Fahren ohne Licht

Hi
Ohne Abblendlicht ja, ohne Tagfahrlicht nein.
Ist bei Neuwagen ja seit einigen Jahren vorgeschrieben.

Gruß
Nö, es sei denn du erklärst mir wie. Bei aktuellen Sandero gibt es nur "Abblendlicht an", "nur Standlicht an" oder "Automatik". Ein komplett immer "aus" (bis dann natürlich auf TFL) gibt es nicht (mehr). Finde das auch nervig, weil das Licht halt auch in Situationen (kurz) angeht wo es nicht gebraucht wird. Dürfte nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer der Leuchtmittel sein...

Gruß

Anfragen zum Licht deaktivieren hängen meist mit Hobbys, wie zum Beispiel der Jagt, zusammen.
das interessiert aber den Gesetzgeber nicht.

Hobby:
Wer ins Autokino fährt: beim Mazda ist es so, dass mit Ziehen der Handbremse das TFL erlischt. Macht auch Sinn, denn dann fährt man ja nicht. Ist es bei Dacia evtl auch so?

Zur Jagd: Aus Interesse, ich bin kein Jäger: wenn ich in mein Jagdgebiet in den Wald fahre, dann erschrecke ich mit dem Auto doch erst mal alles was da kreucht und fleucht.
Wenn ich dann jagen gehe, dann gehe ich doch, bzw. begebe mich in meinen Hochsitz? Ich verlasse also das Auto.

Was und warum also stört das TFL bei der Jagd?
Wenn ich die ganze Zeit nur in der Karre hocken will, wie jage ich dann?
Vielleicht hat jemand mit Praxiserfahrungen bezgl. Jagd das richtige Stichwort für mich?

Ich kanns zumindest für Meine Gegend beantworten.
Die Jagd aus dem Fahrzeug ist im Jagdgesetz verboten. Das Problem ist auch nicht das Licht sondern der Lärm, den das Fahrzeug macht. Deshalb fährt man auch nicht bis unter den Hochstand sondern parkt in ausreichend Entfernung und pirscht zur Ansitzeinrichtung. Das TFL ist meiner Meinung jagdlich nicht relevant.

LG. Nudnik

Nö, es sei denn du erklärst mir wie. Bei aktuellen Sandero gibt es nur "Abblendlicht an", "nur Standlicht an" oder "Automatik". Ein komplett immer "aus" (bis dann natürlich auf TFL) gibt es nicht (mehr). Finde das auch nervig, weil das Licht halt auch in Situationen (kurz) angeht wo es nicht gebraucht wird. Dürfte nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer der Leuchtmittel sein...

Gruß
Sorry, ja Du hast Recht.
Abblendlicht aus geht nicht.
Gruß

Was und warum also stört das TFL bei der Jagd?
Das Tagfahrlicht stört grundsätzlich nicht bei der Jagdausübung oder der Fahrt zu jagdlichen Einrichtungen, kann aber unter bestimmten Umständen unerwünscht sein:

Auf öffentlichen Straßen ist das Tagfahrlicht gesetzlich vorgeschrieben (bei neueren Fahrzeugen automatisch aktiviert).

Eine Abschaltung ist in der Regel nicht notwendig und auch nicht erlaubt, sofern man sich im öffentlichen Verkehrsraum bewegt.

Im Revier / bei der Pirsch / beim Ansitzbezug kann ggf. Tagfahrlicht stören, da es Wild verschrecken könnte, besonders bei Dämmerung oder Nacht. Wie aber will man dann auch ohne jegliches Licht den Fahrweg erkennen?

Selbst habe ich ein Verschrecken des Wildes durchs TFL noch nicht bemerken können, eher ist es das Fahrzeug selbst, z.B. die Fahr- und Motorgeräusche, die das Wild stören und abspringen lassen.

Beim Duster III schaltet sich das Tagfahrlicht auch bei ausgeschaltetem Motor oder Zündung an, wenn z. B. die Tür geöffnet wird – das kann beim Ansitzbezug u.U. problematisch sein, da das Wild aufmerksam gemacht wird, insbes. das Aufblinken beim Schließvorgang.

Ein ausreichend weit entfernter Abstellplatz des Autos und entsprechend leises Angehen der jagdlichen Einrichtung hat da schon immer weitergeholfen.

Eine Möglichkeit besteht vielleicht noch: Eventuell erlaubt eine Werkstattcodierung (z. B. per OBD-Tool) die Deaktivierung des Tagfahrlichts. Die oben genannte Gesetzeslage und eine ggf. dann erlöschende Betriebserlaubnis ist aber zu berücksichtigen.

@Texas als "Schrauber" kannst du ggf. die von mir zuvor genannte Möglichkeit (Werkstattcodierung z. B. per OBD-Tool) bestätigen?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.202
Mitglieder
75.823
Neuestes Mitglied
Desaster61
Zurück