Eure Orientierungshilfen bei Reisen

Über das Garmin Overlander gibt es einen Praxistest auf Matsch und Piste.

Don't judge a book by its cover - Das Garmin Overlander im Test - MATSCH&PISTE

Den Bericht sollte man aufmerksam lesen, da einige Schwachstellen des Gerätes klar dargestellt
sind.


Zu iOverlander:
Auf die Infos in dieser App würde ich mich überhaupt nicht verlassen!
Zumindest in meiner Region sind einige Punkte zur Übernachtung angegeben, welche ich selbst
bei wohlwollender Betrachtung mindestens als sozialen Brennpunkt bezeichnen möchte.
Wer also nicht Gefahr laufen möchte, das ihm Nachts das Dachzelt abgefackelt wird, sollte die
empfohlenen Orte genau überprüfen.
Bei diesen Empfehlungen für solche Locations sehe ich immer das Risiko, dass jemand nicht das
erforderliche Hintergrundwissen zu diesem Standort hat.

Die App ist aber bei reverser Anwendung hilfreich. Einfach um diese "Geheimtipps" einen großen
Bogen machen!


Zu den "Papiertigern":
Wenn man mit normalen Straßenkarten an das Ziel kommt, soll jeder machen. Ein Kartensatz
Europa vom Discounter passt dann immer.

Früher gab es bei den Outdoor Ausrüstern die Nato Generalkarten für jeden Teil des Planeten.
Da waren sogar Karawanenwege und Wasserstellen in einer Wüste markiert.
Karten in dieser Qualität sind im freien Markt überhaupt nicht mehr zu beziehen.
So bleibt eigentlich nur das OSM basierende Kartenmaterial übrig. Alternativ noch die
Russischen Militärkarten auf digitaler Basis.

Spätestens in einer Notlage ist es erforderlich, möglichst genau seine Position zu ermitteln
und an eine Hilfeleistende Stelle weiterzuleiten.
In solchen Fällen kommt man um Satellitennavigation nicht herum!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Den Bericht sollte man aufmerksam lesen, da einige Schwachstellen des Gerätes klar dargestellt
sind.

Hab mich vor dem Kauf schlau gemacht, auf das eine oder andere wird sicher mit Updates reagiert werden, und für den Anfang - wäre mir der Preis auch zu hoch gewesen, hab es in der Bucht zu einem deutlich günstigeren preis erworben :), daher auch der kauf - über den Rest berichte ich dann wenn Ichs hab und schon damit fuhrwerken kann :).
 
Planung zu Hause am PC und mit Karten.
Nachdem ich mitbekommen habe, was maps.me alles an Daten absaugt, benutze ich jetzt OsMand+ mit auf dem Tablet gespeicherten OSMKarten. Das Einarbeiten ins Programm dauerte nicht lange
In diesem Jahr in Albanien und Nordgriechenland genutzt: ausgesprochen gut.
Habe für eine Tour durch das Pindusgebirge in GR voher eine Route ausgetüftelt, die Wegepunkte gespeichert und sind diese dann abgefahren. Und da waren (Wald- und Wiesen-) Wege dabei.....
Es kann natürlich auch der gefahrene (gegangene) Weg aufgezeichnet werden.
 
Wie hast du ermittelt, welche Daten maps.me abzieht?
 
Yepp, habe den Beitrag gefunden.
Die Warnung ist berechtigt.
 
Außerhalb von feste offenen Str. ist das befahren von unbefestigten Wegen verboten. Trifft auch auf Nachbarländer zu.
Da sind zu einem nicht geringen Teil die technischen Raffinessen der Neuzeit dran schuld das dies mittlerweile so ziemlich überall in Europa verboten ist. Vor Navi, Google & Co haben sich eben nur Leute Offroad bewegt die es auch konnten und das waren so wenige das es nicht weiter gestört hat.
Heute wagt sich alles mögliche an Pseudooffroadern in die Botanik, ist ja sooooo megacool. Klar google etc sagen ihnen immer wo sie sind und ihre Autos nehmen ihnen das Fahren fast ab.
Außerhalb von feste offenen Str. ist das befahren von unbefestigten Wegen verboten. Trifft auch auf Nachbarländer zu.
Raffinessen der Neuzeit? Wußte gar nicht das es vor 47 Jahren schon Navis und GPS gab.
 
Sodele, maps.me habe ich rückstandsfrei gelöscht!
Die Webseite mobilsicher.de werde ich noch auf weitere Appwarnungen durchsehen.

Sehr erstaunt bin ich darüber, dass OSMand anscheinend beliebter ist im Vergleich
zu Locus Map und Orux. Wobei Locus Map gern von Rettungsprofis verwendet wird.

Was mich noch interressiert:
Hat jemand Erfahrung welche Android Systeme mit mehreren Sat-Systemen arbeiten können?
Neben GPS gibt es ja auch Glonass und den Europäischen Orientierungshit Galileo ;-)

Alternativ kann man externe Empfänger mit Blauzahn koppeln und auswerten.
Dazu würden mich auch Erfahrungswerte interessieren.

Gruß Thomas

Btw:
Ob eine Straße oder ein Weg befestigt ist oder nicht stört mich beim befahren überhaupt nicht!
So habe ich z.B. im letzten Winter spontan ausgetestest ob ich mit meinem Crossrad
tatsächlich von Sehnde aus am Kanal entlang bis Wolfsburg komme. Den ersten Versuch
musste ich aber wegen einsetzender Dunkelheit abbrechen. Der zweite Versuch ab Hannover
Hafen bis Wolfsburg mit leichter Ausrüstung auf dem Crossrad hat dann aber geklappt.
War aber Arschkalt im Dezember beim Übernachten ;-)

Soll eigentlich nur darstellen, dass "Offroad" nicht zwingend mit Motorfahrzeugen
durchgeführt werden muss. Eine Sat gestützte Navigation ist auch beim kleinen
Abenteuer Ausflug mit einem Fahrrad oder zu Fuß sehr hilfreich.

Auch wenn hier die eine oder andere Spaßbremse meint, alles ist verboten, nur weil
es im eigenen Horizont so sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Wandern nutzt ich Locus Map. War für mich eien rießen Fummlerei bis ich das drauf hatte (ist jetzt nicht wirklich meine Kernkompetenz). Die Kartendarstellung find ich aber sehr gut.
 
Yepp, die Eigenheiten der App im zusammenspiel der Gerätemacken einzelner Systeme
sorgen da manchmal für viel Spaß ;-)

Wenn es dich tröstet: Ich habe die Pro Version auch einige Male reinstalliert bis es richtig
gepasst hat mit den ausgelagerten Kartenverzeichnissen.

Eine Reise durch die Verzeichnisse mit einem guten Dateimanager (TotalCommander)
hilft manchmal beim verstehen von Installationsproblemen.

Dafür wird man aber in der Folge mit einem sehr guten Navisystem belohnt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück