Fahrzeug springt schlecht an

michxo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo, ich habe folgendes Problem, ab und an springt mein Mcv schlecht an.
Der Anlasser macht kurz ein Geräusch, stopt dann und dann geht er an...
Batterie is neu...
Was mag das sein?
 
Laienhafte Idee: Masseanschluss an der Karosserie/Anlasser mal überprüfen (Festigkeit, Rost).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Laienhafte Idee: Masseanschluss an der Karosserie/Anlasser mal überprüfen (Festigkeit, Rost).
Masse Anschluss Karosserie wäre wo zu finden? Was ist mit Anlasser überprüfen gemeint?
Lg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Masse Anschluss Karosserie wäre wo zu finden? Was ist mit Anlasser überprüfen gemeint?
Lg
Könnte auch die Zündspule eine Rolle spielen? Wenn ja, kann man die selber tauschen oder birgt dieses gewisse Gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, alle Anschlüsse der Batterie prüfen auf festen Sitz und Korrosion, Kabel verfolgen wo sie hingehen, dort auch prüfen, dann kommst Du zum Anlasser, den auch prüfen an den Anschlüssen. Es gibt noch ein Masseband vom Motor zur Karosserie.
Die Zündspule wird es nicht sein, wenn der Anlasser schon nicht seine Nenndrehzahl erreicht. Nur wenn der Anlasser lange drehen muß ohne das er Anspringt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo, alle Anschlüsse der Batterie prüfen auf festen Sitz und Korrosion, Kabel verfolgen wo sie hingehen, dort auch prüfen, dann kommst Du zum Anlasser, den auch prüfen an den Anschlüssen. Es gibt noch ein Masseband vom Motor zur Karosserie.
Die Zündspule wird es nicht sein, wenn der Anlasser schon nicht seine Nenndrehzahl erreicht. Nur wenn der Anlasser lange drehen muß ohne das er Anspringt.
Naja, teilweise orgelt er schon.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, teilweise orgelt er schon.....
Zündspule selber wechseln - Anleitung - So geht´s!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, teilweise orgelt er schon.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Zündspule selber wechseln - Anleitung - So geht´s!
TEILWEISE, MMH er springt oft erst beim 2 oder Versuch an....
Werde mir das ganze mal anschauen. Masse, Batterie, Anlasser und auch die Zündspule... Mmh, obwohl er nicht unrund läuft....
 
Zuletzt bearbeitet:
@michxo

Dann war es etwas missverständlich. ;)

Wenn er Orgelt aber nicht startet schaue man am Motor auf der Getriebeseite.
Knapp oberhalb des Getriebes sitzt der OT-Geber.Ziehe mal den Stecker ab und behandelt den mit Kontaktspray.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Bitte beschreibe "neu" und wie ist der augenblickliche Ladezustand?
Wie ist das Fahrprofil/Fahrtendauer?
Keilriemenspannung?
1 Jahr alt und voll geladen,12,5V wenn ich die Zündung einschalte.
Langstrecke und der Keilriemen ist gespannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@michxo

Dann war es etwas missverständlich. ;)

Wenn er Orgelt aber nicht startet schaue man am Motor auf der Getriebeseite.
Knapp oberhalb des Getriebes sitzt der OT-Geber.Ziehe mal den Stecker ab und behandelt den mit Kontaktspray.
Also der Kurbelwellensensor?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
1 Jahr alt und voll geladen,12,5V wenn ich die Zündung einschalte.
Langstrecke und der Keilriemen ist gespannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Also der Kurbelwellensensor?
Kann man ihn Problemlos tauschen oder gibt's da was zu beachten?
 
Ich spekuliere mal, dass das Thema ein Fake ist. Die gleiche Frage (ähnlich) hat der TE letztes Jahr im Oktober schon mal gestellt.

Hallo, manchmal wenn ich den Zündschlüssel betätige, springt er nicht gleich an. Erst bei dem nächsten Versuchen springt er dann an. Was mag es sein? Der Anlasser? Hat jemand eine Idee. Die Batterie ist neu!
 
Ev. Wegfahrsperre,
wenn er nur orgelt und nicht startet, leuchtet die rote Lampe der Wegfahrsperre?
Ev die Transpondererkennung, mal mit reserve Schlüssel versuchen oder Transponder vom Schlüssel direkt aufs Zündschloss legen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So, heute habe ich mal die Zündspule ausgetauscht, die hatte unten einen Riss an der Seite. In der Hoffnung das sich damit das Startproblem lösen würde, aber zu früh gefreut. Nach 40 km dachte ich mir ,ach machst das Auto mal aus und versuchst ob er startet... und so wie immer..... 30 min. später sprang er wieder an .....
Ich habe das Gefühl, wenn er warum ist möchte er nicht anspringen, aber das hat er auch ab und an wenn er kalt ist . Wie gehe ich nun am besten weiter vor?

Das Massekabel, welches vom Motor zur Karosse gehen soll,wo mag man das finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wo mag das sein?
Screenshot_20201127_190129_com.android.chrome.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück