Express/Van: echter Tankinhalt

Und bei manchen Tankstellen kommt dann auch noch Temperaturkompensation hinzu, wobei ich darauf bisher nur einmal geachtet habe.
 
Nicht, dass die Tankstellen selbst auch ein kleines Bescheißerle betreiben.

Das habe ich natürlich gegengeprüft. Der Unterschied beträgt mindestens 5 Liter.

No-Name vollgetankt, auf 200 km Fahrt 10 Liter verbraucht, bei Aral 5 Liter reingetankt, voll. Wieder auf 200 km 10 Liter verbraucht, bei No-Name mit 15 Liter vollgetankt. Den ganzen Spaß habe ich mir mehrmals gegönnt, immer mit dem gleichen Ergebnis.


Gruß
MadGyver
 
No-Name vollgetankt, auf 200 km Fahrt 10 Liter verbraucht, bei Aral 5 Liter reingetankt, voll. Wieder auf 200 km 10 Liter verbraucht, bei No-Name mit 15 Liter vollgetankt. Den ganzen Spaß habe ich mir mehrmals gegönnt, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Ich verstehe die Aussage dahinter nicht wirklich. Ich lese da nur heraus, dass bei der Araltanke der Zapfhahn (sehr viel) früher abgeschaltet hat.
 
Ich verstehe die Aussage dahinter nicht wirklich. Ich lese da nur heraus, dass bei der Araltanke der Zapfhahn (sehr viel) früher abgeschaltet hat.

Fast richtig. Bei der NoName-Tankstelle steht das Auto stark nach vorn links geneigt, wodurch Treibstoff auch in den sonst nicht zugänglichen Teil des Tanks fließt, der höher als die Oberkante des Füllstutzenanschlusses liegt.

Wenn man dort tankt, tankt man eigentlich normal bis zum Abschalten der Tankpistole. Der Treibstoff steht auf der gleichen Höhe im Einfüllstutzen wie bei der Aral, es wird aber mehr Raum im Tank genutzt. Danach gibt es zusätzlich noch ein "blubb" und es gehen noch einmal zwei Liter rein.


Am Ende des Tankvorgangs steht der Sprit im Tankstutzen, bei beiden Tankstellen sieht das Ergebnis gleich aus. Wenn man nun zu wissen glaubt, dass eine bestimmte Menge Sprit in den Tank passt, dann irrt man sich. Und zwar gewaltig. Wenn man sich jetzt auf sein Wissen verlässt, dass man nach BC 57 Liter verbrauchen kann, bleibt man, wenn man an einer anderen Tankstelle tankt, 150 km vor Ablauf der üblichen Reichweite liegen.

Es ist doch so, dass man beim Ausreizen der Reichweite auf den Bordcomputer achtet. Erst geht die Tankanzeige runter, dann blinkt es, dann kommt die Kraftstoffmangelwarnlampe dazu und spätestens dann steht bei Restreichweite nichts (also ---) und man kann sich nur noch am Kraftstoffverbrauch nach dem letzten Tankvorgang orientieren. Und darin liegt das Problem, denn dabei kommt es eben darauf an, wo man wieviel getankt hat. "Voll" und "voll" ist eben nicht der gleiche Startwert.


Eigentlich müsste die Frage des Themas heißen:

"Wieviel Sprit ist noch im Tank, wenn die Warnlampe angeht?"



Die Spritmenge bis dahin ist abhängig von der Tankstelle, bei der vollgetankt wurde. Die Restreichweite ist abhängig vom Verbrauch. Das vorzeitige Stehenbleiben kann durch Beschleunigen/Bremsen, Kurvenfahrt, Steigung/Gefälle oder ungleichmäßige Beladung (Fahrzeugschiefstand) auch mit Restkraftstoff passieren.


Und als Antwort zum Thema:

Wenn ich vollgetankt habe, kann ich bis zum Aufleuchten der Mangelanzeige 52 Liter verfahren, dann noch relativ sicher 3 Liter, also insgesamt mindestens 55 Liter. Vermutlich sind es also 57-60 Liter Tankinhalt, aber mehr habe ich nicht ausreizen wollen, weil ich einen Diesel fahre. Wenn ich woanders tanke, sind es 5 Liter weniger. Nenninhalt sind 50 Liter und die sollten bei waagerechter Stellfläche neben der Zapfsäule mindestens erreicht werden.


Wenn jetzt mehrere Leute schreiben "In den Tank passen 60,4 Liter, habe ich ausprobiert" und es wird von anderen Usern bestätigt, wird der Wert im Forum als feste Größe verbreitet. Das könnte irgendwann dazu führen, dass jemand nachts in den Kasseler Bergen liegen bleibt und von einem LKW weggebombt wird, obwohl er nur 49 Liter verfahren hat. Das soll nicht passieren, darum diese Warnung (und wieder viel Schreibarbeit).


Gruß
MadGyver
 
Eigentlich müsste die Frage des Themas heißen:

"Wieviel Sprit ist noch im Tank, wenn die Warnlampe angeht?"
Laut Restreichweiteanzeige (gerechnet, bevor sie erloschen ist) noch 4 Liter. Die Restreichweiteanzeige erlischt drei Minuten, nachdem die Reservelampe angegangen ist.

Also einfach merken, wie viel auf der Anzeige "Verbrauchte Kraftstoffmenge seit Speicherrückstellung" stand, als die Reservelampe an ging, vier Liter darauf gerechnet, dann weiß man, wann der Tank leer ist. Bei 8 L auf 100 km sind das noch 50 km, bei 4 L auf 100 km sind das noch 100 km.
 
>> auf dem technischen stand von vor über 30 jahren stehengeblieben,
>> als es noch reiheneinspritzpumpen gab und man im winter benzin in
>> den tank dazugeschüttet hat


tun unsere fahrer heute noch, speziell wenns unter -30C geht - allerdings in massen, 10-15% max -

gruss - henry

In Massen hoffentlich nicht! Hoffentlich in Maßen!!!!
 
Weil ich gestern eine ganze Weile nirgendwo die Möglichkeit hatte zu Tanken gingen hinterher 54,6 Liter rein, ich bin so um die 85 Kilometer mit das Lämpchen an gefahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück