Federn und Stoßdämpfer Stepway

DerKomtur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II TCe90 Start&Stop (90 PS)
Baujahr
2015
Als ich vergangenen Oktober von Sommer- auf Winterräder habe wechseln lassen, ist mir bei meinem Stepy etwas aufgefallen, was ich vorher bei keinem anderem Auto gesehen habe... nämlich, dass sich Federn und Stoßdämpfer nicht direkt über den Rädern, sondern etwas leicht versetzt nach hinten befinden.

Was kann der Grund dafür sein, kann das aus Platzgründen für den Innenraum so gebaut worden sein und hat das einen bestimmten Einfluss auf das Fahrverhalten des Autos?
 
kann durchaus sein.
Aber deswegen keine Panik, was die Konstrukteure da abliefern, ist zahllosen Tests und Prüfungen unterzogen worden,- ich denke die wissen, wie man Fahrwerke konstruiert.
Wenn das auch dem Innenraum-Platz zugute kommt,- umso besser.
an Motorrädern gab es auch mal ne Neuerung, die sich durchgesetzt hat.
Eine offene Schwinge mit schräg eingebautem Zentralfederbein.
Damals total exotisch. Aber mit geiler Kurven,- und Geradeauslauf- Performance.
Alles ne Frage der mechanischen Kraft - und Lastverteilung,- Physik halt...:D

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich hatte mich da nur etwas gewundert... ich hatte so etwas vorher noch nie gesehen und habe mir die Frage gestellt, ob so etwas überhaupt hält... sah auf den ersten Blick etwas instabil aus ;) .

Aber wenn Du sagst, dass diese Variante ausgiebig getestet worden ist und auch stabil ist, dann soll es so sein ;) !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, klingt in der Tat nicht übel... ich habe meinen Stepy ja auch schon seit August 2015 und bis heute noch keine Probleme mit dem Fahrverhalten gehabt :)
 
Die Dämpfer liegen etwas schräg, damit die die Schläge besser aufnehmen können.

Die Konstruktion wird wesentlich stabiler, wenn der Dämpfer die kraft nicht komplett in die Querlenker abgibt, sondern "schräg nach oben" an die Karosserie.

Man fährt ja in der Regel vorwärts. Dadurch kommen die Schläge nicht von unten sondern ehr von vor dem Rad. Die Kraft muss also nicht nach oben abgeleitet werden , sondern etwas schräg nach hinten.
 
Als ich vergangenen Oktober von Sommer- auf Winterräder habe wechseln lassen, ist mir bei meinem Stepy etwas aufgefallen, was ich vorher bei keinem anderem Auto gesehen habe... nämlich, dass sich Federn und Stoßdämpfer nicht direkt über den Rädern, sondern etwas leicht versetzt nach hinten befinden.
Du hast dir noch nicht viel Autos angesehen, oder? Da gibt's die kuriosesten Sachen.
Eine Corvette hat hinten ein einzelnes Blattfederpaket, querliegend. Und die ist ebenso aus Fiberglas, wie die Karosserie.

Sieh mal, wie da die Federbeine liegen:
KTM X-Bow in der FIA-GT4 2008 - Motorsport News - Motorsport - motorline.cc

2CV
http://www.irsee.de/altbau/2CV/Fahrwerk Ami super kl.jpg

Das sind nur die, die mir aus dem Stand eingefallen sind. Wenn du wissen willst, wie das beim 34PS-Käfer war, bekommst du hier im Forum auch fachkundige Auskunft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Du hast dir noch nicht viel Autos angesehen, oder? Da gibt's die kuriosesten Sachen.
Eine Corvette hat hinten ein einzelnes Blattfederpaket, querliegend. Und die ist ebenso aus Fiberglas, wie die Karosserie.

Sieh mal, wie da die Federbeine liegen:
KTM X-Bow in der FIA-GT4 2008 - Motorsport News - Motorsport - motorline.cc

2CV
http://www.irsee.de/altbau/2CV/Fahrwerk Ami super kl.jpg

Das sind nur die, die mir aus dem Stand eingefallen sind. Wenn du wissen willst, wie das beim 34PS-Käfer war, bekommst du hier im Forum auch fachkundige Auskunft.



Ich sehe ja jetzt nicht sooo viele Autos auf der Hebebühne, mal abgesehen von meinen bisher eigenen Autos... und bei denen sah eigentlich immer alles gleich aus: Stoßdämpfer und Federn über dem Rad.

Mein Stepy, mein erstes Auto wo's anders aussieht :) !

----------

Die Dämpfer liegen etwas schräg, damit die die Schläge besser aufnehmen können.

Die Konstruktion wird wesentlich stabiler, wenn der Dämpfer die kraft nicht komplett in die Querlenker abgibt, sondern "schräg nach oben" an die Karosserie.

Man fährt ja in der Regel vorwärts. Dadurch kommen die Schläge nicht von unten sondern ehr von vor dem Rad. Die Kraft muss also nicht nach oben abgeleitet werden , sondern etwas schräg nach hinten.

Und im Gegenzug bedeutet das dann, dass die Querlenker weniger belastet werden, der Verschleiß geringer ist und die folglich nicht so bald ausgetauscht werden müssen?
 
...

Und im Gegenzug bedeutet das dann, dass die Querlenker weniger belastet werden, der Verschleiß geringer ist und die folglich nicht so bald ausgetauscht werden müssen?
Generell schon.
Da die Konstruktion aber immer so ist, wirst du keinen Unterschied in der Haltbarkeit feststellen.

Die Konstruktion nennt sich "Mc Pherson Federbein" und wurde zu Anfang der 50er Jahre vorgstellt und dann schrittweise eingeführt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.105
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück