Erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen bezüglich Ladegeräte sind. Über viele Jahre hatte ich für meinen alten Diesel einen Einhell-Blechkasten mit einem einfachen Balken-Amperemeter. Schwer, ungeregelt also einfachste Technik. das Gerät drückt unaufhörlich Strom in die Zellen auch wenn die bereits geladen sind.
Ich hatte zwar des besseren Handlings wegen das fest angschlossene Ladekabel gegen Bananestecker und Steckkupplung im alten Einhell modifiziert aber auch die beiden Batterieklemmen sind erher eine Notlösung und sehr unpraktisch. Man muß zum Laden immer die Motorhaube öffnen. Deshalb verpasse ich meinen Autos sofort im Kühlergrill eine wasserfeste 12V Steckdose. So kann in der Garage schnell im Vorbeigehen das Ladegerät angedockt werden. Mittlerweile nutze ich nur noch die C-Tek Kopie. Der Wagen steht oft eine Woche und die Batterie hängt am geregelten Erhaltungslader.
Ich hatte zwar des besseren Handlings wegen das fest angschlossene Ladekabel gegen Bananestecker und Steckkupplung im alten Einhell modifiziert aber auch die beiden Batterieklemmen sind erher eine Notlösung und sehr unpraktisch. Man muß zum Laden immer die Motorhaube öffnen. Deshalb verpasse ich meinen Autos sofort im Kühlergrill eine wasserfeste 12V Steckdose. So kann in der Garage schnell im Vorbeigehen das Ladegerät angedockt werden. Mittlerweile nutze ich nur noch die C-Tek Kopie. Der Wagen steht oft eine Woche und die Batterie hängt am geregelten Erhaltungslader.