Evtl. Probleme mit AHK Beleuchtung

Bei den Warnblinkern war ja klar, dass diese immer gehen müssen, also auch ohne Zündung und Motor, was beim TE ja offensichtlich nicht der Fall und somit ein Fehler ist.

Wir hatten aber darüber diskutiert, dass die normalen Blinker bei mir und anderen ohne laufenden Motor auch nicht funktionieren, was zumindest gegenüber anderen Herstellern schon seltsam ist.
Ich war es auch so gewohnt, dass zum Testen der Anhängerbeleuchtung nur zusätzlich die Zündung eingeschaltet werden muss. Das ist bei meinem Duster aber nicht ausreichend, für die Blinlerkontrolle muss ich zusätzlich den Motor starten, sonst blinken die nicht.
 
@Stamper Ich wußte doch da ist was. Du bist links und ich rechts im Gespräch abgebogen:prost:
Was Phase2 betrifft, ich fahre einen solchen.
bis ich durch Zufall mitbekommen habe, dass es auch ohne Hänger kein Blinklicht bei stehendem Motor gibt.
Also ohne Hänger auch nicht? Wenn ich es nicht vergesse, teste ich das mal zu Ostern (normale Blinker L & R)
 
Also sowas.

Bin gerade nach Hause gekommen und habe zuerst den Blinker mit Zündung beim Logan Baujahr 2007 Probiert.
Geht natürlich.

Dann beim Duster Baujahr 2016. Geht tatsächlich nicht.
Ist mir noch nie aufgefallen.

Gruß Martin
 
@Stamper Wie versprochen getestet und unser Nachbar stellte sich mit seiner C Klasse zum Vergleich zu Verfügung.

Duster Warnblinker ohne Zündung geht, normale Blinker nicht.
...........Warnblinker mit Zündung geht, normale Blinker nicht

C Klasse Warnblinker ohne Zündung geht, normale Blinker nicht.
............ " mit Zündung geht, normale Blinker gehen auch.

War verblüfft.
 
Vielleicht liegt es daran das es wie früher bei den alten Opel zb.die Funktion - Motor aus, Blinker an - das Parklicht ( nicht Standlicht ) aktiviert hat. Ohne Zündung kein Blinken aber eben Parklicht.
Evtl. war das bei Renault genauso und is bis heute so in der Steuerung hängengeblieben.
 
Das ist bei VW immer noch Standard, aber nicht wenn der Motor aus ist, sondern wenn die Zündung aus ist, dann ist es einseitiges Parklicht. Also etwas ganz anderes.
Das mit Zündung an und kein Blinklicht scheint ein Alleinstellungsmerkmal von Dacia zu sein. Das habe ich jedenfalls noch bei keinem anderen Fahrzeug erlebt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
So aktueller Zwischenstand nach dem 4. Werkstattbesuch. Habe ein Dauerplus an meiner AHK um alles für den Hänger evtl. Wohnwagen vorort zu haben. Jedoch tuen sich mittlerweile neue Probleme in der Thematik AHK + Rückfahrkamera auf. Jedesmal wenn ich ein Anhänger benutzt habe, funktioniert meine Kamera nicht mehr, ergo Werkstatt ich komme. Solangsam bekomme ich echt die Krise mit der ganzen schei... :verysad:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück