Fehler Motorkontrolllampe blinkt zeitweise immer wieder auf....

dacia-logan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2021
Hallo Gemeinde ich habe da mal ein Problem ... im wahrsten Sinne des Wortes ... bei meinem 5 Jahre alten Dacia kommt mir Vollender Fehler.
Wen ich Bergabfahre und den Gang drinnen lasse und Gas weg nehme( im Lehrlauf) kommt mir nach ca. 10 – 20 sec das aufleuchten bzw. blinken der Motorleuchte beim auslesen des Fehlerspeichers wird mir P301 ( Antriebsstrang Cylinder 1 Fehlzündung) und P314 (Antriebsstrang einzelner Cylinder Fehlzündung) angezeigt siehe Bild. Oder auch wen ich Bergab stehe an einer Ampel fängt auch die Motorleuchte an zu blinken.

Ich habe bereits die Zündspulen untereinander getauscht ( 1 – 3, 2 – 4) Fehler ist am Zylinder 1 geblieben.
Auch die Zündkerzen habe ich bei 46230 km getauscht, habe die Zündkerzen Bosch Super 4 seit dem ich das Auto habe ist nie ein Problem aufgetaucht. Der Fehler ist seit ca. 1 Monat immer öfters mal vorgekommen ...

Ich habe die Kabel überprüft aber keine bissspuren festgestellt auch sonst ist der Kabel Strang fest nichts ist lose.

Könnt ihr mir da bitte Helfen ist das ein bekanntes Problem von Dacia. Mein Auto ist von 07/2011 // 1.6 16V

Feler  Dacia Logan 1.6 16V.png
 
Hi,

hast du mal die Zündkerzen überprüft? Vielleicht ist die vom Zylinder 1 defekt/verschmutzt o.ä.

Edit:
Schau mal hier, vielleicht hilft es.

@ Texas

Ich glaube das es keine E85 Motor ist. Klick hier

Die E85 Motoren haben 62KW und nicht 77KW.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das Komische ist aber er fährt sich super kein Aussetzer oder ähnliches also wen er verstopft wäre dann würde er ja gar nicht mehr fahren ?? oder nur noch stottern aber er zieht gut an beim Fahren ... und es ist halt merkwürdig das er nur bei Gefälle so reagiert so als ob die schwimm Kamer wie bei den alten Vergasern leer läuft und dabei kurzzeitige kein Sprit bekommt .... was könnte das Bloß sein ? Hilft es vielleicht wen ich mal E10 Tanke ??? damit die Leitungen mal durchgespült wird ??? oder soll ich mal den Benzinfilter wechseln ???

Und die Frage ist muss ich das gleich beheben oder hat es noch zeit ... ? kann ich etwas kaputt machen wen ich es noch vor mich her schiebe
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach lösung: bergab gang raus.

keine schubabschaltung, keine fehlermeldung:lol:
 
Und die Frage ist muss ich das gleich beheben oder hat es noch zeit ... ? kann ich etwas kaputt machen wen ich es noch vor mich her schiebe

Jaaeeiin.

Eine Fehlzündung entsteht ja dadurch, daß unverbranntes Gemisch sich im heißen Auspuff entzündet. ........ Deswegen auch der laute Knall.

Zum einen erfreut sich dabei der Kat über direkten Kontakt mit Kraftstoff pur und zum anderen Schlägt die Druckwelle auch rückwärts vom Auspuff in Richtung Motorblock, wo sie über die jeweils geöffneten Ventile einen Kolben erreicht und dieser Schlag dann auch an die Kurbelwelle übertragen wird.

Plastisch gesagt:
der Kolben wird gerade von der Kurbelwelle nach oben gedrückt und in dem Moment haut von oben wer drauf und will, daß er sofort runter soll.

Nicht unmittelbar lebensbedrohend oder von größter Brisanz, aber auf die lange Bank schieben sollte man es auch nicht.
 
Da hab ich mal zurück gelesen, und Dacia-Logan schreibt ja in seinem ersten Post, das wenn er an einer Ampel steht auch die MKL flackert.

klar, im leerlauf verbraucht der motor nur wenig sprit.
wenn die einspritzdüse undicht ist, bekommt der betroffene zylinder zuviel kraftstoff, was das MSG bemerkt.

wenn er die einspritzdüse tauscht, dann müsste der fehler mitwandern.
wahrscheinlich erkennt man die undichte düse auch, wenn man die düsen ausbaut und nur die kraftstoffpumpe druck aufbaut.

so teuer dürfte eine einspritzdüse auch nicht sein, dass sich der reinigungsaufwand lohnt.

oder er lässt den motor an der ampel mit 4000-5000U/min im leerlauf drehen:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo was ist den das an meinem Dacia Logan MCV und wie bekomme ich das ab ??? was brauche ich dafür ?

Dacia Motor.JPG

was für eine Funktion hat es den ? ich muss eine Einspritzdüse wechseln und brauche den platz. :huh:
 
Von Kühler aus gesehen, müssten dort 2 tief liegende SW13 Verschraubungen sein.

1-79.jpg


Hier sieht man die 2 Stehbolzen:

rampa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So ihr lieben morgen ist es so weit die Einspritzdüse wird gewechselt auf dem Zylinder 1 :) doch jetzt kommt es wo ist der Zylinder 1 ?:think: Ich habe mir mal erlaubt 2 Bilder zu machen sagt mir bitte ob es Bild 1 oder Bild 2 ist !!!:ph34r: was hat die gelbe Markierung für einen Zweck siehe Bild ? :think:

Vielen dank für eure Antworten


Lieber Grüße der Andi
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 48
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 42
  • gelbe Markierung.png
    gelbe Markierung.png
    1,2 MB · Aufrufe: 46
Überprüf den Motorölstand. Bei mir war nur zu viel Öl von der Werkstatt aufgefüllt worden. Nachdem ich bis zum Normalstand abgesaugt habe war alles wieder in Ordnung. Sandero 1 1,6L 16V Hi Flex Bj 2012. Nie wieder hat sich die gelbe Leuchte gemeldet.Ist nur ein Vorschlag der nichts kostet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.414
Beiträge
1.025.346
Mitglieder
71.197
Neuestes Mitglied
Helmutico
Zurück