Feuerlöscher Einbau

Ergänzung für unsere hauptsächlich visuell veranlagten Forenkollegen (vor allem @romulus.. :rolleyes:):
Anstelle der Plastikstopfen, die den Radmutterschlüssel gehalten haben, wurden Aluminium Blindnietmuttern
Nietmutter.jpg
in die vorhandenen Bohrungen im Blech eingesetzt.


Halter verschraubt, fertig:
IMG_20170811_160331-s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
...Anstelle der Plastikstopfen, die den Radmutterschlüssel gehalten haben, wurden Aluminium Blindnietmuttern in die vorhandenen Bohrungen im Blech eingesetzt...

Hallo Mike,
das wäer eine alternative, bei mir sieht es wie auf dem bild aus.
Frage wohin mit dem wagenheber :huh:

vg, harry
 

Anhänge

  • Wagenheber_Montage.jpg
    Wagenheber_Montage.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 69
Hallo Sanderoisten,

ich möchte gerne einen 2kg feuerlöscher (Schaumlöscher) mit halterung im fahrzeug montieren.
Weiß jemand -rein zufällig natürlich- wo der beste platz dafür ist beim Sandero Stepway II 2017?

vg. Harry
Mein Feuerlöscher und auch das Warndreieck hängen mit selbstklebendem Klettband (Tesa) von unten an der Hutablage.
 
Mein Feuerlöscher und auch das Warndreieck hängen mit selbstklebendem Klettband (Tesa) von unten an der Hutablage.

Und das hält?
Meiner Erfahrung nach fällt das beim ersten warmen Sonnenschein wieder runter.
 
Und das hält?
Meiner Erfahrung nach fällt das beim ersten warmen Sonnenschein wieder runter.
1m vom besagten Hersteller kostet um die 10 EUR ... und das hält! Das Problem ist eher anders rum: das Klettband klettet so gut, dass man eher die Klebestreifen wieder abreißt. Aber man macht den Löscher ja nicht immerzu ab und weder ran.
 
...Ob man nun ein pulvergelöschtes, teilweise durch Feuer beschädigtes Auto wieder in den Ursprungszustand zurückversetzten kann?
Laut Versicherung: ja
Real: nein
Ergebnis: Restwertanrechnung zu Lasten des Versicherten.

ICH würde daher MEIN Auto solange mit Klauen und Zähnen bewaffnet brennen lasssen und nur die unmittelbare Schadensausbreitung bekämpfen bis ein offensichtlicher Totalschaden (Innenraum beginnt über die Armaturentafel zu brennen) erfolgte.
Natürlich nur, wenn kein Personenschaden droht. eg
Alles andere ist eine finanzielle Katastrophe für den Versicherten.

... Sollte mein Auto brennen werden ich wohler eher 112 rufen und nen Versicheurngsfall drauß machen als mir nen Löschschaden anzutun. Das zeug zerfrisst die komplette Elektronik...
Genau das habe ich mir, vor längerem, auch sagen lassen. Der Spezi bei der Brandübung sagte damals das gerade bei einem Motorbrand durch die Löschmittel eine Reaktion in den Kabelbäumen ausgelöst werde die unaufhaltsam fortschreiten würde. Selbst bei einer Teilsanierung würde der Rest weiter gammeln. Da würde nur helfen die gesamte Karosserie quasi zu entlacken, neu zu verzinken und alle Kabelbäume auszutauschen. So gesehen ist das bei fast jedem Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Trotzdem überlegen wir auch ob wir uns in unsere Fahrzeuge einen Feuerlöscher einbauen. Wobei sich dann im Einsatzfall die Frage nach einem kontrollierten Abbrennen lassen stellt...
Ich habe Anfang der 90er mit einem 2kg (Schaum-)Feuerlöscher, den ich in meinem damaligen Auto vor dem Fahrersitz montiert hatte, eine brennende Telefonzelle gelöscht - für, die nicht wissen was das ist. Eine Hütte mit einem Festnetztelefon in freier Wildbahn. Also nix schnurloses oder mobiles ;).

LG,
Michael
 
So wie ich das sehe sind Feuerlöscher eh nur ein Hilfsmittel, um Personen zu Retten.
Einen ernsthaften Fahrzeugbrand löscht man damit eh nicht.
Aiüerdem bringt man sich in gefahr. Das lohnt nur zur Rettung Anderer.
 

So habe ich es nun gemacht:
Ich habe den Sanikasten oben in der Hutablage mit Kabelbindern befestigt.
Dazu vier Löcher 6 mm durch die Ablage vorn links und in den Kasten gebohrt. Der Kasten ist ein Alter abgelaufen! den Inhalt habe ich durch einen neues original verpacktes "Kissen" ersetzt. Er lässt sich von der hinteren Sitzreihe leicht öffnen und ist zur Hälfte in der Ablage versenkt.
So hab ich das Ding Griffbereit und nicht irgend wo unterm Sitz herum liegen. Hatte mich schon lange gestört. Mit den Kabelbindern und Löcher bohren, sie fallen nicht weiter auf und Tesa ankleben, dazu habe ich kein Vertrauen!
Für das Warndreieck habe ich ebenfalls in der letzten Wölbung hinten im Abstand von 40 cm jeweils zwei Löcher 6 mm gebohrt, zwei Klettbänder mit Kabelbindern befestigt, passt!
Für den Feuerlöscher, ich hatte in meiner ersten Datsche extra eine Halterung gebastelt und den Wagenheber im Ersatzrad mit versteckt. Doch mir ist etwas Besseres eingefallen. Ohne großen Aufwand und innerhalb von Sekunden einsatzbereit.
Mit einem kleinen Stück Laminat habe ich das Problem erledigt.
Das ist meine Lösung für das Problem, man kann es so machen muss nicht, aber ich wollte es so und hoffe das ich es nie gebrauchen muss.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 

Anhänge

  • Feuerlöscher Halterung 1.jpg
    Feuerlöscher Halterung 1.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 48
  • Feuerlöscher Halterung 2.jpg
    Feuerlöscher Halterung 2.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 47
  • Feuerlöscher vor dem Wagenheber.jpg
    Feuerlöscher vor dem Wagenheber.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 48
  • Sanikasten in der Hutablage.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung für unsere hauptsächlich visuell veranlagten Forenkollegen (vor allem @romulus.. :rolleyes:):
Anstelle der Plastikstopfen, die den Radmutterschlüssel gehalten haben, wurden Aluminium Blindnietmuttern

in die vorhandenen Bohrungen im Blech eingesetzt.

Grundsätzlich eine gute Idee aber Alu Einziehmuttern und Eisenblech ist auch nicht der Bringer. Zusammen mit Feuchtigkeit gibt es dort wunderschöne Korrosion. Lieber statt der Alu Einziehmuttern selbige aus Stahl nehmen.

Auswahl von Nietmaterial auf Basis von galvanischer Korrosion
Die Korrosionsbeständigkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung. Man unterscheidet zwischen der atmosphärischen und der galvanischen Korrosion. Bei der atmosphärischen Korrosion reagiert der Blindniet mit Stoffen, die sich in der Umgebungsluft befinden. Galvanische Korrosion
wird verursacht durch den Potentialunterschied zwischen den Metallen, die miteinander in Kontakt sind. Ein großer Potentialunterschied resultiert in einer schnelleren Zersetzung des Materials.

Quelle: https://www.heyman.de/media/userupl...ation/blindniete-technische-informationen.pdf

LG Ulli
 
Ulli, das stimmt! Aber die elektrochemische Kontaktkorrosion ist im Innenraum nicht so wild, da man sie durch Konservierung gut in den Griff bekommt. Da reicht dann schon etwas Mike-Sanders und eher trennst Du Dich aus anderen Gründen von Deinem Dacia, als dass er im Innenraum zerfressen ist.;) Wenn man natürlich auf Stahlniete zurückgreifen kann, dann ist das natürlich in Stahlblech besser geeignet, keine Frage!
Aber am Auto, besonders im Motorraum hast Du öfters die direkte Verbindung von Stahl und einer Alu-Legierung (Stahlschrauben der Befestigung der Zündspüle auf dem Ventildeckel, Schrauben des Ventildeckels die im Alu des Kopfs stecken, Einlasskrümmer- und Auslasskrümmerbolzen/Schrauben). Zu allen kommt Feuchtigkeit und evtl. auch Streusalz hin. Aber richtig krass war es immer bei den Landrover Defender. Alukarosserie auf Stahlrahmen. Die sind wirklich weggefault.
 
Mein Feuerlöscher und auch das Warndreieck hängen mit selbstklebendem Klettband (Tesa) von unten an der Hutablage.
Oder normales Klettband mit Outdoor-Montageband bestück. Das hält, da reißt de eher nen Stück Blech raus. :badgrin:
Sandero II - Klettband nit Montageband an den Löscher und zugleich auf dem Boden stehend an die Wand ankletten wie die anderen Dinge auch.

OTon:

eine brennende Telefonzelle gelöscht - für, die nicht wissen was das ist. Eine Hütte mit einem Festnetztelefon in freier Wildbahn. Also nix schnurloses oder mobiles ;).
:badgrin: ... oder mitten in der City am Bürgersteig. :badgrin:
:badgrin: Eine sehr kleine Hütte 1 qm, auf 2,5 m Höhe. :badgrin:
:badgrin: Oh Gott, da hab ich noch gar nicht daran gedacht, daß man das vielleicht mal wem erklären muß :badgrin:
:badgrin: Eine Telefonzelle ist definitiv KEINE Knopfzelle für Handy oder SMartphon. :badgrin:
:badgrin: bezahlt wurde mit Münzeinwurf oder mit spezieller Telefonladekarte. :badgrin:

Aber richtig krass war es immer bei den Landrover Defender. Alukarosserie auf Stahlrahmen. Die sind wirklich weggefault.
Wie bitte, Rover ? In England ? Im Land der Seefahrer ? Dem Auto fehlte die Opferanode. :think:

OToff.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück