1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Fernbedienung schliesst nicht

Dieses Thema im Forum "Dacia Sandero-Forum" wurde erstellt von legobs, 7. Dezember 2016.

1. legobs Mitglied

Threadersteller

Dacia Sandero 1.2 16V
    Ambiance
    Wie sieht es eigentlich an diesem Kippschalter in der Mittelkonsole ? Könnt sein, dass evtl dort ein Kabel lose wäre ?
    Müsst aber erst wissen wie ich rannkomme

2. camelffm

camelffm Mitglied Platin

Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
    Der Schalter ist nur gesteckt. Ich glaube aber nicht an ein loses Kabel. Eher ein defekter Schalter.
    Hab ich aber weiter Oben schon mal angemerkt.
    Schalter mal gegen einen (von einem Kumpel oder Bekanten der auch einen dacia fährt) andern tauschen und ausprobieren.
    Solche Methode wird auch von Renault / ACTIS öfter mal vorgeschlagen, tauschen sie gegen Teile von Identfahrzeug.
    Nur die UCH kannst Du nicht mal eben zum Probieren tauschen da die bei jedem Fahrzeug anders Codiert ist.

legobs bedankt sich.
  3. legobs Mitglied

Threadersteller

Dacia Sandero 1.2 16V
    Ambiance
    Guten Morgen lieber Camelffm
    Ich kenn leider niemand der ebenfalls ein Dacia fährt, auch niemand den ich flüchtig kennen würde leider. Darum, bin ich so froh, dass ich euch im Netz gefunden habe . Bin da ehrlich jetzt.
    War gestern noch einkaufen und werde morgen zusätzlich ALLE Sicherungen gegen neue tauschen ( Dann hab ich dies ebenfalls gemacht, da ich nicht weiss wir lang die schon drinnen sind )
    Und darum hab ich gestern gefragt wie ich UCH aus der Verankerung bekomme weil dass ich diesen Kasten sehen konnte musste ich mich schon sehr verkrümmen. Sollte ich ihn los bekommen würde ich die Kabel sehen ob eine lose wäre evtl.

4. camelffm

camelffm Mitglied Platin

Du musst die Sicherungen nicht wechseln. Die sind alle I.O.
    Wen Dir Kassel nicht zu weit ist, der Schalter in unserem MCV dürfte der selbe sein.
    Zum ausprobieren geht das. Desweiteren kann ich Dir mittels Clip den Speicher auslesen und mal versuchen ob mit Ansteuerbefehl die Türen verriegeln. Mehr kann ich Dir im Moment nicht anbieten.

Helmut2, legobs und Texas bedanken sich.
  5. Texas ______

Alternativ könnte man sich noch in einer Computerwerkstatt erkundigen, was das umsetzen des Speicherchip in eine gebrauchte Zentralelektronik kosten würde.
    Gebrauchte Steuergeräte findet man ab 20€ und das Einlesen würde auch entfallen.
    Für die Suche nach dem passenden Steuerteil müsste man die Typenschilder des Originals fotografieren.

6. legobs Mitglied

Threadersteller

Dacia Sandero 1.2 16V
    Ambiance
    Ohhhh Camelffm
    Das ist jetzt aber ein Angebot
    Wie lang brauch ich ca von Basel aus ?

7. Kasseler Strolch

Kasseler Strolch Dacianer.de Team

Dacia Duster 1,5 dCi 4x4 (109 PS) Phase II Bj 11/2013, Motorkennung K9K858
    Prestige
    6-7 Stunden

Gruss Holger

8. Texas ______

Für die Benzinkosten würde vielleicht auch eine ortsansässige Vertragswerkstatt die Fehler auslesen und einen Stellgliedtest machen.

KB.png

sandofan, legobs und Kasseler Strolch bedanken sich.
  9. legobs Mitglied

Threadersteller

Dacia Sandero 1.2 16V
    Ambiance
    Am liebsten würd ich ins Auto steigen und hochfahren
    Aber es ist Sonntag

10. legobs Mitglied

Threadersteller

Dacia Sandero 1.2 16V
    Ambiance
    Heisst das Stellglied das Problem ?

11. Kasseler Strolch

Kasseler Strolch Dacianer.de Team

Dacia Duster 1,5 dCi 4x4 (109 PS) Phase II Bj 11/2013, Motorkennung K9K858
    Prestige
    Wie ich CamelFFM kenne würde er kein Problem darin sehen, in einer anderen Angelegenheit hat er mir auch schon tatkräftig zur Seeite gestanden.

Dafür ihm mal ein grosses Danke ausgesprochen

Gruss Holger

12. Texas ______

Stellgliedtest heißt das Ansteuern der Verriegelung (oder anderer Funktionen) über die Diagnosesoftware.

legobs bedankt sich.
  13. legobs Mitglied

Threadersteller

Dacia Sandero 1.2 16V
    Ambiance
    Es gibt auch noch gute Menschen ( wie Camelffm )
    Auch wenn das hin und zurück 1'000km sind, ich bin ehrlich, wieso nicht wenn das Problem behoben werden könnte.
    Immer noch besser als Wochenlang probieren Nerven und evtl durch falsche Handlung was kaputt machen, dann sind auf einmal die Fahrkosten niedriger als der mögliche Schaden

14. Texas ______

15. legobs Mitglied

Threadersteller

Dacia Sandero 1.2 16V
    Ambiance
    Nein das nicht
    Aber mit Wartezeit verbunden. Zur Zeit sind Wartezeiten für Termine ca bei 2 Wochen hier

16. camelffm

camelffm Mitglied Platin

Ob ich das Problem vor Ort beheben kann weis ich nicht. Ich kann es versuchen mehr nicht. Erfolg kann ich keinen Garantieren.
    Die Entfernung ist was die Kosten betrifft Gewaltig. Es würde sich für Dich nicht auszahlen.
    Aber wen Du willst, gerne. Sonntag ? ist mir ziemlich egal, ist ein Tag wie jeder andere auch.
    Übernachtungsmöglichkeit vorhanden.

Ich würde dir aber dennoch nahelegen es erst mal mit einem Renault Service Betrieb zu versuchen.
    Eine kleine Renaultwerkstatt wird es sogar ohne Berechnung versuchen mal mittels Clip und Steuerbefehl die Türen zu verriegeln.
    Auch wen der Betrieb sich das bezahlen lassen möchte, mehr als 30€ wird das nicht kosten.
    Es geht ja nur um einen Test. Reparatur ist was anderes, sollte die UCH im Eimer sein kommst Du ohnehin nicht drumherum einen Renaultbetrieb aufzusuchen. Schlüssel einlesen kann ich nicht mehr, ich musste meinen Token abgeben also hab ich keinen zugriff mehr aufs Renault Net der wäre aber nötig, um die UCH auszutauschen, wegen der Wegfahrsperre.
    Ich kann nur die UCH auslesen oder Konfigurieren Ansteuerbefehle geben um Stellglieder zu testen den Schalter in der Mittelkonsole mal gegen den aus meinem MCV tauschen, mehr geht nicht.
    Wen es Dir das Wert ist, schick mir ne PN und ich gebe Dir die Adresse und die Tel.Nr.

17. legobs Mitglied

Threadersteller

Dacia Sandero 1.2 16V
    Ambiance
    Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank lieber Camelffm
    Das Problem ist, abends muss ich zurückfahren, weil ich ne Wohungskatze hab und der Essen möchte
    Ich probiere nochmals bei einer Renault Garage irgendwie ein Termin zu bekommen. Sollte dies weiterhin mit erheblichen Wartezeiten sein, dann komm ich zu Dir, egal wie das Resultat dann ist
    Ist das Ok für Dich ?

18. camelffm

camelffm Mitglied Platin

Jo, ist OK.
    Sage denen in der Werkstatt das es nur darum geht mal die Clip dran zu hängen und die UCH abzufragen und einen Steuerbefehl zu geben. Mehr nicht.
    Das ganze dauert bei einem kundigen Techniker so 5 Minuten.
    Diese Zeit dürften die immer haben.
    Schließlich sind die ja auch auf einen Folgeauftrag aus.
    ach so, Katze, haben wir auch. Wir hauen da immer für 2 Tage Futter und Brekies aufn napf und fahren dann mal für zwei Tage in die Sauna in anderen Städten als hier die Umgebung.

legobs bedankt sich.
  19. Texas ______

Eine von diesen 45 Werkstätten sollte wohl mal eine viertel Stunde Zeit zur Diagnose haben:

Händlersuche Basel

Falls das Steuergerät getauscht werden muss, kann man sich noch mal mit der Antwort 45 befassen.

legobs bedankt sich.
  20. legobs Mitglied

Threadersteller

Dacia Sandero 1.2 16V
    Ambiance
    Daaaaanke
    Vor allem Keigel.....
    Ich war dort wegen Neukauf eines Sandero Ambiance nächsten Jahres. Was nur ein Ambiance ? Da lohne sich der Aufwand für sievnicht. Sie verkaufen nur Stepways und es wären auch da ohne Aufpreis Wartezeiten bis 10 Monate. Da war ich das letzte Mal drinn gewesen.

Die Seite wird geladen...