Fahrzeug springt schlecht an

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Ah, OK... Ich war bei 500,aber es sind 750.also OK.
Aber das andere Bild, wo der Zeiger über 1000 ist entstand direkt nach dem Start und pendelt sich Minuten später bei 750 ein...
Leider klappte es mit dem odb2 Adapter nicht eine Verbindung herzustellen, warum auch immer.... Schade, aber morgen gibt's noch einen Versuch.
 
Da kenne ich einen Daciafahrer, welcher auch Startprobleme hatte. Orgel...orgel...orgel.
Nachdem ich ihm per Telefon erklärt habe wie es sinnvoll ist den Motor zu starten, gab es keine Orgelei mehr.

Unser Dokker orgelte als Neuwagen. Nachdem ich herrausgefunden habe, das das Motorsteuergerät erst einmal
aufgeweckt werden sollte, springt der Motor nach wenigen Anlasserumdrehungen an.

Und so starte ich unseren Dokker:

1. Zündschlüssel in das Zündschloß und auf Zündung an drehen. Der Lichterbaum geht an.
2. Gurt anlegen.
3. Handy, Geldbörse flugsicher verstauen.
4. alle Verbraucher ausschalten wenn ich das beim verlassen vergesen habe.
5. In der sehr kurzen Zeit ist der Lichterbaum erloschen und die Steuergeräte sind hellwach.
6. Erst dann wird, wenn kein Gang eingelegt ist, keine Kupplung betätigt wird, kein Bremspedal betätigt wird,
der Anlasser aktiviert.

Die Leerlaufdrehzahl je nach Außenthemperatur ist dann einige Minuten höher und pendelt sich sehr rasch auf den Normbereich ein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Heute, nach gut 5 sek orgeln , viel mir auf das die ABS Leuchte an war, während des Orgeln. Ging dann aus, als der Wagen an war. Is das normal?
 
Hallo, normal nicht. Aber wenn beim Starten die Spannung absinkt gehen Steuergeräte schon mal in Störung.
Batterie voll geladen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Also das Problem kam wieder.
Also Kurbelwellensensor wurde getauscht, Batterie voll, Lichtmaschine liefert ebenfalls Strom 14,5 v bei 3000 UMin.
Was fällt mir auf, ein Summen wenn ich starte, welches aber wohl normal ist.
Und das er orgelt. Beim 2 oder 3 Startversuch Leuchtet die ABS Leuchte.
Mal springt er an aber manchmal auch nicht.
Wo sollte ich weiter nach den Fehler suchen? Jemand ne Idee?
Weil wenn er dann mal fährt ist alles OK.
Was noch auffällt, wenn er warm ist tritt dieses Problem auf. Wenn er kalt ist springt er in der Regel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Motor anspringt, geht er dann auch manchmal gleich wieder aus oder arbeitet unregelmäßig beim Beschleunigen?
Verschwinden die Startprobleme, wenn du die Fahrten mit einigen Kilometern auf Benzin beendest? Wie viel Kilometer alt sind die LPG Injektoren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Wenn der Motor anspringt, geht er dann auch manchmal gleich wieder aus oder arbeitet unregelmäßig beim Beschleunigen?
Kommt auch vor, also manchmal und beim 2 oder 3 Startversuch leuchtet die ABS Leuchte, obwohl die Batterie 12,5 V anzeigt
Im Fahrbetrieb ist alles normal...
Spielen die Relais vorne im Motorraum eine Rolle?
Update:
Tja eben sprang er gleich an und nach 5 km fahrt, als ich zu Hause war, gleich mal getestet und er orgelte nur und die ABS Leuchte ging an...
Tja
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du selbst weiter forschen möchtest, ist eine funktionierende Diagnoseausrüstung unabdinglich. Ein Beispiel, womit auch alle Steuergeräte erreicht werden: Abs Sensoren messen
Damit vervielfacht sich die Chance, die Probleme an der richtigen Stelle zu suchen und zu beheben.

Der Kilometerstand ist wie hoch? Die LPG Injektoren sind wie viel Kilometer alt? Das Spiel der Einlass und Auslassventile wurde bisher wie viel mal kontrolliert, das letzte mal vor wie viel Kilometern?
Der Anlasser dreht bei den misslungenen Startversuchen lebhaft oder angestrengt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Ja, muss wohl in die Werkstatt.
165000 km
LPG Injektoren die ersten noch. Aber er startet ja auf Benzin und läuft, wenn er läuft ruhig.
Ventilspiel vor 15000 km, ruhiger Lauf ansonsten.
Der Anlasser eher angestrengt.
Lg
 
Dann fahre mal eine Zeit lang auf Benzin
Wenn der Fehler dann verschwindet 4 neue LPG Injektoren einbauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Nee is immer noch da. Das merkwürdige ist, wenn er kalt ist springt sofort an.
Hab ihn heute 3 mal gestartet ohne Probleme. 1x um auf die Hebebühne zu kommen. Dann zum rausfahren wieder und dann hab ich eben eine runde gedreht. Wieder zu Hause, Auto aus und das georgel und die ABS Lampe leuchtete wieder....
Also, wird wohl morgen in die Werkstatt gehen. Lg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Also, es würde nun das Massekabel erneuert und siehe da.... Das Problem scheint behoben zu sein. Hatte wohl einen Kabelbruch......
Trotzdem vielen Dank für sämtliche Ideen und Lösungsmöglichkeiten..
 
... ein Foto von der defekten Stelle am ausgebauten Kabel wäre interessant.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Wäre es bestimmt, werde noch mal genauer nachfragen und ja....
Also nach dem Austausch des Massekabel springt er immer sofort an, ob kalt oder warm....
 
Zurück