurücksetzen auf eine ältere Version können sie aber nicht....

Am besten ist es, dass jeder das Problem den Kundenservice meldet, das sich schnell was tut.
Mfg Martin
 
Das "Problem" dabei ist der Punkt "Jeder", ich nehme an die wenigsten Daciafahrer stört es bzw. fällt es denen gar nicht auf da der Dacia ein stumpfer Gebrauchsgegenstand ist ^^ Ich hätte auch gern einfach wieder die Software die vorher drauf war (die von der Auslieferung letztes Jahr), damit funktionierte für mich alles wie es soll. Das "Kameraproblem" an meinem führte eher da her das jemand Schimpansenartig die Heckklappe nach dem Lackieren zusammengebastelt hat und die Kamera einen "wackligen" hatte, ebenso wie einige abgebrochene Clipse in der Klappe rumkullerten und klapperten. Mustte alles im AH nachgebessert werden da das Fahrzeug auf Garantie lackiert wurde (Rostansatz/Bläschen Heckklappe).
 
Bei mir wurde das Gerät ausgetauscht. Habe nun auch Firmware 6.0.10.2 drauf. Im alten Gerät war es die 6.0.9.6.
Was wurde da wegen der Rückfahrkamera in der Fimware geändert? Oder war es der Einzellfall in Beitrag #200?
In welchem Modus DAB+ oder FM vergisst es die Senderliste? Siehe Beitrag #200.
Also ich habe vorhin beide Senderlisten einmal durchlaufen lassen. Mal sehen ob er Morgen noch die Liste im Speicher hat und sich den letzten Sender den meine Frau sich eingestellt hat gemerkt hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorsicht! Wenn ich das richtig gelesen habe, kommt man ab der Version 6.0.10.2 nicht mehr ins MICOM-Menü.
Also wenn ihr etwas umstellen wollt, vorher machen.

Grüße
earn
Hat Dacia vielleicht Schlüsse aus den Foren gezogen? :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radioinformationen im Dab+ ( Titel interpret usw ) werden nur kurz angezeigt, um danach dauerhaft zu verschwinden.
Mehr ist es eigentlich nicht. Und ins Micon Menü kommt man nicht mehr.....
MfG Martin
 
Die Radioinformationen im Dab+ ( Titel interpret usw ) werden nur kurz angezeigt, um danach dauerhaft zu verschwinden.
Mehr ist es eigentlich nicht. Und ins Micon Menü kommt man nicht mehr.....
MfG Martin
Die Infos die man aus dem DAB+ Signal ziehen kann, kann man in den Radio-Einstellungen aus einer langen Liste auswählen. Außerdem kann man dem Gerät "sagen", es soll sich "TA" merken ON oder nicht OFF. Auch kleine Bilder (Albumbild) kann er auf Wunsch anzegen. Liegt's vlt. daran?
 
Die Infos die man aus dem DAB+ Signal ziehen kann, kann man in den Radio-Einstellungen aus einer langen Liste auswählen. Außerdem kann man dem Gerät "sagen", es soll sich "TA" merken ON oder nicht OFF. Auch kleine Bilder (Albumbild) kann er auf Wunsch anzegen. Liegt's vlt. daran?
Was muss man einstellen, damit beim Radio Bilder angezeigt werden? Ich sehe beim Display keine Optionen…
 
Was muss man einstellen, damit beim Radio Bilder angezeigt werden? Ich sehe beim Display keine Optionen…
In den Einstellung für's DAB+ Radio habe ich einen Schieberegler ON/OFF für Bildimfromation gefunden. Werkseinstellung war OFF. Mal auf ON gestellt und da schau her es gab ein Bildchen links oben in einer eigenen Kachel. Natürlich nur, wenn der Sender auch die Daten für's Bild sendet. Teste es mal aus, wirst's schon finden. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine ich das nur oder ist die Touchscreenempfindlichkeit und die visuelle Umschaltung der Menüs des Monitors auch besser geworden? :D:think:
 
In den Einstellung für's DAB+ Radio habe ich einen Schieberegler ON/OFF für Bildimfromation gefunden. Werkseinstellung war OFF. Mal auf ON gestellt und da schau her es gab ein Bildchen links oben in einer eigenen Kachel. Natürlich nur, wenn der Sender auch die Daten für's Bild sendet. Teste es mal aus, wirst's schon finden. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine ich das nur oder ist die Touchscreenempfindlichkeit und die visuelle Umschaltung der Menüs des Monitors auch besser geworden? :D:think:
Sehe ich leider nicht. Habe aber auch nicht die aktuelle Firmware. Vielleicht liegts daran…
 
Hei,
im tschechischen Forum konnte ich einen Ordner mit 3 verschiedenen Firmware Versionen runterladen( heißt MN99). Die originale Version xx.9.8 könnte ich installieren. Der USB Stick mit der Datei wird erkannt und ein Fenster mit: "Jetzt mit der Aktualisierung des Gerätes beginnen? OK oder abbrechen " erscheint. Ich hatte bis jetzt noch keinen Mut auf OK zu drücken...

Mfg Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.024.000
Mitglieder
71.101
Neuestes Mitglied
toperharley
Zurück