Evtl. Probleme mit AHK Beleuchtung

Balu74

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Hallo,

ich als neu Dacianer mit einem Lodgy, habe nun auch eine AHK. Was mir nun im Baumarkt aufgefallen ist, das mein Anhänger, wenn das Fahrzeug aus ist, nicht mehr blinkt, weder Pannenblinker noch sonstiges. Sobald der Motor aber läuft funktioniert alles, ist da evtl. was falsch geklemmt oder ist das bei Dacia so ?

Bei meinem ehemaligen Caddy ging auch der Pannenblinker bei Hängerbetrieb ohne laufenden Motor?

VG
 
Ist da evtl. das notwendige Dauerplus für die Blinküberwachung als Zündungsplus ausgeführt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hatte ich auch schon gedacht, jedoch wurde das alles von einer Werkstatt ausgeführt und eingebaut. Gut Fehler passieren auch hier mal.
 
Denke die wollten Zeit sparen und haben den Strom von der 12v Dose hinten genommen, die hat kein Dauerplus.Wird jedenfalls mit fehlendem Dauerplus zu tun haben.
 
Also dass er bei stehendem Motor nicht blinkt ist seltsamerweise beim Dacia normal, hat mich auch stundenlanges Suchen gekostet nach der AHK-Montage, bis ich zufällig darauf gekommen bin. Aber die Warnblinker sollten in jedem Fall funktionieren und taten sie auch.
Bist du sicher, dass die auch nicht funktionieren?

VG Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Bernd579 Kann ich das selber irgendwie beheben oder muss da ein neues Kabel gezogen werden.

@Stamper Leider blinkt er nicht, auch habe ich den Hänger abgehängt und neu dran gemacht, nichts. Ein anderer Hänger brachte das gleiche Ergebnis. So wie ich das sehe, läuft wohl alles darauf hinauf das es so ist wie Bernd579 beschrieben hat.
 
Die Blinkabnlage muß bei stehenden Motor nur mit der Zündung funktionieren. Zündung aus, Blinker aus. Ganz normal. Ist per Gesetz auch nicht vorgeschrieben, das diese ohne Zündung funktiuonieren muß.
 
Die Blinkabnlage muß bei stehenden Motor nur mit der Zündung funktionieren. Zündung aus, Blinker aus. Ganz normal. Ist per Gesetz auch nicht vorgeschrieben, das diese ohne Zündung funktiuonieren muß.

Aber die Warnblinkanlage muss immer funktionieren. Hier wird wirklich ganz klassisch das Blinkrelais für den Anhänger an Zündungsplus hängen statt an Dauerplus.
 
Ich würde in die Werkstatt fahren die es gemacht hat und es reklamieren, sonst muss man dem Kabel mal nachgehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Habe mittlerweile festgestellt das ich hinten kein Dauerplus habe, wohl bei meinem Auto so. Müsste in der B-säule ein Dauerplus nach hinten legen lassen. Heute erstmal in die Werkstatt.
 
Also der Lodgy hat hinten kein Dauerplus, das ist normal. Genau dafür gibt es den Dauerplus-Anschluss bei der B-Säule, der auch in jeder Einbauanleitung von Fahrzeugspezifischen E-Sätzen genannt ist und für den die spez. E-Sätze auch das passende Kabel haben.
 
Die Blinkabnlage muß bei stehenden Motor nur mit der Zündung funktionieren. Zündung aus, Blinker aus. Ganz normal. Ist per Gesetz auch nicht vorgeschrieben, das diese ohne Zündung funktiuonieren muß.

Beim Dacia funktioniert sie aber eben nicht nur mit Zündung an, sondern nur wenn der Motor läuft!
Ausser wenn der Motor mittel S&S abgeschaltet wurde, dann blinkt es weiter.
 
@Stamper
Nicht das wir beide aneinander vorbeireden, denn du schreibst gerade
Beim Dacia funktioniert sie aber eben nicht nur mit Zündung an, sondern nur wenn der Motor läuft!
Nicht nur, bedeutet ja das sie bei Zündung funzt. Denke du hattest das "Nur" vergessen wegzulassen.
Das stimmt aber nicht. Mit unserem Sandero fuhr ich öfters im Hängerbetrieb und als Kraftfahrer bin ich es gewohnt die Lichtanlage auf Funktion zu überprüfen. Hatte dabei nie den Motor laufen. An unseren Duster hatte ich den Hänger erst Anfang Febr. dran und da gab es auch keine Probleme. Also sag nicht bei Dacia funktionieren die nicht.
 
@Stamper
Nicht das wir beide aneinander vorbeireden, denn du schreibst gerade

Nicht nur, bedeutet ja das sie bei Zündung funzt. Denke du hattest das "Nur" vergessen wegzulassen.
Das stimmt aber nicht. Mit unserem Sandero fuhr ich öfters im Hängerbetrieb und als Kraftfahrer bin ich es gewohnt die Lichtanlage auf Funktion zu überprüfen. Hatte dabei nie den Motor laufen. An unseren Duster hatte ich den Hänger erst Anfang Febr. dran und da gab es auch keine Probleme. Also sag nicht bei Dacia funktionieren die nicht.

Nein, ich habe das "Nur" nicht vergessen wegzulassen.
Okay, dann relativiere ich das mal. An meinem und vielen anderen Dacia geht das Blinklicht nicht, wenn der Motor nicht läuft. Vielleicht ist das erst ab Phase 2 so. Auf jeden Fall wurde dieses Thema hier auch schon öfter behandelt. Leider hatte ich das erst gelesen, nachdem ich stundenlang nach einem Fehler in der AHK-Installation gesucht habe bis ich durch Zufall mitbekommen habe, dass es auch ohne Hänger kein Blinklicht bei stehendem Motor gibt.
 
Hallo

Ich denke einer redet von den normalen Blinkern und der andere von der Warnblinkanlage ?
Könnte das sein ?

Gruß Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.772
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück