Fensterheber links vorne

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

diba.1

Neumitglied
Fahrzeug
Duster1, Sandero2
Hallo,
ich heiße Dirk, bin 53, und fahre einen Duster Phase1 und einen Sandero Stepway 2.
Beim Sandero habe ich ein großes Problem. Der Fensterheber vorne links hat keine Funktion mehr.
Schalter ist in Ordnung, Sicherungen auch. Allerdings habe ich im Sicherungskasten auf der Sicherung für den Fensterheber mit Komfortfunktion (Sicherung B ) keinen Strom an den Kontakten.
Das heißt an der Sicherung kommt gar kein Strom an. Hat evtl. jemand eine Idee woran das liegen könnte? Gibt es vieleicht noch ne Sicherung vor der Sicherung?
Alles andere geht jedenfalls soweit.
Das dumme ist das natürlich das Fenster komplett offen ist und nicht mehr schließen geht.

Gruß, Dirk
 
Gehen denn noch andere Dinge auch nicht?
Teilweise können ein Relais oder eine stärkere Vorsicherung vorhanden sein,aber eigentlich dann für größere Bereiche.
Die müssten sich wahrscheinlich im Motorraum irgendwo befinden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe nochmal geschaut, die innenbeleuchtung geht auch nicht. Die Sicherungen im Motorraum habe ich geprüft. es könnten höchstens noch relais sein.
 
Ich habe nochmal geschaut, die innenbeleuchtung geht auch nicht. Die Sicherungen im Motorraum habe ich geprüft. es könnten höchstens noch relais sein.
Ich häng dir mal die Legenden an.Innenraumbeleuchtung und Fensterheber haben unterschiedliche Sicherungen. Mal tauschen,wenn dann beides noch nicht geht,alle Sicherungen im Motorraum mal auf Durchgang prüfen. Grüße.Mesh ( Mechaniker ).sicherungen dacia legende.jpgsicherungen dacia belegung 01.jpg
 
Hallo, @diba.1 !

Sicher ist es möglich, die defeke Stelle im Kabelbaum/auf der Platine des Sicherungshalters zu suchen und zu reparieren bzw. das betreffende Bauteil auszutauschen.
Allein, mir schaudert schon bei dem Gedanken, den Halter für die Sicherungen auszuhaken und gegen den Widerstand hunderter von Kupferdrähten soweit aus der Verkleidung herauszuziehen, daß ich mir die Rückseite anschauen kann.
Mit erwas Pech löst man bei dieser Aktion mehrere andere Verbindungen, die zuvor noch feste saßen.

Die Alternative wäre: knorzen.

https://www.amazon.de/ARTGEAR-Autosicherungen-Stromdieb-Stecksicherung-Flachsicherungsadapter/dp/B078BQTBNK/ref=sr_1_3?crid=2BTSAJCRG6EHA&keywords=stromdieb+sicherung+kfz&qid=1656099213&sprefix=stromdieb,aps,167&sr=8-3

https://www.amazon.de/FULARR-Abzwei...23-9db5-e4002e0271aa&pd_rd_i=B07JCJ6C83&psc=1

Du enternst eine andere Sicherung mit der gleichen Stromstärke (am einfachsten die Siechurung für den Fensterheber rechts) und steckst den Stromdieb in den feien Sicherungsplatz.
Dann steckst Du die zuvor enternte Sicherung in den Stromdieb in den Steckplatz für die Original-Sicherung und die Sicherung für den linken Fensterheber in den Steckplatz für die neue Sicherung.
Dann hast Du auf der freien Leitung des Stromdiebs den Strom für den linken Fensterheber.
Um den auch zum linken Fensterheber zu bringen, suchst Du Dir eine zugängliche Stelle mit dem Kabel zum linken Fensterheber.
Dort klemmst Du den Abzweigverbinder zusammen mit dem Kabelende des Stromdiebs (evtl. nach vorheriger Verlängerung) an.

Wenn Du die richtigen Kabel angezapfgt hast und kein Kurzschluß die ganze Konstrjuktion durchbrennen läßt, sollte Dein linker Fensterheber jetzt wieder gehen.
(Die Kurzschlußprüfung würde ich vor Beginn der Verkabelung durchführen.)

Viel Erfolg bei der Reparatur!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich war heute beim Dacia-Autohaus. Die haben mich allen ernstes weggeschickt! Ich brauche einen Termin, der ist frühestens in 3 Wochen möglich. Ich hab ihn aufgeklärt das ich keine Garage habe und gefragt ob der Elektriker nicht mal schauen kann ob er das Fenster wenigstens schließen kann. Antwort war das keine Zeit dafür ist.
Naja, ich hab die Fehlersuche ja soweit eingegrenzt das auf Sicherung B kein Strom ist. Jetzt hab ich es ähnlich wie von nig beschrieben überbrückt. Jetzt ist zumindest das Fenster wieder zu :)
Die Fehlersuche geht natürlich weiter. Im Grunde kann es nur ein Relais sein oder evtl Softwaremäßig abgeschalten?
Falls jemand weis wo das Kabel von Sicherungsplatz B hinführt darf er sich gerne melden :)
Sobald ich den Fehler habe melde ich mich natürlich mit der Lösung.

soweit mal Danke, Dirk

20230609_123716.jpg
 
Die Innenraum und Gepäckraum Beleuchtung funktioniert? Es ist ein Sandero II mit Stopp & Start Funktion?
 
So ein Verhalten ist eine absolute Frechheit. Der dacia Service ist bzw. Wird immer schlechter. Unfreundlich....sehr teure Werkstatt Stunden...keine Ersatzteile. Das wird viele abschrecken und einen Kauf noch einmal überdenken lassen. Könnte es ihnen nicht mal verdenken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Texas, genau richtig. Die Innenraumleuchte und Start / Stop geht auch nicht mehr.
 
Dann schaust du mal nach der Sicherung auf Position 13:

sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Mach ich auf jeden Fall, eigentlich hab ich alle Sicherungen durchgeschaut, aber vielleicht nicht gründlich genug :)
Ich bin jetzt bis Dienstag unterwegs, dann check ich das und melde mich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann schaust du mal nach der Sicherung auf Position 13:

sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530
Wow, keine Ahnung wie ich das übersehen konnte. Die Sicherung war tatsächlich kaputt. Alles geht wieder. Tausend mal Danke für die Hilfe, ein tolles Forum!
 
So ein Verhalten ist eine absolute Frechheit. Der dacia Service ist bzw. Wird immer schlechter. Unfreundlich....sehr teure Werkstatt Stunden...keine Ersatzteile. Das wird viele abschrecken und einen Kauf noch einmal überdenken lassen. Könnte es ihnen nicht mal verdenken.
Das liegt ja nicht am Dacia Service, sondern am AH.
Das die Terminkalender in den AH fast aller Marken voll sind, dürfte auch bekannt sein. Du würdest Dich auch bedanken, wenn Du kurzfristig mitgeteilt bekämst, dass Dein Inspektionstermin nach hinten verschoben wird, weil ein paar neue Termine hereinkamen.

ABER Nothilfe (was ich in diesem Fall sehe) zu verweigern, ist tatsächlich mies.

Muss man Dacia melden. Haben die mehrere negative Hinweise auf ein AH, wird darauf reagiert. Unser Verkäufer, den ich schon viele Jahre privat kenne, meinte beim letzten Neuwagenkauf von uns, dass das zwischenzeitlich schon krass wäre und man in Erklärungsnot ist, wenn ein paar „Spaßvögel“ negative Fakebewertungen machen.
 
Wie kann das ein?
Daß die Sicherung "B" Überhaupt nicht mit der Bordspannung versorgt wird und eine durchgebrannte Sicherung "13" den Fensterheber links vorne außer Gefecht setzt?

Ich kann mir das nur so erklären, daß die Bedienungsanleitung das Auto des TE nicht korrekt beschreibt.
Daß der Fensterheber seinen Strom über die Sicherung "13" bezieht zusammen mit Deckenlechte, Kofferraumleuchte und Klimaanlage. Und daß die Sicherung "B" ohne jede Funktion ist.

Sollte meine Überlegung nicht stimmen, würde ich mich über eine Erklärung von Dir, @Texas freuen.
Ich wüßte schon gerne, wie mein Auto funktioniert!
 
@nig
@diba.1 hat Komfortsteuerung (Antippen zum kompletten Rauf- oder Herunterfahren, die von @Mesh geposteten Bilder zeigen die Variante mit Impulssteuerung. Das wichtigste ist aber immer der Aufkleber im Deckel des Sicherungsfachs, denn in der Anleitung steht „Abhängig vom Fahrzeug“ oder so was ähnliches.
 
Die Sicherung auf Position 13 ist ein Dauerstromkreis, der während des Startvorgang nicht unterbrochen wird und eine Schutzabschaltung über die Zentralelektronik besitzt, um eine leere Batterie zu vermeiden.
An der Sicherung sind angeschlossen: Kofferraumbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung, Klimaautomatik und das linke Relais auf Position D für den Impulsfensterheber Motor.
Das Relais schaltet den Dauerstromkreis der Sicherung auf Position F2 ( B ).
Dann wäre noch interessant, ob an der Innenraumbeleuchtung gearbeitet wurde und dort ein Kurzschluss die Sicherung zerstört hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück