Den Basis-Dokker bietet der gleiche Händler für 8490 an, Doblo also 2700 Euro oder 31,8 % mehr, wobei man die Ausstattungen noch im Detail vergleichen müsste.
Hab mir den Doblo vor meiner Kaufentscheidung natürlich auch angeschaut. Auf den ersten Blick hat kein Hochdachkombi das Prinzip maximaler Raum über der Grundfläche so konsequent umgesetzt wie der Doblo. Die Seiten und das Heck gehen senkrecht hoch, obendrauf ein Flachdach - fertig ist der Kasten. Dazu kommen eine niedrige Seitenlinie mit großen Fensterflächen und großen Außenspiegeln, also gigantisches Raumgefühl und Rundumsicht. Aber obwohl der Doblo auch noch ein paar cm länger ist, ist die Fläche hinter den Vordersitzen deutlichst kürzer, schätze jetzt mal so 20 cm, weil der Vorderwagen entsprechend länger baut. Ergebnis: Schlafen im Doblo ist nicht. Da müsste man dann den Doblo in der Länge 2 nehmen, und da wirds dann noch mal deutlich teuer und man fährt mit einem Riesenkasten rum. Nebenbei ist für mich der Dokker im Innenraum auch irgendwie wohnlicher.
Mein Doblo-Urteil also: Teurer und kürzerer Laderaum. Durchgefallen.