Fehlercode immer wieder da

Torsten Wad

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2012
Hallo folgende fehlercods kommen immer wieder der 3 da finde ich nichts zu.
Wäre super wenn ihr auch zu den anderen Codes helfen könntet wie man sie beheben kann leider ist mein Englisch nicht ausreichend
Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Dacia

============1==============
P0123
Raw code: 0123
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Steht aus
OBDII: Throttle position (TP) switch A/accelerator pedal position (APP) switch A - high input

============2==============
P0301
Raw code: 0301
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Bestätigt
OBDII: Cylinder 1 - misfire detected

============3==============
P1693
Raw code: 1693
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Bestätigt
OBDII: Turbo Charge Control Circuit Malfunction
 
Die Angabe Deines Motors wäre für kompetente Antworten ggf. auch noch sehr hilfreich.....
 
Da kann an den Meldungen irgendwas nicht stimmen. Bei P1693 ein Turbofehler? Der K4M hat doch gar keinen Turbolader.
Bei P0301 wird ein Fehler in der Zündung von Zylinder 1 gemeldet. Zündkerze?
P0123 sagt daß ein Schalter am Bremspedal (Bremslicht?) nicht richtig arbeitet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja hatte mich auch gewundert über turbolader
Zündkerzen sind erst letzte Woche neu gemacht
Bremslichtschalter?
Bremst und auch die leuchten gehen
Komisch
 
Ich kann dir sagen was ich machen würde: Das mit dem ersten Zylinder soweit kontrollieren ob der Motor rund läuft. Merkt man ja wenn nicht.
Ach so, welche Kerzen sind denn drin? Meine vom Werk her, original, waren nicht unbedingt die erste Wahl.
Ansonsten, ist jetzt keine Empfehlung: Ich persönlich würde das, ohne das mit der Zündung, einfach ignorieren. Bin da ein sturer Hund. ;)
Allerdings mußt du selber entscheiden ob und was du machst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also er scheint relativ rund zu laufen beim Starten etwas unruhig aber nur ein paar Sekunden.
Allerdings das mit dem Fehler 123 Bremspedal macht mir schon Sorgen. Der letzte Fehler turbo scheint ja irrelevant zu sein
 
P0123 sagt daß ein Schalter am Bremspedal (Bremslicht?) nicht richtig arbeitet.
Nein! Der Code P0123 sagt, dass der Drosselklappensensor (Throttle Position Switch) ein unplausibles Signal liefert im Verhältnis zur jeweiligen Stellung des Potis des Gaspedals (Accelerator Pedal Position Switch). Also ist wahrscheinlich entweder das Drosselklappenpoti oder der Fahrpedalsensor defekt. Mit der Bremse hat das nichts zu tun, das zeigt allein schon der Buchstabe "P" des Codes an, der für "Powertrain", also Antriebsstrang steht.

@Torsten Wad
Wegen der Fehlzündung an Zylinder 1 (das ist der getriebeseitige Zylinder), da kann es sein, dass eine der vier Zündspulen defekt ist. Steck doch probeweise mal die Steckerzündspule von Zylinder 1 auf den danebenliegenden Zylinder 2. Ist die Spule defekt, dann wandert der Fehler mit. Also von Zylinder 1 auf Zylinder 2. Vorher aber bitte die Fehler löschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
P0123 sagt daß ein Schalter am Bremspedal (Bremslicht?) nicht richtig arbeitet.
Ah okay weil das weiter oben stand.
Okay also fahrerpedal oder Poti Drosselklappe tauschen denke ich mal.
Weil beim losfahren muss ich behutsam gas geben ansonsten bockt er etwas ab und zu zumindest
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.212
Beiträge
1.020.764
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück