Extremfrost an den Scheiben [Umluft Einstellung]

Logan MCV1.6 16V

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Moin, nun da es ja schön warm ist kommt es ja mal vor das die scheiben vereisen. problem bei meinen Kombie ist, das dieses das nicht nur von außen machen sondern auch von innen. Und zwar komplett die ganze frontscheibe.

Hym wie kann man das nun verhindern, bzw warum ist die scheibe von innen so extrem vereist? THX für jeden tipp.
 
Extrem frost an den scheiben^^

Moin,

ich vermute mal, dass Du extrem viel Feuchtigkeit im Innenraum hast.

Ursache könnte sein: Feuchtigkeit von aussen = irgendwas ist nicht dicht bei Dir

wahrscheinlicher: Feuchtigkeit von innen bei dieser Witterung (z.B. Atemluft oder Schnee an den Schuhen beim Eintritt ins Fz)

Noch wahrscheinlicher: Du hast keine Klima (oder hast sie zwecks Innenraumentfeuchtung) nicht eingeschaltet.

Sicher ist: die Feuchtigkeit muss irgendwie entstehen.

Bitte prüfe mal: ist die Frontscheibe innen bereits beschlagen (vereist), wenn Du einsteigst? Wenn ja, ist was faul---wenn nein, dann versuchs mal mit Öffnen der Seitenscheibe gleich nach dem Einsteigen.
 
Ich lege mir immer alte Tageszeitungen ins Auto, unter die Fußmatte und auch eine im Kofferraum.
Nach 3 - 4 Tagen haben die schon einiges an Feuchtigkeit aufgenommen, bei mir hilft es gut.
Allesdings wenn wirklich eine undichte stelle hast...................

Ach ja Luftenfeuchter helfen auch kosten aber etwas.
 
Hatte ich vorgestern auch, hab ja nur 4 km zur Arbeit, und da brauch ich die Klima gar nicht einschalten, und wenns gscheit schneit kann ich das Fenster auch einen Spalt offen lassen.
Da war dann am Abend nach der Arbeit der Logan an allen 4 Türen zugefroren und von innen gscheit Eis an den Scheiben.
Hatte natürlich auch noch eine Folie an der Vorderscheibe die bei den Türen eingeklemmt war.
Bis ich von hinten rein konnte, dann die Beifahrertür aufbrachte, über diese dann auf die Fahrerseite kam und zu starten....
Jetzt hab ich wenigstens wieder den Enteiserspray im Auto, beim Lodgy und dann beim Stepway gibts ja Windfänger drauf, da kann man dann problemlos die Scheibe ein Stück offen lassen damit der Wasserdampf raus kann.
 
Scheiben von innen gefrohren

Hallo, du hast wahrscheinlich feuchte Fussmatten im Auto vom Schnee.
Ich würde Zeitung unter die Fussmatten legen und zusätzlich ein Entfeuchterkissen kaufen, da das einfach klasse ist und ewig hällt.
Das kostet ca. 10 ,- und hilft hervorragend gegen feuchte luft im Auto (kannst auch in der Wohnung benutzen).
Übrigens kannst immer wieder benutzen (wenn es voll ist musst es einfach nur 1-2 Tage trocknen lassen und kannst es wieder verwenden und das fast ewig)!
Grüße
 
Ich denke auch dass du da momentan nicht viel machen kannst. Gerade wenn du Kurzstrecken fährst und immer und immer wieder Schnee mit in den Wagen schleppst.
Ich selber wechsel ständig zwischen Heizen-Lüften- und Klima zum trocknen, aber der Fußraum schwimmt dann immer noch und sorgt für die nötige Feutigkeit damit wieder alles vereisen kann, :angry:
 
Es hilft aber auch eine Schüssel mit Grillholzkohle in den PKW stellen, die ist so trocken, zieht sehr schnell die Feuchtigkeit an oder was auch gut funktioniert ist aus dem Baumarkt ein Raumentfeuchter. Zeitungspapier ist zwar eine schöne Sache, aber weicht doch sehr schnell auf.
 
Da ich keine Klima habe, aber Windabweiser montiert sind, gibt es kaum Probleme. Wir machen die Schuhe schön sauber beim Einsteigen, das hilft schon gewaltig. Gummimatten helfen auch.
Versuch einfach so wenig Feuchtigkeit wie möglich in den Innenraum gelangen zu lassen.
 
Ich hab ausm Aldi so einen Mini-Luftentfeuchter unter den Fahrersitz gestellt.

Seit dem keine Probleme mehr mit von innen zugefrorenen Scheiben :)
 
Den Aldi-Luftentfeuchter probier ich auch mal aus, hab noch einen ungeöffneten aus der letzten Aktion.

Hab das Problem in allen Autos schon seit Jahren jeden Winter, sodaß ich tatsächlich einen Eiskratzer für draußen und einen für drinnen habe.
Die Kinder haben Schnee(matsch) an den Schuhen, und wir transportieren oft auch Schlitten, Skier und anderes Wintersportgerät im Auto. In den Gummimatten steht regelmäßig das Wasser. Selbst wenn ich es ausleere, bleibt immer noch viel Restfeuchtigkeit im Wagen.
 
Fahrt ihr viel Kurzstrecke? Mal längere Strecke fahren und Heizung ordentlich aufdrehen. Wenn dann der Innenraum schön warm ist, Fenster auf, damit die warme Luft (enthält viel Feuchtigkeit) raus kann und trockene kalte Luft rein. Fenster zu und wieder aufheizen etc. - so bekommst du erst einmal die meiste Feuchtigkeit heraus. Vorbeugend dann den Luftentfeuchter einsetzen und zukünftig dann möglichst wenig Schnee etc. mit ins Auto schleppen. Schlitten und Ski kann man vorher gut abbürsten und auch die Kinder kann man von klein auf daran gewöhnen den Schnee von den Schuhen vorher abzuklopfen bzw. man geht da selbst kurz bei den Kleinsten mit einem alten Handfeger ran.

Feuchtigkeit im Innenraum kann unter den Teppichen zum Gammeln führen. Rost und fiese Gerüche sind die Folge. Aber auch an elektrischen Anschlüssen kann durch kondensierte Feuchtigkeit Korrosion entstehen und dann sind irgendwann Elektrikstörungen vorprogrammiert.

Viele Grüße
Roman
 
Ich hatte das selbe Problem also hab ich mir bei Amazon diese hier zugelegt und es ist nach 3 Tagen schon deutlich besser geworden.
Hab sie in 3 Teile geschnitten, einer vorne auf dem Amaturenbrett, einer im Fußraum von der hinteren Sitzbank und eine im Kofferraum.
Kann ich nur empfehlen und die Fußmatten am besten nach jeder Fahrt ausschütten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Moin,

Also... kurzstrecke hym könnte man sagen 18 KM @ Work.

Und ja die scheiben sind schon von innen vereist wenn ich vormittag zur arbeit will, bzw nachts wenn ich wieder nach Hause will.

Schnee trage ich so gut wie keinen ins auto da ich mir auch immer die füße abklopfe ( also auf den gummimatten kann man zumindest kaum was sehen.. )

Eine Klima habe ich nicht.

Ich würde sogar fast sagen wollen. Das es von jahr zu jahr schlimmer geworden ist. Das die Frontscheobe komplett von innen vereist ist hatte ich bis jetzt noch nie. KP warum das so ist.

Wie gesagt ich selber bringe recht wenig "nass" ins Auto. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das es so viel ist das das Ergebniss so ausfällt^^

PS.

War grade am Auto und wollte man nen Foto machen. Aber war ja klar. Heute hat es hier so ein wenig geschneit. Von außen ca. 1,5 cm Schnee von innen ist die Schieb ( ich würde fast trocken sagen wollen ). Also kein frost. Denke mal das der schnee etwas isoliert hat..

Schon recht komisch das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, du hast wahrscheinlich feuchte Fussmatten im Auto vom Schnee.
Ich würde Zeitung unter die Fussmatten legen und zusätzlich ein Entfeuchterkissen kaufen, da das einfach klasse ist und ewig hällt.
Das kostet ca. 10 ,- und hilft hervorragend gegen feuchte luft im Auto (kannst auch in der Wohnung benutzen).
Übrigens kannst immer wieder benutzen (wenn es voll ist musst es einfach nur 1-2 Tage trocknen lassen und kannst es wieder verwenden und das fast ewig)!
Grüße

Hallo, du kannst das Kissen auch für 10 min. In die Mikrowelle legen. Sollst mal sehen was das dampft und danach noch ne Std. Auf die Heizung. Ich habe zwei Kissen und tausche diese jeden Abend aus. Keine Probleme mit Eis von innen.
 
Das Problem hab ich auch. Vorgestern waren aber fast alle nach der Spätschicht auf dem Firmenparplatz von innen zu. Auch bei aller Sorgfalt trägt man bei dem Wetter immer ein wenig Feuchtigkeit mit ins Auto, das lässt sich nicht vermeiden. Über solche Entfeuchterkissen hab ich auch schon nachgedacht, vielleicht besorg ich mal welche zum Testen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.497
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück