Extremer nicht lokalisierbarer Ölverlust beim Lodgy 1.2 TCe (Bj 2014)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich habe da noch nie dran gerochen.

Das sollte aber bei der Ölstandskontrolle ein Automatismus sein.
Denn die Menge die der Peilstab anzeigt ist die eine, - die Zusammensetzung der gemessenen Flüssigkeit die andere Sache.
 
Denn die Menge die der Peilstab anzeigt ist die eine, - die Zusammensetzung der gemessenen Flüssigkeit die andere Sache.
Ein bisschen Kraftstoff darf im Öl sein, und die prozentuale Menge kann ich nicht riechen. Was soll ich da ohne Messgerät feststellen?

Öl ist erst gelblich durchsichtig, dann wird es grau und schwarz ... und wenn man es noch länger drin lässt, bildet sich am Einfülldeckel ein milchiger Belag.
 
Ein bisschen Kraftstoff darf im Öl sein, und die prozentuale Menge kann ich nicht riechen. Was soll ich da ohne Messgerät feststellen?

Nur ein wenig gesundes Bauchgefühl reicht um Verdacht zu schöpfen, wenn das Öl nur leicht brandig mit einem Hauch von Benzin oder Diesel riecht, oder wenn es penetrant nach der jeweiligen Kraftstoffsorte stinkt.
 
OK, dann reicht mein Näschen nicht. Ich rieche oft am Drainbecher, wenn ich aus der tiefsten Stelle des Tanks eine Kraftstoffprobe gezogen habe. Kraftstoff ist bläulich, Wasser farblos - eigentlich. Manchmal bei schlechtem Licht kann man das nicht genau erkennen. Dann rieche ich dran. So richtig markant ist das aber für mich nicht. Ich denke, am Ölstab würde ich nichts riechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aktuellen Motoren hat man immer Benzin/Diesel im Öl! Das hängt mit dem Direkteinspritzverfahren zusammen und ist im Forum mehrfach hinreichend erklärt. Selbst ein wenig riecht man schon, ist auch kein Wunder es verdampft schon leicht bei normaler Außentemperatur. Die Frage ist eher wieviel! Wieviel kannn dem Öl beigemischt sein ohne das es seine Schmierwirkung deutlich verliert, wieviel verträgt das Öl bei bestimmten Fahrszenarien ohne das die Technik Schaden nimmt! Darüber gibt es keine offiziellen Statistiken, daher dieses Durcheinander.
Wird das Fahrzeug auch mal regelmäßig eine Langstrecke gefahren und ansonsten sehr behutsam ist das alles kein Problem.
Schaum am Deckel hängt allerdings mit Wasser zusammen. Das ist dann weniger gut. Sollte es nach behutsamer langer Fahrt noch immer sein dann bitte zur Werkstatt fahren und den Motor überprüfen lassen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.755
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück