Fahrertür öffnet nicht

Rodgauer

Neumitglied
Fahrzeug
SERENa
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Habe mir einen gebrauchten Dacia Sandero Bj. 2008
gekauft. Habe jetzt aber ein Problem mit der Fahrertür welches ich gerne selber beheben möchte.
Vielleicht kennt das einer. Kann die Fahrertür nur öffnen wenn ich über die Beifahrertür einsteige
und dann den elektrischen Zentralverriegelungs Knopf drücke. Dann gehen alle Türknöpfe hoch.
Abschließen geht von der Fahrertür aus.
 
Verstehe ich richtig?
Mit der Fernbedienung gehen alle Knöpfe rauf und runter nur wenn die Knöpfe oben sind läßt sich die Fahrertüre von außen nicht mit dem Griff öffnen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Fahrertür lässt sich nur über die Fernbedienung von innen öffnen. Nicht über die Beifahrertür und nicht mit dem Schlüssel in der Fahrertür direkt
 
Damit wir nicht aneinander vorbeireden, - mit Fernbedienung meinst Du die vom Fahrzeugschlüssel und NICHT den Taster auf der Mittelkonsole?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Mein Schlüssel hat keine Fernbedienung. Habe nur die in der mittelkonsole.
 
Verstehe.

Wenn Du von außen den Griff den Fahrertüre so wie bei der Beifahrertüre hochziehst, geht er dann butterweich und ohne Widerstand hoch, oder nur bis zu dem Bereich, an dem auch bei der Beifahrertüre der Knackpunkt kommt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Die gehen gleichmäßig. Aber es geht um den Fahrertürknopf der nur über die Fernbedienung in der mittelkonsole hoch geht(öffnet) und der Beifahrertür
 
Das Problem hatte ich bei meinem Peugeot auch. Der Sitz rieb am Gurtschloss. Etwas Silikonspray hatte das Problem gelöst.

Sorry! Da bin ich im falschen Thread. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ganze mit der vorherigen Feststellung hier:
Die Fahrertür lässt sich nur über die Fernbedienung von innen öffnen. Nicht über die Beifahrertür und nicht mit dem Schlüssel in der Fahrertür direkt

läßt nur einen Schluß zu, .... der Schließzylinder der Fahrertüre ist fest.
Denn wenn er ich drehen lassen würde, würde auch der Knopf der Türe hochgehen und sie sich von außen öffnen laßen.

Sprüh mal reichlich harzfreies Feinpflegeöl wie Ballistol oder WD40 in den Schließzylinder bis es wieder rausläuft, steck dann den Schüssel immer wieder rein und versuche unter leichten gefühlvollen noddeln mit drehen des Schlüssels, den Schließzylinder wieder gängig zu machen.

Auch den Schlüssel immer wieder raus und reinzuschieben kann hilfreich sein, um ein kleines hängendes Stiftchen einer Zuhaltung wieder beweglich zu machen.

Nur immer dran denken - mit Gefühl, denn den Schlüssel solte man nicht dabei abbrechen.
 
Leider sieht man hier auch wieder welche Beschreibungprobleme manch einer hat wenn er einen Fehler beschreiben möchte. So ist z.B nicht gesagt worden das das Schloß der Fahrerseite nicht funktioniert. Und...die Taste in der Mittelkonsole ist keine Fernbedienung sondern eine Zentralverriegelung. Helmut hat ja schon den richtigen Tip gegeben. Mal schaun was raus kommt. Vieleicht meldet der Rodgauer noch mal...
 
So ist z.B nicht gesagt worden das das Schloß der Fahrerseite nicht funktioniert
Indirekt hat er es schon gesagt:
Die Fahrertür lässt sich nur über die Fernbedienung von innen öffnen. Nicht über die Beifahrertür und nicht mit dem Schlüssel in der Fahrertür direkt

Aber dazu gibt es ja sowas wie hier, wo Menschen noch Menschen und keine Maschinen sind.
Oder wie der Bayer sagt: übers redn kumma`d Leit zam. :lol:

Edit / P.S.
Sein Schließzylinder ist nur noch in einer Richtung beweglich, nämlich zum absperren.
In der anderen Richtung ist er fest.
Abschließen geht von der Fahrertür aus.
 
Indirekt hat er es schon gesagt:

Sorry, habe ich wohl überlesen. Helmut, wenn man mit dem Schlüssel abschließen kann dann funktioniert doch der Schließzylinder und es liegt wohl an der Mechanik in der Tür in anderer Richtung. Er wird wohl mal die Türverkleidung abmachen müssen. Oder wenigstens mal mit einer Lampe reinleuchten zur Inspektion. Nach 9 Jahren rostet da schon mal was vor sich hin. :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Werde mal die Tage die Verkleidung abmontieren, melde dann mal den Zustand.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.605
Mitglieder
70.999
Neuestes Mitglied
TorBaTux
Zurück