Firmware 6.0.9.9 Update

Ich habe mir den ganzen Thread nun mal durchgelesen und kann so einiges nicht nachvollziehe.
“Never change a Running System“ ist ein Spruch auch den 80 / 90 Jahren, der heute einfach nicht mehr stimmt.
Updates lassen Systeme überhaupt laufen, weiterhin kompatibel sein oder erweitern die Funktionen / beheben Fehler.
So etwas ist in den meisten Fällen ein Muss.

Ich verstehe auch nicht, warum man den offiziellen Weg von Dacia verlässt und sich irgendwo im Netz eine Datei läd und installiert.
Das ist immer ein Risiko. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Vor allem, wenn man nicht freigegebene Versionen benutzt.

Daher empfehle ich dringend, den von Dacia beschrieben Weg zu gehen.
Fingerprint >> Toolbox >> Auto (siehe Link weiter vorne)
So hat man sicher die letzte Version der Software, die für das eigene Gerät von Dacia bereitgestellt und freigegeben wurde.

Alles anderen Wege begeht man auf eigenes Risiko.
 
Ich habe mir den ganzen Thread nun mal durchgelesen und kann so einiges nicht nachvollziehe.
“Never change a Running System“ ist ein Spruch auch den 80 / 90 Jahren, der heute einfach nicht mehr stimmt.
Updates lassen Systeme überhaupt laufen, weiterhin kompatibel sein oder erweitern die Funktionen / beheben Fehler.
So etwas ist in den meisten Fällen ein Muss.

Ich verstehe auch nicht, warum man den offiziellen Weg von Dacia verlässt und sich irgendwo im Netz eine Datei läd und installiert.
Das ist immer ein Risiko. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Vor allem, wenn man nicht freigegebene Versionen benutzt.

Daher empfehle ich dringend, den von Dacia beschrieben Weg zu gehen.
Fingerprint >> Toolbox >> Auto (siehe Link weiter vorne)
So hat man sicher die letzte Version der Software, die für das eigene Gerät von Dacia bereitgestellt und freigegeben wurde.

Alles anderen Wege begeht man auf eigenes Risiko.

Du hast es zu 100% auf den Punkt gebracht. Sowohl der urkonservative Weg (never change ....) wie auch der voreilige Weg (alpha, beta, pre-releases) sind nicht zu empfehlen, sondern ausschliesslich der "normale" vom Hersteller empfohlene Weg.

Klar teste ich als ICT-Ing. auch viele Pre-Releases, diese aber ausschliesslich auf dafür definierten "Laborgeräten" oder auf der Workstation als virtuelle Maschine.
 
Jein, wenn ich ins Micom-Test Menü ginge, wäre ich auch extrem vorsichtig, da hier schon einige sich ihr MediaNav zerschossen haben.
In diesem Fall geht es um die Firmware, die haben vor mir schon einige installiert und über keinerlei Probleme berichtet.
Des Weiteren habe ich die verlinkte Datei benutzt, die schon erfolgreich eingesetzt worden war.
Daher halte ich das Risiko für kalkulierbar, zumal ich bei dem Prozedere nur einmal zustimmen muss und dann nur dafür sorgen muss, dass er nicht unterbrochen wird.
Hier werden nagelneue Datschen zerpflückt und an der Elektronik herumdilletiert und nirgends hat jemand geschrieben, dass der Forist doch bitte mit seinem Ansinnen eine Daciawerkstatt aufsuchen solle.

Grüße
earn
 
In diesem Fall geht es um die Firmware, die haben vor mir schon einige installiert und über keinerlei Probleme berichtet.
Des Weiteren habe ich die verlinkte Datei benutzt, die schon erfolgreich eingesetzt worden war.
Ich habe auch nicht behauptet, dass man sich mit den Dateien aus dem Link das MediaNav zerschießt (sofern man nicht wild aus irgendwelchen ominösen Quellen Dateien läd, die versprechen, das diese Firmware mehr kann als die Dacia-Firmware, hatten wir bi den altem MediaNavs hier schon gehabt und da war sas Geheule, trotz etlichen Warnungen, recht groß)
Trotzdem empfehle ich den empfohlen Weg von Dacia, wenn man sicher gehen will. Die kommen von einem Dacia-Server und da fängt man sich nichts ein.

Aber jeder muss für sich entscheiden, welches Risiko er einzugehen bereit ist.
 
Sowohl der urkonservative Weg (never change ....) wie auch der voreilige Weg (alpha, beta, pre-releases) sind nicht zu empfehlen, sondern ausschliesslich der "normale" vom Hersteller empfohlene Weg.
Bei mir ist noch 9.0.9.6. drauf. Bringt 9.0.9.8 oder… .9 irgendwelche sonstige Neuerungen mit sich, dass ihr mir raten würdet es aufzuspielen obwohl mit 9.6 alles tadellos funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir jetzt die 6.0.9.9. drauf gespielt. Funktionierte alles ohne Probleme. Natürlich hatte ich auch meine Skepsis. Aber ich habe halt die Hoffnung, dass mein CarPlay mal länger als 3-5 Minuten funktioniert. Grad auf der Autobahn ist das doch ziemlich ätzend. Die Navigation von Dacia ist zwar soweit in Ordnung, aber zeigt mir eben auch keine Stau‘s etc. an. Auch wenn ich etwas bestimmtes suche, ist das auf dem Handy unkomplizierter. Da ist das Navi vom Handy einfach besser.
Vielen herzlichen Dank noch mal an alle, die mir hier geholfen haben
 
@Oldy leider ist Dacia nicht in der Lage, das Update ordentlich und an alle Fahrzeuge auszurollen. Würde das funktionieren, würde ich den Weg auch nicht gehen. Wenn ich mit der Toolbox arbeiten würde, dann hätte ich immer noch die 9.6. Ich sehe das eher als Hilfe zur Selbsthilfe. Das ist aber allgemein leider ein hausgemachtes Problem. Renault hat auch locker 5-6 Jahre gebraucht, bis die das halbwegs hinbekommen haben, die R-Link Updates an alle auszurollen und nicht die Hälfte der Leute zu vergessen.
 
Hallo zusammen, ich hatte mir ja das 6.0.9.9. Update draufgespielt, in der Hoffnung, dass mein CarPlay stabiler läuft. Leider muss ich mitteilen, dass es bei mir überhaupt nicht der Fall ist. Weiterhin stürzt alle 5 Minuten CarPlay ab.
 
Hallo zusammen, ich hatte mir ja das 6.0.9.9. Update draufgespielt, in der Hoffnung, dass mein CarPlay stabiler läuft. Leider muss ich mitteilen, dass es bei mir überhaupt nicht der Fall ist. Weiterhin stürzt alle 5 Minuten CarPlay ab.
hinzu muss ich sagen, dass es die ersten Tage ohne Probleme funktionierte
 
Hallo zusammen, ich hatte mir ja das 6.0.9.9. Update draufgespielt, in der Hoffnung, dass mein CarPlay stabiler läuft. Leider muss ich mitteilen, dass es bei mir überhaupt nicht der Fall ist. Weiterhin stürzt alle 5 Minuten CarPlay ab.
CarPlay und IPhone komplett abgemeldet und neu eingerichtet?
 
Hallo zusammen, ich hatte mir ja das 6.0.9.9. Update draufgespielt, in der Hoffnung, dass mein CarPlay stabiler läuft. Leider muss ich mitteilen, dass es bei mir überhaupt nicht der Fall ist. Weiterhin stürzt alle 5 Minuten CarPlay ab.
Schau mal hier Sandero III ab 2021 - Apple CarPlay bricht ab
Du musst ein entsprechendes Kabel mit C89-Chip nutzen, damit geht es bei vielen (wobei es schon wieder andere Rückmeldungen gibt, bei mir klappt es aber tadellos)
 
CarPlay und IPhone komplett abgemeldet und neu eingerichtet?
Stimmt, das habe ich natürlich noch nicht getan. Werde ich nachher mal machen.
Schau mal hier Sandero III ab 2021 - Apple CarPlay bricht ab
Du musst ein entsprechendes Kabel mit C89-Chip nutzen, damit geht es bei vielen (wobei es schon wieder andere Rückmeldungen gibt, bei mir klappt es aber tadellos)

Von so einem Kabel habe ich ja noch nie gehört.. Aber man nimmt erst mal alles, was kommt
 
Stimmt, das habe ich natürlich noch nicht getan. Werde ich nachher mal machen.

Erfahrungsgemäß bringt das meistens nichts

Bei mir hat ausschließlich der CarPlay Wireless Adapter das gewünschte Ergebnis gebracht; und das jetzt seit ca. 5000 km ohne Aussetzer.

Kleiner Tipp; beim Ali gibt es den etwas günstiger
 
Hatte auch das Problem mit ständigen Verbindungsabbrüchen konnte es aber lösen. Ich habe Zugang zu iOS 17, und damit gibt es keinerlei Probleme mehr. Im Herbst ist iOS für alle verfügbar und damit sollte das Problem hoffentlich für alle gelöst sein.
 
Hatte auch das Problem mit ständigen Verbindungsabbrüchen konnte es aber lösen. Ich habe Zugang zu iOS 17, und damit gibt es keinerlei Probleme mehr. Im Herbst ist iOS für alle verfügbar und damit sollte das Problem hoffentlich für alle gelöst sein.
Welches iPhone nutzt Du?
Da bin ich aber echt gespannt wie ein Bogen, wenn das endlich mal funktionieren sollte, dann mache ich drei riesige Kreuze im Kalender und mache daraus einen privaten Feiertag. ;)
Werde mir wohl auch das 6.0.9.9 erstmal aufspielen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.425
Beiträge
1.025.576
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück