Feuerlöscher Einbau

oredans

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90 Start & Stop Easy-R 2017
Hallo Sanderoisten,

ich möchte gerne einen 2kg feuerlöscher (Schaumlöscher) mit halterung im fahrzeug montieren.
Weiß jemand -rein zufällig natürlich- wo der beste platz dafür ist beim Sandero Stepway II 2017?

vg. Harry
 
Meiner Meinung nach am Besten im Fußraum direkt vor dem Fahrersitz - liegend
Da hat man sofort alles im Griff
 
Hallo Sanderoisten,

ich möchte gerne einen 2kg feuerlöscher (Schaumlöscher) mit halterung im fahrzeug montieren.
Weiß jemand -rein zufällig natürlich- wo der beste platz dafür ist beim Sandero Stepway II 2017?

vg. Harry
Hallo
vllzt. auf der Beifahrerseite (Tunnel) ist doch genug Platz.

Gruss :rolleyes:
 
ich möchte gerne einen 2kg feuerlöscher (Schaumlöscher) mit halterung im fahrzeug montieren.
Wirklich einen Schaumlöscher? Ist der auch frostsicher? Gerade im Auto in unseren Breiten ist das nicht unwichtig! ISt das eigentlich ein Dauerdrucklöscher (mit einem Manometer) oder ein Aufladelöscher? Dauerdrucklöscher sind aufwendiger in der Wartung und nicht so betriebssicher. Ihr Behälter steht ständig unter Druck und wenn mal eine Dichtung versagt oder bei der Wartung nicht ganz so sauber gearbeitet wurde, dann kann es passieren, dass im Ernstfall kein Druck auf dem Löscher ist. Aber wenn Du einen frostsicheren auflade-Schaumlöscher gefunden hast, dann wäre ich Dir dankbar, wenn Du einen Link posten könntest, denn so einer würde mich auch interessieren!
Auch wenns nicht optmimal ist, aber ich hab meinen frostsicheren 2kg Pulver-Aufladelöscher übrigens im Kofferraum untergebracht, weil ich im Fahrgastraum einfach nirgends genügend Platz gefunden habe.
 
Wird doch von einigen Herstellern mit -20° angeboten!
Aber eben nicht von allen! Deshalb mein Hinweis, dass man darauf acht geben soll.

In der Regel setzt man ja aber ABC Löscher ein, also Pulver und da ist eigentlich völlig egal mit welchem System er arbeitet, weil bei den Preisen von heute eine Wartung eines Löschers unter 20€ wohl teurer ist, also ein neuer Löcher.
Stimmt, das Löschmittel ist prinzipiell egal und ja, die billigen Löscher kosten weniger als eine Wartung. Aber das sind meist Dauerdrucklöscher mit Manometer und die können den Druck verlieren, auch wenn sie nie geöffnet oder gar benutzt wurden. Habe ich alles schon erlebt, darum kommt mir kein Dauerdrucklöscher ins Haus, geschweige denn ins Auto. Und ein 2kg Auflade-Pulverlöscher kostet neu mehr als eine Wartung, ist aber eben auch kein Wegwerfartikel. Und ausgerechnet bei solchen Dingen wie Feuerlöschern, die potenziell Leben retten können, ist meiner Meinung nach Sparsamkeit absolut fehl am Platz!
 
Stellt sich die Frage, ob das mit einem (eigentlich üblichen 1Kg oder) 2Kg Löscher möglich ist?

Ich habe sie für mich mit Nein beantwortet und solange das Mitführen nicht zur Pflicht wird, verzichte ich darauf. Und wenn ich wirklich zu einem brennenden Fahrzeug komme und dann erst noch in den Kofferraum muss, hm :think:
Du hast recht, das muss man für sich selbst beantworten. Nur, wenn man zu einem Unfall kommt, dann kann es sinnvoll sein einen Löscher dabei zu haben. Dass man mit einem 2kg Löscher (das sollte wirklich mindestens dabei sein) einen Autobrand nicht wirklich löschen kann, sollte klar sein. Aber man kann zur Rettung einer Person evtl. Flammen soweit zurückdrängen, dass man selbst nicht in Gefahr kommt. Das habe ich auch in einer Schulung bei der Feuerwehr so kennen gelernt. Das gute Gefühl, dass man vielleicht helfen könnte fährt halt dann immer mit. Auch wenn man hofft, eigentlich nie einen Löscher einsetzen zu müssen. Und ich für mich habe entschieden besser einen Löscher im Kofferraum, als gar keinen dabei zu haben. Das muss aber, Du sagtest es bereits vollkommen richtig, jeder für für sich selbst beantworten und ich mache auch deshalb niemandem einen Vorwurf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Meiner Meinung nach am Besten im Fußraum direkt vor dem Fahrersitz - liegend
Da hat man sofort alles im Griff

@ sabbelkopp, koweb, *, DaciaBastler, wf

Hallo Sanderoisten,

ich bin jetzt mal faul und antworte allen.

Schaumlöscher wg. den gestalten die dir das auto aufmachen um mal eben den pulverlöscher leerpusten.
Der schaden ist grösser wie alles andere, du bekomst das pulver nicht mehr komplett aus dem wagen.

Der löscher ist primär zur hilfe bei fahrzeugbränden an anderen kfz. gedacht falls noch personen im fahrzeug sind. Und auch hier ist ein pulverlöscher nicht ideal da das pulver die atemwege reizt. Schön zu selbstverteidigung aber suboptimal wenn du eingeklemmt im auto sitzt.

Das argument des einfrieren bei frotz von schaumlöschern ist nicht von der hand zu weisen.

Die sichtbare anbringung hat vor- und nachteile. Der einbauort vor dem fahrersitz hat was, denn da ist der löscher nicht direkt im blickfeld und etwas vor direkter sonneneinstrahlung geschützt.

Aufrecht im kofferraum wäre eine alternative, nur wie soll die halterung befestigt werden?

Fragen über fragen :unsure:

vg, Harry
 
Hi Harry,

wenn der Schaumlöscher frostsicher ist, dann ist es definitiv besser als Pulver! Aber ob es die Atemwege reizt oder nicht, wäre bei der Rettung einer Person ersteinmal zweitrangig. Eine bereits brennende Person mit Pulver zu löschen wäre eh nur im Notfall angebracht, wenn man gar keine andere Möglichkeit hat. Es bildet sich da eine Kruste und der Feuwehrkommandant hat damals gemeint, dass das Zeug dann mit der Wurzelbürste von diesen Personen abgebürstet werden müsste. Zitzat: "die winden sich dann dabei selbst noch im Koma".

Wegen des Anbringens des Löschers im Auto. Vor dem Fahrersitz fände ich es nicht so gut, v.a. weil doch immer die Gefahr besteht, dass sich das Teil selbständig machen kann und dann unter die Pedale rollt. Vor dem Beifahrersitz wäre eigentlich optimal. Ich hatte nur keinen Platz dafür bei meinem Logan gefunden, sonst wäre das meine erste Wahl gewesen. Aber so ist er stehend im Kofferraum auf der rechten Fahrzeugseite gelandet. Dort ist bei mir ein mit Teppich verkleidetes Blech, welches zum Außenblech der Karosserie einen Hohlraum bildet. Dort habe ich zwei kleine Löcher in dieses "Innenblech" gebohrt (mit Fett auf dem Bohrer, damit keine Metallpäne in den Hohlraum dahinter fallen), dann mit Korrosionsschutzwachs die Löcher behanedlt und den Halter des Löschers verschraubt. Wie das jetzt beim Sandero II dort ist, weiß ich leider nicht.
 
ich bin kein Brandexperte, aber eine Person aus einem brennenden Fahrzeug retten mit Pulverlöscher? Da sieht man doch in Sekundenbruchteilen nix mehr, und ob es die Atemwege "nur" reizt oder nicht schon zum Ersticken führen kann?

Solche Videos machen mich da nachdenklich:
 
Pulverlöscher nur stoßweise auslösen! Und es gilt ja nur für das eventuelle Zurückdrängen der Flammen um eine Person retten zu können. Leichte Brände unter der Motorhaube kann man auch noch bekämpfen. Ersticken wird da niemand daran. Und ehrlich, wenn ich in einer solchen Situation wäre und mich könnte man nur retten mit Hilfe eines Pulverlöschers, dann wäre mir die Staubentwicklung in dem Moment vollkommen egal. Besser irgendein Löscher, als gar keiner!
Theoretisch könnte man ja auch CO2-Löscher verwenden, die hinterlassen gar keine Spuren. Allerdings wenn man eine Person damit löschen möchte, dann wäre sie auf der einen Seite "knusprig gegrillt" und auf der anderen Seite schockgefroren. Aber wieder gilt: Besser ein Löscher zur Hand, als gar keiner.
 
http://www.feuerwehrverband.de/file...mpfehlung_Massnahmen_bei_Personenbraenden.pdf

Zusammengefasst: Pulver für Personen nur im äussersten NOTfall.
Schaum ist da die definitiv bessere (wenn auch nicht nicht problemloseste) Variante.

Zum Löschen des eigentlichen Kfz (eher: Teile davon) bei stark begrenztem Löschmittelvorrat (klassische 2kg):
Pulver ist durch die katalytische Löschwirkung effektiver als der Schaumlöscher bei gleicher Löschmittelmenge.
Ein vollständiges Ablöschen selbst eines mittelgrossen Entstehungsbrandes ist i.d.R. jedoch mit beidem nicht möglich, das flammt wieder auf ohne Kühlung. Also eher zur Eingrenzung der Ausbreitung bis zum Eintreffen der regulären Kräfte geeignet.
Ob man nun ein pulvergelöschtes, teilweise durch Feuer beschädigtes Auto wieder in den Ursprungszustand zurückversetzten kann?
Laut Versicherung: ja
Real: nein
Ergebnis: Restwertanrechnung zu Lasten des Versicherten.

ICH würde daher MEIN Auto solange mit Klauen und Zähnen bewaffnet brennen lasssen und nur die unmittelbare Schadensausbreitung bekämpfen bis ein offensichtlicher Totalschaden (Innenraum beginnt über die Armaturentafel zu brennen) erfolgte.
Natürlich nur, wenn kein Personenschaden droht. eg
Alles andere ist eine finanzielle Katastrophe für den Versicherten.


Mein Pulverlöscher ist im Kofferraum rechts neben dem Wagenheber anstelle des überflüssigen Minimal-Radschlüssels angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hi Harry,
...Eine bereits brennende Person mit Pulver zu löschen wäre eh nur im Notfall angebracht, wenn man gar keine andere Möglichkeit hat. Es bildet sich da eine Kruste...

Hi Bastler,

Du hast recht, allerdings wollte ich das nicht zu einem rettungst-hread umwandeln, darum bin ich nicht auf alle details eingegangen.

es ist grundsätzlich situationsbedingt zu handeln. Wobei CO2 auch nicht gerade die atmung unterstützt :whistle:

Sobald meine frau zurück ist -auto ist neu, muss also bewegt werden zum kennenlernen- schaue ich im kofferraum nach.

vg, Harry
 
Daheim steht ein 5kg CO2 Löscher. Sauber und kein Verklumpen vom Löschmittel.
Im Auto ist ein 2kg Pulverlöscher. Der liegt da auch nur für den Notfall. Sollte mein Auto brennen werden ich wohler eher 112 rufen und nen Versicheurngsfall drauß machen als mir nen Löschschaden anzutun. Das zeug zerfrisst die komplette Elektronik. Wenn es nicht um Menschenleben geht bleibt der Löscher da wo er ist. Wirklich löschen kannst damit eh nicht, nur verzögern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Daheim steht ein 5kg CO2 Löscher...

Hi ProLodgy,
wenn keine lebewesen im zu löschenden raum sind, dann ist es in ordnung.

BTW: Eine simple befestigungsmöglichkeit im Sandero II kofferraum habe ich nicht finden können.
Lediglich das horizontale abschlussblech hinten bietet die möglichkeit eine löscherhalterung -liegend- mit gurten zu fixieren.
Darüber muss ich aber noch nachdenken.
vg, Harry
 
Im Kofferraum ist immer schlecht. Beispiel Heckschaden mit Brand.
Man kommt dann nicht an den Löscher ran.

Gruß Holger
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.591
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück