Fahrzeug an Batterieladegerät anschließen, Batterieladegerät Empfehlung

Natürlich funktioniert ein altes Trafoladegerät nach wie vor. Das behauptet ja auch niemand. Trotzdem benutzen die meisten Leute heutzutage eine Quartzuhr am Handgelenk obwohl der ein oder andere zuhause im Wohnzimmer eine antike Wanduhr stehen hat.


ich habe im Wohnzimmer eine Standuhr aus dem ländlichen Umfeld. Sie hat (original) nur einen Zeiger. Das Uhrwerk hat nur ca. 2 Zahnräder, funktioniert aber recht genau - wenn man sie jeden Tag aufzieht und einem das laute Ticken nichts ausmacht. Habe mir trotzdem gerade heute eine Funk-Armbanduhr bestellt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
hab gestern mal die batterie meines einachsers mit dem ctek geladen . bedienung sehr simpel und nachvollziehbar , abends ran und morgens war der durchlauf komplett . einzig das gerät wird in der anfangsphase recht warm . hoffe das geht nicht auf die haltbarkeit , da alles in plaste gegossen ist . aber lieber nur paar dioden mit sinn als nen multimeter oder ne led ladeanzeige die eh nix anzeigt wie an den beiden altgeräten .
 
Wenn das Ctec warm wird in der Anfangsphase wird wohl in dieser Zeit der ladestrom entsprechend hoch sein. Das deutet auf eine ziemlich entleerte Batterie hin.
Um sich Klarheit zu verschaffen bleibt nur die genaue Strommessung während des Ladezyklus. Der Ladestrom sollte nach einiger Zeit deutlich sinken im Ladebetrieb. Bleibt er hoch (über 1 A)kann ein letzter Hinweis die Säuredichte sein. Ist nach 12h laden eine Zelle beim Ermitteln mit dem Säureheber nicht im grünen Bereich....Tonne!
 
bei 5km zur Arbeit hätte ich gar kein Auto.
Das ist im Winter auch gar nicht gut für den Motor??.
Aber darf natürlich jeder machen wie er mag.

Das waren noch Zeiten, als ich nur 5km zur Arbeit hatte, da hab ich mein Fahrrad genommen.
Sommer wie Winter, da war ich nicht krank und immer top fit.
Die Meisten fahren lieber 3km ins Fitnesstudio.
Ist schon ne meerkwürdige Welt.
 
Frage: wie soll bei Dacia das Massekabel des Ladegerätes angebracht werden , Batterie Minus oder Motor Masse.
Was Sagen die Renault-Dacia Vorschriften bei S&S Fahrzeugen zur folgenden Empfehlung, es ist darauf zu achten usw..
Dass das Minuskabel des Ladegerätes nicht direkt am Minuspol bzw. am BDM (Batteriedatenmodul) der Batterie angebracht wird.
Ladegerät ist ein Ctek MXS 5.0
 
Das hat wohl was mit dem möglichen Gasen beim Laden von Batterien zutun. Nass Batterien waren früher alle offen.
Kann also Knallgas entstehen um das Endzünden durch einen Funken zu vermeiden wird empfohlen es nicht am Minus anzuschließen.
Geht hier wohl um den Zangenanschluß.

Ich nutze auch die CTEK Ladegeräte und habe die Schnellladeanschlüße an den Batterien dran.
Da dauerhaft verbunden auch am Minus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat wohl was mit dem möglichen Gasen beim Laden von Batterien zutun. Nass Batterien waren früher alle offen.
Kann also Knallgas entstehen um das Endzünden durch einen Funken zu vermeiden wird empfohlen es nicht am Minus anzuschließen.
Geht hier wohl um den Zangenanschluß.

Ich nutze auch die Ceak Ladegeräte und habe die Schnellladeanschlüße an den Batterien dran.
Da dauerhaft verbunden auch am Minus.

Hatte ich auch so angeschlossen. Hab aber hier was gefunden. Laden Auszug: Moderne Autos besitzen meist einen Batteriesensor am Minuspol. Dieser macht es nötig, die Minusklemme des Ladegeräts an die Karosseriemasse zu legen, weil der Sensor sonst laut Johnson Controls das externe Laden nicht erkennen kann. Im Fahrzeugbetrieb würde dann die Batterie überladen.
Deshalb und weil AH auch keine genaue Auskunft dazu geben konnte jetzt Minus an Masse geklemmt.
 
Ist nicht verkehrt, ich habe bei meinen Autos diesen Sensor nicht.
Aber gut zu Wissen.
 
Es darf und kann kein Schaden entstehen, wenn man die Fahrzeugbatterie direkt im angeklemmten Zustand lädt.

Denn letztendlich macht man dann genau das gleiche, wie wenn man ein Fahrzeug mit dem Starthilfekabel startet.
Auch dabei wird vorher nichts abgeklemmt.
 
Altwissen aus meiner Lehrzeit. Batterie wird mit 1/10 seiner Kapazität geladen. Das wissen natürlich die Selberbauer. Der Strom wurde mit einem Shunt eingestellt bzw. berechnet. Kennt heute kaum noch einer von den Mechatronikern. Ach ja, Gleichrichter waren Seleenplattengleichrichter. Daher kommt auch der Name " gleich richt er"

Gruß Reiner
 
Hallo Gemeinde
Da unser Lodgy doch mal eine oder zwei Wochen in der Tiefgarage bleiben muss und die Batterie schon 5 Jahre problemlos arbeitet,ich einen 220 Volt Schuko in der Nähe hab,bräuchte ich Tipps für Ladegeräte und deren korrekte Handhabung .
LG Zündkerze
 
Falls Du dir noch ein Ladegerät anschaffen musst, dann achte doch bitte darauf dass das Teil eine Einstellung zur
"Ladungserhaltung" hat. Damit kannst du die geladene Batterie quasi "frisch halten".
Das ist für den Akku schonender als gleich mit voller Leistung nachzuschiessen...

Unsummen musst du auch nicht ausgeben: für 30-40€ erhältst du schon Geräte die für deinen Einsatzzweck genügen
dürften.

Die neueren Geräte haben sogar einen Verpolungsschutz.Wenn ich mal das"kleine" Gerät anschliesse, bin ich auch zu faul
die Batterie abzuklemmen.
Schutzvorschriften sind den Ladern beigefügt oder im Web nachzulesen.

Viel Spannung!:)
 
CTEK ist immer eine gute wahl, da gibt es auch fest an die batterie angeschlossene kupplungen fürs ladegerät.
viel falsch machen kann man bei den modernen ladegeräte auch nicht.
 
CTEK ist immer eine gute wahl

Ja, auch ich habe mit dem Gedanken gespielt, aber der Preis hat mich immer abgehalten.

Im Herbst habe ich dann doch zugeschlagen, aber bei Norma und nahezu baugleich.

Bis auf dle LED Anzeige eigentlich baugleich, ebenfalls mit Pulsierungsladung und mehreren Ladermodis.
Bisher habe ich es für die Überwinterung der Motorradbatterie im Erhaltungsmodus, aber auch für die neu erhaltene und nur minimal vorgeladene 100Ah Batterie für den Wohnwagen und deren Erstladung bis VOLL benutzt.

Nach etwa 20 Std. war diese Batterie voll und der Lader schaltete auf Erhaltung.

Bisher hochzufrieden und für 18.-€ immer noch bei NORMA erhältlich.

Zumindest aus meiner Sicht ein vernünftiges Gerät und für diesen Preis wird es schwer, anderweitig ähnliches zu bekommen.
Norma24 (https://www.norma24.de/search?sSearch=batterieladeger%C3%A4t%23)

upload_2018-2-11_22-22-5.png

Womit ich den Marktführer CTEK auf diesem Bereich natürlich nicht schlechtreden will! -_-
Er läßt sich halt seinen guten Namen auch bezahlen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück