Felgenfrage

hi,bin auch auf der suche nach felgen.hab bei reifendirekt.de super alus gesehen mit gutachten für ab 60,20€.die sollen für dacia logan passen.
 
Hallo Fasemann,
16 Zoll Stahlfelgen von Renault Senic, da gibt es was, aber Renault und Dacia verweigern die Zustimmung. Ich hatte mir eine Stahlfelge 6,5 x 16 ET 49 ausgeguckt und wollte auch noch 195/60 16 oder 195/65 16 aufziehen.

Antwort auf meine schriftliche Anfrage: Sinngemäß wir haben geprüft, nein darfst Du nicht. Guck doch in Deine Papiere dann weist Du was Du montieren darftst.
Oder es heißt: Mir gehts zu gut und ich brauche mich nicht ernsthaft für Kundenwünsche zu interssieren, ich kann mir keine Hilfe von anderen Renault Mitarbeitern holen, kann den den Computer nicht bedienen oder keine Datenblätter lesen.

Okay, was immer der nette Kollege von Renault / Dacia gelernt hat, schlau ist er nicht. Wenn mir wieder langweilig ist, beschwer ich mich mal beim Aufsichtsrat. Und ist der Handel auch noch so klein, er bringt stehts Bares ein.

Er hat ganz sicher nur in die allgemeinen Unterlagen geschaut! Wofür gibtes Datenblätter und Prüfprotokolle?

Sucht man nach Alufelgen und schaut sich dann die Freigaben an, dann steht da ganz oft für Renault, Dacia und Nissan. Noch Fragen?

Ich interessiere mich jedenfalls noch 16 Zoll Stahlfelgen! Habt Ihr einen Tip?


Ein Schraubergruß aus Ahrensburg, Euer Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bremssattel muß freigängig sein, der Rest wird eh beim Tüv für 44 € eingetragen. Daher ist mir wurscht was der Hersteller rausgibt, ich will einfach nur die richtigen Felgen kaufen und nicht erst 3 mal hin& her fahren weil der Kram nicht passt. Werde wohl einfach mal die WR vom kollegen ausleihen und im April probieren :D
 
Guter Link von Dir Fasemann,
ich habe die Firma aufgefordert uns den Artikel 9985, Stahlfelge 61/2x16 4x100.0x60.0 ET 49.0 Mégane/Fluence, Scenic für unsere Dacia frei zu geben. Schreib Sie bitte auch an! Das muss passen, auch ohne großes rumbasteln mit den Reifengrößen
195 / 50 16
195 / 55 16
205 / 50 16 kleines Basteln siehe bei ähnliche Alufelgen!

Gruß Gunnar
 
das ja mal ne Idee, der Hersteller soll das einfach für uns prüfen und freigeben. Werde den auch mal eine frdl. Mail tippen :D

Holger
 
Hier mal die Theorie:

6278906ogg.jpg


6278907qru.jpg



Mit 185/55 oder 50 würde es auch gehen.
 
Mit 185/55 oder 50 würde es auch gehen.

Gehen würde einiges, wenn der Hersteller die Freigabe erstellt.

Da eine solche aber mit nicht unerheblichem finanziellem Aufwand vom TÜV erstellt wird, überlegt sich ein Hersteller auch, ob er dieses finanzielle Risiko bei einem auf dem Markt nicht sehr weit verbreitetem Fahrzeug eingeht.
 
ich habe die Firma aufgefordert uns den Artikel 9985, Stahlfelge 61/2x16 4x100.0x60.0 ET 49.0 Mégane/Fluence, Scenic für unsere Dacia frei zu geben.


Das machen die bestimmt, wenn Du denen die 5, 8, oder 10T Euro für das Gutachten zahlst. :lol:
 
Hmmmmmmmm

Hallo,
mit bedauern muss ich Ihnen mitteilen, dass es keine Stahlfelgen mit Freigabe für den DACIA Logan MCV in 16" gibt!

Bei der Stahlfelge 9985 können wir hinsichtlich der Freigängigkeit zu Bremsen und anderen Teilen keinerlei Angaben machen, da diese nicht geprüft wurde!


Hier können wir Ihnen lediglich Alufelgen mit ABE in 16" anbieten!



Mit freundlichen Grüßen
 
Ich würde nur eine andere Stahlfelge nehmen wenn der Reifen dann auch 195mm+x breit ist.

Warum 16"? Optik?
 
Bei Bergfahrten mit viel Bremsen ist eine größere Felge, oder auch eine Alufelge mit mehr " Luftdurchlass", besser wie die originale mit Radkappe. Kenne das von meinen bisherigen Autos aus der alten Heimat :). Ich möchte auch eine flachere Schulter/ Reifenflanke haben für ein anderes Fahrverhalten. Ausserdem leigen die 16er Gummis hier schon rum... :D
 
Um die Sache zu klären habe ich gerade einen Satz Stahlfelgen 6,5x 16 ET49 gekauft. Wenn mein MCV in 6-8 Wochen geliefert wird, probiere ich das aus und lass den Kram dann gleich eintragen. Die Gummis ziehe ich aber erst auf, wenn sich die Felge auch am Auto dreht ;).
 
Also wenn ich das nun alles richtig gelesen habe;

Der MCV hat werksseitig immer ET50 auf 15" bei 185/65 T mit Loadindex 88 und kommt als Sommerreifen ohne M+S Markierung.
Richtig?
Ist der Loadindex richtig oder sind es Reinforced beim MCV?

Bei der Limo gibt es aber die sicherheitstechnisch "besseren" Reifen da die nur ET43 haben, auf 14" bei 185/70 T mit Loadindex 88.

Für "Winterreifen" ist noch 165/80 ET43 auf 14" zu haben.

Edit:
Das mit ist dem sicherheitstechnisch "besseren" Reifen ist leider nicht wirklich so, da die Felgen neben dem ET ja auch noch 12.7mm unterschiedlich sind.
Also bleiben 6.35mm die dagegen zu rechnen sind, ein guter halber Millimeter ist eigentlich nichts.

Für eine Verbesserung der Straßenlage, nicht Optik, (breitere Spur um 12.7mm) bleiben eigentlich nur die Stahlfelgen 6 1/2 J 16" ET50, wie im vorstehenden Link zu finden, allerdings haben die wohl leider fünf Löcher.
Hier nochmal direkt;http://www.alcar.de/4290_DE.257835CA2D9593d3bef158ae953a65266c61d646f5d35
Hoffentlich auch als Komplettrad.
Die gibt es aber vermutlich nur für Alu's mit "ABE", da dann aber auch für 15" und 16" mit unterschiedlichen ET's

Alle Tests die ich gelesen habe zeigen das 195er auch noch bei Nässe gut arbeiten, während die 205er schon starke Probleme mit dem Aquaplaning bekommen können.

Im Winter, auf Schnee, dürften die erlaubten 165/80 auf R14 wirklich besser sein.

Das mit der ET ist schon verflixt!
Bei gleicher Felgenbreite macht eine kleinere ET Zahl die breitere Spur, aber ist die Felgenbreite eine andere ist umrechnen angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alufelgen und Bereifung

Hallo an Alle,

ich habe am Freitag meine Dacia Logan MCV bestellt und bekomme ihn im April. Ich habe nun eine Frage zu Alufelgen und Bereifung. Ich habe folgende Felgen und Reifen und möchte gerne wissen ob diese auf mein neues Auto passen: COM4Wheels Excalibur706 Radgröße 7Jx16H2 und die Reifen sind 205/50R16. Kann mir jemand weiter helfen ?????

LG
Fuzzybear66
 
Wenn der LK und die Löcher passen,und du vielleicht ein TüV-Teilegutachten dazu hast...warum sollten die dann nich passen.Wird ne Einzelabnahme und gut ist..Von Reifendimension her müsste es passen,hab ich auch drauf.Auf Freigängigkeit gucken und es müsste dir jeder Prüfer eintragen eigentlich.
Versteh nich warum da immer so viel Wind darum gemacht wird.Vorher auch mal den Prüfer fragen ob er denn gewillt ist und was er dazu haben will um das einzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.612
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück