Extremfrost an den Scheiben [Umluft Einstellung]

Bei meinem Käfer damals war ich da etwas rabiater vorgegangen. Lang lang ist es her...... Habe von Innen Enteisungsspray benutzt, und als auch dieses nicht mehr so recht wollte .....(Winter 79) habe ich dann eben ein Feuerzeug unter den Sprühstrahl gehalten.

Bitte nicht nachmachen !!!!!



Gottseidank blieb die Scheibe heile. ;)
 
Jetzt fehlt hier nur noch der Tipp:

kochendes Wasser auf die Scheibe :lol:

Wie heißt es bei manchen Sendungen im Fernsehen:

Bitte liebe Kinder zu Hause nicht nachmachen ;)
 
Ich würde auch die Scheiben von innen mit einem guten Glasreiniger(mit Abperleffekt) einsprühen und gut abledern,- dann hat man winzigsten Kondensationskeimen die Grundlage entzogen.(Hat bei mir bisher gut funktioniert)
Innenraum beim Fahren anständig aufheizen und die in der warmen Luft gebundene Feuchtigkeit durch öffnen der Fenster herauslassen,- das ein paar mal auf einer längeren Fahrt dürfte, wie in vorherigen Beiträgen geschrieben,- schon gut helfen.
Und natürlich,.... immer gut die Schuhe abklopfen:D

Gruss
Nobby
 
Noch wahrscheinlicher: Du hast keine Klima (oder hast sie zwecks Innenraumentfeuchtung) nicht eingeschaltet.

das wußte ich bis jetzt nicht, dass die klima entfeuchtet !
wie lange muß man sie dann angeschaltet lassen um ein ordentliches ergebnis zu erzielen ?
man lernt nie aus, vielen dank für den tipp.

das gleiche innenfrostproblem hatte ich bei allen autos im winter, aber ich habe mir seither nix dabei gedacht, weil ich nunmal bis zu 5 hunde im auto habe.

bei meinem express wurden vor 2 wochen aus der festen trennwand 4 rechtecke ausgeschnitten, damit meine hunde etwas licht und luft hinten haben. seitdem sind bei mir auch die scheiben innen gefroren, wenn ich nicht abgedeckt hatte.
derzeit schauen wir nach einbaufenster. bei * haben wir welche zum schieben gesehen und sind noch am abklären, ob sie für den express im türenbereich geeignet/passend sind.

werde euch berichten, wenn die fenster drin sind.

inzwischen nochmals danke für den klimatipp und den link für die luftentfeuchter ! :kuscheln:

grüßle
gundi
 
das wußte ich bis jetzt nicht, dass die klima entfeuchtet !
wie lange muß man sie dann angeschaltet lassen um ein ordentliches ergebnis zu erzielen ?
Geht sehr schnell, hohe Strömgeschwindigkeit vorausgesetzt (ca. Stufe 3)

Gruß Karl
 
Hatte ich vorgestern auch, hab ja nur 4 km zur Arbeit, und da brauch ich die Klima gar nicht einschalten, und wenns gscheit schneit kann ich das Fenster auch einen Spalt offen lassen.
Da war dann am Abend nach der Arbeit der Logan an allen 4 Türen zugefroren und von innen gscheit Eis an den Scheiben.
Hatte natürlich auch noch eine Folie an der Vorderscheibe die bei den Türen eingeklemmt war.
Bis ich von hinten rein konnte, dann die Beifahrertür aufbrachte, über diese dann auf die Fahrerseite kam und zu starten....
Jetzt hab ich wenigstens wieder den Enteiserspray im Auto, beim Lodgy und dann beim Stepway gibts ja Windfänger drauf, da kann man dann problemlos die Scheibe ein Stück offen lassen damit der Wasserdampf raus kann.

Hallo Ute,
ein Enteiserspray im Auto bringt nix:naughty:, wenn du vor eingefrorenen Autotüren stehst, du hast doch bestimmt eine Handtasche, da ist das Enteiserspray besser aufgehoben.
MfG :cool:
 
Die Klima zieht relativ schnell die Feuchtigkeit raus.

Wenn Dacia gespart hat, dann nicht an der Klima, die hat mich positiv überrascht
 
Moin, nun da es ja schön warm ist kommt es ja mal vor das die scheiben vereisen. problem bei meinen Kombie ist, das dieses das nicht nur von außen machen sondern auch von innen. Und zwar komplett die ganze frontscheibe.

Hym wie kann man das nun verhindern, bzw warum ist die scheibe von innen so extrem vereist? THX für jeden tipp.
Hallo Logan Mcv
Das gleiche Problem hatte ich auch schon.
Der Umlufthebel warvon mir von aussen auf innen
umgestellt .Das war wohl im Sommer bei einer Tunnelfahrt
passiert.Schau einfach mal auf die Stellung in der
Konsole.
gruss Holzwurm
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
hehe wie geil war bei mir auch. jetzt ist er wieder auf aussen und bis jetzt noch keinen frost von innen. lool wie einfach es doch manchmal sein kann.
 
Ah,Problem gefunden,obwohl den Hebel nutze ich gerade im Winter häufig.

Morgens,einsteigen,erstmal auf Umluft und Lüftung auf Scheibe.So wird die Heizung eher warm als auf Frischluft,da nicht die extrem kalte Außenluft angesaugt wird.Aber sobald der Motor dann auf Betriebstemperatur ist natürlich wieder auf Außenluft umstellen.Gleichzeitig stelle ich den luftstrom dann auf Scheibe und Fußraum um.Gebläse wird am Anfang auf 2 gestellt,ist erstmal richtig Wärme da auf 1 zurück gedreht.Später teilweise auch der Heizregler etwas zurückgenommen,je nach Außentemperatur,die Dacia Heizung schafft sonst sogar Saunefeeling.:D

Und nun der Trick gegen Beschlag:

1. Scheiben sauberhalten,gerade im winter öfter abschischen,eine saubere Scheibe ist wesentlich weniger anfällig gegen Beschlag.;)

2. Man weiß ja eigentlich wo man in will,kurz vor'm Ziel für die letzten paar km drehe ich den Heizregler voll auf,das Gebläse wieder auf Stufe 2 und da es mir so viel zu warm werden würde öffne ich das Fenster ein Stück,so entweicht die warme feuchte Luft.;)
 
Die Klima zieht relativ schnell die Feuchtigkeit raus.

Wenn Dacia gespart hat, dann nicht an der Klima, die hat mich positiv überrascht

Die Klima müsste eigentlich bei so +4 -+6 ° abschalten damit der Wärmetauscher nicht vereist. Passiert automatisch, da hat man keinen Einfluß drauf. Sonst würde sich ev. der Wärmetauscher mit Eis zusetzten und es kommt keine Luft mehr ins Auto. Bei neueren Autos wird warme Heizungsluft über den Wärmetauscher geleitet damit das nicht passiert und die Klima den Innnenraum im Winter entfeuchtet. Ich mein das BMW und Audi das so ab 2004 hatten.
 
hi,die woche gibt es beim marktkauf pkw entfeuchter für 7,90€,die kann man ewig nutzen!werd mir wohl gleich 2 holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ute,
ein Enteiserspray im Auto bringt nix:naughty:, wenn du vor eingefrorenen Autotüren stehst, du hast doch bestimmt eine Handtasche, da ist das Enteiserspray besser aufgehoben.
MfG :cool:


Peter nachdem die Tür hinten aufging und die Beifahrertür hätte der Enteiserspray schon geholfen, die Scheiben waren ja von innen vereist ;) , aussen waren sie schön frei :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.387
Beiträge
1.024.701
Mitglieder
71.159
Neuestes Mitglied
VielFreude
Zurück