Felge Dotz Dakar, TÜV Probleme?

Hallo Sawdust,
es gibt bei dieser Felge keine ABE für den Duster II, "nur" ein Gutachten - und in eben genau diesem steht, dass die Abdeckung an Ache 1 und 2 durch den Prüfer festgestellt werden muss - neben ein paar anderen Kleinigkeiten. Und da gibt es durchaus den Faktor Mensch!

Es sind übrigens rund 20 mm, die die Reifenflanke im Vergleich zu den Felgen ab Werk weiter aussen steht:

6,5" auf 7" Breite => 12,7 mm / 2 => ~6mm
ET 50 auf ET 36 => 14 mm

Ist aber nicht so wichtig, da es wie gesagt bei uns in DE mit "normalen" Gummis in 216/65 keine größeren Probleme geben sollte. Andere Länder haben u.U. eine Abweichende Definition der Abdeckung (Felge, kompletter Reifen, ...) - wurde hier ja schon behandelt soweit ich ich erinnere.

Servus

Markus
 
Hallo, stimmt ! Diese 6 mm habe ich nicht eingerechnet.
Jetzt wird mir erst klar, warum ET50 auf ET45 doch breiter aussieht als 5 mm.
Es sind also 11 mm - so ähnlich sieht es auch aus. Wieder was gelernt:
die Mitte und die Flanke können abweichen.
Noch dazu : fährt sich wirklich gut, besserer Seitenhalt auf alle Fälle.
Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo nochmal an alle. Habe gestern meinen Duster bekommen. Im COC stehen bei mir aber nur die 17 zöller. Bekomme ich dann die Dotz Dakar überhaupt eingetragen?
 
Hallo nochmal an alle. Habe gestern meinen Duster bekommen. Im COC stehen bei mir aber nur die 17 zöller. Bekomme ich dann die Dotz Dakar überhaupt eingetragen?
Ist ja merkwürdig, bei mir stehen beide Rad/Reifen-Kombinationen drin (215/65 R16 und 215/60 R17).
Hast du vielleicht einen EU-Reimport?

Gruss SF
 
Ist ja merkwürdig, bei mir stehen beide Rad/Reifen-Kombinationen drin (215/65 R16 und 215/60 R17).
Hast du vielleicht einen EU-Reimport?

Gruss SF

Dacias in D sind einfach nur Importe.
Bei meinem stehen auch nur die 17-Zöller drin, Fahrzeug beim Dacia/Renault/Nissan-Händler gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: efk
Schau mal in die COC, da sollte sowohl die 17"als auch die 16" Bereifung aufgeführt sein. Brief und Schein sind nicht mehr vollständig - hab mich auch gewundert, is aber so ...

Servus

81999-36277c625037bb165e468dcc10c4a494.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Nee, steht bei mir nicht im COC
 
Wie ist es mit der Passgenauigkeit der Dotz Felgen? NabenDurchmesser des Dusters ist 66,1 mm. Der Nabendurchmesser der Felge laut Gutachten für den LK114,3 ist 66 mm. Wie kann das sauber passen? Hat das Felgengutachten da eine kleine Ungenauigkeit oder geht das Rad wirklich schwer auf die Nabe ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Kann ich Dir leider nicht beantworten. Mein Reifenmonteur hat aber nichts gesagt, bezüglich dass irgendetwas schwergängig war.
 
Bei uns gab es keine Probleme, mit dem Innendurchmesser. Das ist sicher keine Presspassung - bei neuem Auto, neuer Felge und kein Dreck ... Ich hab aber nicht nachgemessen wer hier gerundet oder etwas ungenau gemessen hat ... :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück