Fahrrad + Hund (Goldi) innen transportieren MCV oder Dokker

3TEPFlow

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV
Hallo, bin neu hier und hätte mal eine Frage. Möchte mein MTB und meinen Hund in meinem MCV transportieren. Hat da jemand schon Erfahrungen mit Systemen/Größen? Soll eine Hundebox sein (Größe Golden Retriever), parallel das Fahrrad, ist ein MTB, möglichst nur Vorderradausbau, Rückbank umgeklappt. Geht so was beim MCV? Wäre mir lieber wie Anhängerkupplung und externen Fahrradträger. Oder gibt‘s ggf. sowas beim Dokker?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, hört sich ja cool an, aber passt dann noch eine Hundebox daneben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
, nöh, ich meine 1 MTB und ein Hund in einer Box daneben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:)
 
Im Dokker dürfte das locker passen.
Dem MCV II fehlt da wohl die Innenhöhe um das Rad stehend reinzubekommen.

Musste meins da jedenfalls immer legen,dann braucht man aber an eine Hundebox nicht weiter zu denken.;)
 
Wenn man das Vorderrad ausbaut und den Fahrradsattel ganz runter schiebt oder herausnimmt, kann man das Mountainbike auch im MCV stehend transportieren. Klar ist das ein bisschen mehr Arbeit als beim Dokker. Dafür spart man mit dem MCV bei der Anschaffung und vor allem beim Luftwiderstand = Spritverbrauch. Kommt bestimmt darauf an, wie oft du die Kombination Hundebox+Fahrrad ein- und auslädst, ob der Mehraufwand beim MCV OK ist.
 
Wenn es bei dir um die Anschaffung des passenden Transportmittels geht und du wählen kannst, dann entscheide dich für großzügig Platz für Hund und Rad - nämlich für einen Dokker. Zur Sicherung des Fahrrades gibt's dann einen Gurt (ggf. auch 2 Gurte) und zum sicheren Transport deines Hundes kommt eine ordentliche Box ins hintere Abteil.
Vernünftig gesichert fahren bei mir 1 - 2 Große Schweizer Sennenhunde mit, bis zu drei Dackel und der (zusammengefaltete) Rollstuhl meiner Mutter - das passt.

Der Spritverbrauch zählt da für mich erst einmal nicht so: ich denke, der Unterschied vom MCV zum Dokker bei gleicher oder ähnlicher Motorisierung dürfte sich in Grenzen halten

meint die
Ulla
 
Goldi‘s gibt es in Bezug auf die Größe ja in den unterschiedlichsten Kategorien. Mein Nachbar hat einen 2-jährigen Goldi Rüden, der hat ungefähr die gleiche Höhe wie unser Beauceron Rüde. Uns war es wichtig, dass der Hund auf Fahrten > 1 Stunde sowie unseren Schwedentouren auch mal gerade / aufrecht im Wagen sitzen kann. Dafür braucht er bereits ohne Matten / Unterlagen gute 100 cm. Womit wir exclusiv beim Hochdachkombi angekommen sind. Die Scheiben wurden bei uns von Anfang an dunkel foliert (ca. 230,- €), damit sind die Schlabberspuren an den Scheiben nicht mehr sichtbar, und der Hund wird von vorbeigehenden Passanten nicht sofort gesehen. Er hat hingegen alles im Blick! :rotate:
Der MCV hat nach meiner Erinnerung knappe 72 cm. Ein ergänzendes Fahrrad passt beim Dokker locker an die Seite. Ein evtl. Mehrverbrauch (sofern überhaupt vorhanden) zum MCV hat für uns keine Relevanz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie groß ist denn die Hundebox?
Bei unserer Box würde es nämlich nicht passen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :) Die Hundebox geht, glaube ich über 2 Rücklehnen, der Hund ist relativ groß und ein bisschen Platz soll er schon haben. Die Höhe schließt mit dem hinteren Fenster ab. (MCV). Wir haben das Auto vor ca. 1 Jahr angeschafft, fahre jetzt wieder mehr MTB, so dass ich‘s praktisch fände, Hund und MTB tgl. ohne viel Aufwand, verstauen zu können. War bei der Anschaffung des guten Stückes noch nicht so absehbar, wegen Krankheit. Bin jetzt echt am Überlegen den MCV gegen einen Dokker „zu tauschen“. Alternative wäre auch eine Anhängerkupplung und ein Fahrradständer, ist aber im Alltag auch nicht zu praktisch...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück