Fehler P0670 Glühkerzenmodul / Kontrollschaltkreis

Vergangenen Herbst und dieses Frühjahr muckte bei feuchtem und etwas dampfigen Wetter 2 oder 3 mal die Motorsteuerung mit Warnlampe auf, das Fahrzeug fiel in den Notlauf, aber nach Zündung aus und Zündung wieder an, war alles wieder OK.
Bei allen anderen Witterungslagen egal ob Frost oder Hitze, trat der Fehler nicht auf.

Es passierte immer mir, wenn ich das Gaspedal sozusagen streichelte und relativ ökonomisch auf ländlicher kleiner Verbindungsstraße mit etwa 70 bis 80kmh unterwegs war und die Geschwindigkeit "gehalten" habe.
Also weder beim beschleunigen noch beim Gas wegnehmen.

Jedenfalls wurde der Fehler im Speicher hinterlegt und heute vom TÜV bemängelt.
Die anschließende jetzt vorgeschriebene REALmessung ergab wie auf dem Messprotokoll zu sehen, Fehler bei den beiden rot umkringelten Trübungswerten.

Daher mal eine Frage an die Insider hier, ......... an was könnte das liegen? :think:

Alles andere am Fahrzeug war OK.

upload_2018-4-30_10-35-47.png
 
Die AU-Nachprüfung dürfte doch auch kostenlos sein, nur die anschließende Nachprüfung zur HU kostet ja was, oder?

Ja genau so wie Du sagst, ich war selbst überrascht daß das so ist, aber es ist auch das 1. mal daß ich wegen einer ASU durchfliege.

Wiedervorführung zur normalen HU kostet nur dann nichts, wenn man am gleichen Tag der HU nochmal ein zweites mal auf der Matte steht.
 
...Fehlerspeicher sollte man grundsätzlich vor der HU mal abrufen und löschen (lassen).

Mein TÜV Prüfer hat mir damals bei meinem Hyundai einfach den Fehlerspeicher selber gelöscht und noch mal neu mit der AU begonnen.

Mir war Monate vorher mal die Motorkontrolleuchte angegangen, nachdem ich wg. zu schwacher Batterie einige Startversuche gemacht habe. Als der Wagen lief, ist die Lampe nach ein paar Km ausgagangen, war aber halt im Fehlerspeicher hinterlegt.
Da der Fehler nach dem Löschen nicht mehr auftauchte, war Alles gut!
Hatte wohl einen netten Prüfer erwischt. :yes:
 
Mein TÜV Prüfer hat mir damals bei meinem Hyundai einfach den Fehlerspeicher selber gelöscht und noch mal neu mit der AU begonnen.

Mir war Monate vorher mal die Motorkontrolleuchte angegangen, nachdem ich wg. zu schwacher Batterie einige Startversuche gemacht habe. Als der Wagen lief, ist die Lampe nach ein paar Km ausgagangen, war aber halt im Fehlerspeicher hinterlegt.
Da der Fehler nach dem Löschen nicht mehr auftauchte, war Alles gut!
Hatte wohl einen netten Prüfer erwischt. :yes:
Normaler Weise wird der Fehler automatisch gelöscht vom "Bordcomputer" -wenn er sich nach ca. 10 Starts ohne weitere Fehlermeldungen sozusagen selbst erledigt hat ... Selbstreset - sozusagen.
Bin mir nicht sicher,- ob manche relevanten Fehler auf Dauer gespeichert bleiben,- auch wenn sie nicht mehr auftreten ....

Gruss
Nobby
 
Bin mir nicht sicher,- ob manche relevanten Fehler auf Dauer gespeichert bleiben,- auch wenn sie nicht mehr auftreten ....
Der heute bemängelte und gespeicherte Fehler dürfte etwa 4-6 Wochen alt sein, zumindest ist so lange die Störung nicht mehr aufgetreten.
 
Helmut,
besorg Dir doch einen Bluetooth-Adapter und eine Handy-App. Damit kannst Du doch in Nullkommanix den Fehlerspeicher auslesen und auch selber löschen, nachdem Du das AGR gereinigt hast. Ganz simpel und preiswert. Wenn ich dran denke, wie oft ich schon beim Fiesta meiner Mutter den Fehlerspeicher gelöscht habe (P0420, die Monitorsonde fängt an zu regeln, weil der Krümmerkat hin war), bevor ich den Kat gewechselt habe.. . Wenn sie dafür jedesmal in die Werkstatt gefahren wäre, puh, da wäre sie wahrscheinlich arm geworden.
 
Oh, das würde in der Tat schwierig werden;)
Aber wenn vielleicht eines Deiner Kinder oder in der Verwandtschaft eines hat? Ach ja, mit einem Tablet würde es auch gehen. Natürlich nur wenn Du eines hast. Oder Du besorgst Dir einen OBD2-Scanner aus der elektronischen Bucht oder beim großen südamerikanischen Strom:)
 
Oder magst du keine Wischi waschi Handy !

Seit Mitte der 90er habe ich zwar schon Handy, aber es ist für mich einfach immer das geblieben was es schon von Anfang an war, ....... ein Telefon.
Von daher hat sich für mich auch nie einem die Notwendigkeit ergeben, mit einem Smartphone zu liebäugeln, zumal (auch wieder nur für mich) ein Handy ein Musthave haben muß - es muß möglichst klein sein.

Von daher gesehen bin ich natürlich auch gehandicupt, weil in diesen Fall hier ein Smartphone sicherlich seine unwidersprochenen Vorteile hätte.

Ggf, schaue ich mich aber mal nach einem Teil um, mit dem ich über den Läppi an den OBD2 rankomme, um auslesen und löschen zu können.
Zum löschen des Fehlerspeichers werde ich dieses mal noch den Daciadealer aufsuchen und bin mal neugierig, ob das was kostet.
Zumindest bei Opel (mein Vivaro) hat bisher noch nie ein Händler für auslesen oder löschen etwas verlangt.
Beim vorherigen Ford Transit übrigens auch nicht bei Ford.
 
Seit Mitte der 90er habe ich zwar schon Handy, aber es ist für mich einfach immer das geblieben was es schon von Anfang an war, ....... ein Telefon.
Von daher hat sich für mich auch nie einem die Notwendigkeit ergeben, mit einem Smartphone zu liebäugeln, zumal (auch wieder nur für mich) ein Handy ein Musthave haben muß - es muß möglichst klein sein.

Von daher gesehen bin ich natürlich auch gehandicupt, weil in diesen Fall hier ein Smartphone sicherlich seine unwidersprochenen Vorteile hätte.

Ggf, schaue ich mich aber mal nach einem Teil um, mit dem ich über den Läppi an den OBD2 rankomme, um auslesen und löschen zu können.
Zum löschen des Fehlerspeichers werde ich dieses mal noch den Daciadealer aufsuchen und bin mal neugierig, ob das was kostet.
Zumindest bei Opel (mein Vivaro) hat bisher noch nie ein Händler für auslesen oder löschen etwas verlangt.
Beim vorherigen Ford Transit übrigens auch nicht bei Ford.
Das Teil wurde hier schon empfohlen,- ich bin meine Clip-Sonde mit Notebook-Bindung auch leid....obwohl selten - eigentlich nie wirklich benötigt bis dato..
AutoDia SX40 Diagnose Diagnosegerät OBD2 alle Fahrzeug-Hersteller Scanner MIL | eBay (https://www.ebay.de/itm/AutoDia-SX40-Diagnose-Diagnosegerat-OBD2-alle-Fahrzeug-Hersteller-Scanner-MIL/162710997537?hash=item25e254ca21:g:nGEAAOSwXfpZ4FDt)
Ich werds mir besorgen,- und cool,- daß es noch Mitmenschen gibt, die Ihr Funkteil NUR zum telefonieren nutzen !
Bin zwar bei einem 49,- EUR Smart-Phone von Aldi untreu geworden,- benutze es aber ebenfalls nur zum Telefonieren - alle APPS abgeschaltet .... geht !
Und für so einen Fall - mit Android 6,5 (?) nutzbar ...
Gruss Nobby
 
Und für so einen Fall - mit Android 6,5 (?) nutzbar
Mit Android 6 (mein aktuelles und billiges Smartphone) auf jeden Fall nutzbar! Auch schon mit 4.4 (mittlerweile altes Tablet) nutzbar.
Übrigens, mein Smartphone ist auch nur ein Werkzeug zum Fehlerspeicher lesen/löschen und bei Bedarf Motorfunktionen zu überprüfen. Ansonsten ist es noch eine mobiles Navi (offline Navigation), eine Fernsteuerung über Bluetooth für die Actioncam, eine immer-dabei-Kompaktkamera und über Kabel ein Fernauslöser für meine Spiegelreflexkamera. Mobiles Internet nutze ich nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.677
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück