Federbein - Lebensdauer -

Fahrzeug
Logan MPI 1.4L Bj. 2005 & Lauréate MCV 1,6L Bj. 2010 - LPG
Moin Moin,

ich bin am überlegen, ob ich aus der Vorderachse beide Federbeine (Stoßdämpfer, Feder und Domlager) komplett aus einem Spender (Kfz) zum Empfänger (Kfz) einbauen sollte.
Die Federbeine aus dem Spender sind aus dem Jahr 2010 und 160 tkm gelaufen.
Stoßdämpfer sind nicht ölfeucht, Fahrwerksfeder augenscheinlich ohne Bruch und sogar ohne Mängel (kein Rost) und die Domlager haben festen Sitz, also kein Spiel. Ergo... tuttibanani !
Wenn es nun nicht am Markt sowieso noch komplette Federbeine für den Logan MCV 1.6 L (aus dem Jahr 2010) geben würde, würde ich diese aus dem Spender verbauen.
Aber... wir sprechen hier eben nicht von Oldtimer ,-)
Die Ersatzteilbeschaffung bei diesem Logan ist ja nicht versiegt.

Frage:
Würdet Ihr aus dem Spender (Kfz) die Federbeine beim Empfänger (Kfz) verbauen, das kostet mich dann nur ein lächeln mit jeweils drei Schrauben.

Oder !

Sollte man doch Geld in die Hand nehmen und neue fertigmontierte Federbeine (Stoßdämpfer, Feder und Domlager) erwerben.
Die kosten dann für die Vorderachse gute Euro 270.- (2 Stück) und sind dann halt im Jahr 2025 wohl hergestellt.

Welche Federbeine von welchem Hersteller würdet ihr bestellen ?
Bei den Auto"ärzten" gibt es...

GH-353999C01 Federbein

... für Euro 130.- das Stück.

Ich frage nur deshalb nach, weil ich keine Ahnung habe, wann so bei diesen Federbeinen das "end of life" angekommen ist. Ich habe schon Federbeine gesehen, die konnte/könnte man spätestens bei jedem 2. HU-Besuch erneuern und diese hier aus dem Spender (Kfz) sind nun mal auch 15 Jahre "jung".

Viele Grüße
Christian

Bei den km und Baujahr würde ich das nicht machen. Ist vermutlich eh nur ein Sidegrade.

Letztlich hängt das aber auch von vielen Faktoren ab die wir nicht kennen, ergo kannst nur du dir das benatworten.

Zuletzt bearbeitet:
ich wüßte nicht warum ich mir die Arbeit machen sollte, wenn bei meinem Fzg. die Teile noch nicht am Limit sind.
Das kann man ja an bestimmten Sachen gut mitbekommen.
Wenn Du Spenderteile bekommen kannst die ok sind ( obwohl da meist bei dem Alter und Laufleistung keiner drinsteckt ) und die nichts kosten, dann leg die auf Reserve und gut.

Gruss
Steffen

Zurück