Eure Erfahrungen Campingausbau: Boxen + Bett (Mini-Wohnmobil)

Welche Boxenhöhe habt ihr gewählt?

30cm. Alle Maße findest du dort: Dacia Dokker DIY Campingbox - Materialliste für den Eigenbau

Was würdet ihr anders machen?

Direkt in die hinteren Schubladen Push Lock Knöpfe einbauen die ein aufgehen beim anfahren verhindern. Vielleicht noch eine andere Matratze (geteilt), aber sonst passt bisher alles.

Worauf sollte man achten?

Kommt ganz drauf an für was du persönlich den Dokker nutzen möchtest. Nur ein paar Mal im Jahr an Wochenenden oder auch mal länger unterwegs. Wieviele Personen? Bei zwei geht das ganze auch mit Zusatzbox und ohne Rückbank für Touren die länger als ein paar Tage gehen.


Welches Material, welche Holzdicke habt ihr verwendet

Multiplex Birke 12mm.

Reicht ein einflammiger Kocher oder vermisst ihr eine zweite Platte?

Da wir sehr gerne mal kochen, haben wir zum Gaskocher zusätzlich noch den Trangia dabei. Hat Morgens auch den Vorteil das ich Kaffeewasser heiß machen kann und mit dem Gaskocher und dem Toastaufsatz gleich Toastbrot. Kommt aber halt immer auf die Vorlieben an. Für ne Raviolidose erhitzen reicht sicherlich eine Flamme. Gaskocher macht bei niedrigeren Temperaturen ab und an mal zicken.

Im Grunde ist es meist so das man zuviel mitnimmt. Das hab ich auch festgestellt. Unsere Packliste vom letzten Urlaub findest du hier: Was haben wir auf Reisen dabei - Packliste für den Micro Camper » Spike05de

Wir hatten natürlich zuviel dabei für den "Hätte, hätte Fahrradkette Fall". Die Packliste wird also für den nächsten Urlaub etwas verkleinert.

Achja, wir haben nen kleinen Kühlschrank hinter dem Beifahrersitz stehen (Waeco CDF11). Der kühlt wenn wir fahren und hält das auch locker bis zum nächsten Tag um Butter, Milch, Wurst und andere verderbliche Dinge kalt zu halten. Wir stehen gerne frei und daher sind wir auch möglichst autark unterwegs.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
30cm. Alle Maße findest du dort: Dacia Dokker DIY Campingbox - Materialliste für den Eigenbau



Direkt in die hinteren Schubladen Push Lock Knöpfe einbauen die ein aufgehen beim anfahren verhindern. Vielleicht noch eine andere Matratze (geteilt), aber sonst passt bisher alles.



Kommt ganz drauf an für was du persönlich den Dokker nutzen möchtest. Nur ein paar Mal im Jahr an Wochenenden oder auch mal länger unterwegs. Wieviele Personen? Bei zwei geht das ganze auch mit Zusatzbox und ohne Rückbank für Touren die länger als ein paar Tage gehen.




Multiplex Birke 12mm.



Da wir sehr gerne mal kochen, haben wir zum Gaskocher zusätzlich noch den Trangia dabei. Hat Morgens auch den Vorteil das ich Kaffeewasser heiß machen kann und mit dem Gaskocher und dem Toastaufsatz gleich Toastbrot. Kommt aber halt immer auf die Vorlieben an. Für ne Raviolidose erhitzen reicht sicherlich eine Flamme. Gaskocher macht bei niedrigeren Temperaturen ab und an mal zicken.

Im Grunde ist es meist so das man zuviel mitnimmt. Das hab ich auch festgestellt. Unsere Packliste vom letzten Urlaub findest du hier: Was haben wir auf Reisen dabei - Packliste für den Micro Camper » Spike05de

Wir hatten natürlich zuviel dabei für den "Hätte, hätte Fahrradkette Fall". Die Packliste wird also für den nächsten Urlaub etwas verkleinert.

Achja, wir haben nen kleinen Kühlschrank hinter dem Beifahrersitz stehen (Waeco CDF11). Der kühlt wenn wir fahren und hält das auch locker bis zum nächsten Tag um Butter, Milch, Wurst und andere verderbliche Dinge kalt zu halten. Wir stehen gerne frei und daher sind wir auch möglichst autark unterwegs.
Besten Dann! Mal sehen, ob ich mir irgendwann einen kleinen Kühlschrank zulege. Wie wird der angeschlossen?
 
Dann läuft die Kühlung nur während der Fahrt, richtig? Wenn man mehr als eine Nacht frei stehen möchte, wird es im Sommer problematisch.

Ja, für längere Kühlung solltest du dir eine Stromversorgung überlegen. Am besten per AGM oder LiFePo4. An der Lösung arbeite ich gerade. Habe eine 100AH AGM Batterie und dazu ein faltbares Solarpanel. Bisher aber noch nicht ausprobiert und getestet. Sobald ich das ganze getestet habe, werde ich davon berichten.

Wir stehen übrigens nie länger als eine Nacht an einem Platz. Die von uns verwendete Kühlbox lässt sich auf -18°C runterkühlen und das innheralb kürzester Zeit. Das hat uns bisher immer gereicht um Butter, Käse und Co ausreichend kühl zu halten. Kommt aber halt auch immer drauf an was man machen möchte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
Ja, für längere Kühlung solltest du dir eine Stromversorgung überlegen. Am besten per AGM oder LiFePo4. An der Lösung arbeite ich gerade. Habe eine 100AH AGM Batterie und dazu ein faltbares Solarpanel. Bisher aber noch nicht ausprobiert und getestet. Sobald ich das ganze getestet habe, werde ich davon berichten.

Wir stehen übrigens nie länger als eine Nacht an einem Platz. Die von uns verwendete Kühlbox lässt sich auf -18°C runterkühlen und das innheralb kürzester Zeit. Das hat uns bisher immer gereicht um Butter, Käse und Co ausreichend kühl zu halten. Kommt aber halt auch immer drauf an was man machen möchte.
Besten Dank! Warum rüstet ihr dann auf, wenn ihr bisher ausgekommen seid?
 
Besten Dank! Warum rüstet ihr dann auf, wenn ihr bisher ausgekommen seid?

Weil die Batterie ja nicht wegen dem Kühlschrank angeschafft wurde, sondern wegen diverser Akkus für Kamera und Co. Wenn ich die Batterie nicht nutze hat sie zudem eine Zweitaufgabe im Gartenhaus. Ansonsten hätte ich sie tatsächlich nicht benötigt.
 
Hallo Camper,

nach dem Winterschlaf zurück und dies pünklich vor dem neuen Camping Jahr

Auch wenn mein Umbau doch etwas mehr mitschleppt und auch die
Rücksitzbank raus ist kann ich etwas über meine Sitzhöhe erzählen.

Hier Lady Turmalin geht auf Reisen!

sind aus Pappelsperrholz 10 mm Möbelplatten und 15 mm Bodenplatten verbaut worden.

Die Kisten sind 30,5 cm hoch, mit der Bodenplatte von 1,5 cm sind die Kisten 32 cm hoch.

Damit genug Platz ist, nach dem hochklappen der Bettbretter, sind die Möbelkisten 50 cm tief.

So habe ich einen Weg dazwischen, das machte Sinn zum Umziehen, da ich die ganze Höhe nutzen kann. Es ist ein Single Camper, daher ist das Bett ausgeklappt 80 cm breit.

Es reisen mit, Tauchpumpe und Waschbecken. Gaskocher und Grillplatte, Geschirr,
Hygienezeug zum waschen und für Nachts eine Trockentoilette.

Ja, eine Kühlbox mit Ecoschalter, nebst LED Lampen und mein Elektrozeug sind auch an Bord, die werden gespeist durch meinen Suaoki Solar Generator und Solarpanel.

Wir waren halt früher viel mit Wohnwagen unterwegs.... so wollte ich neben einen Praktischen Modular Ausbau, der schnell wieder auszubauen ist auch mehr Gemütlichkeit miteinbringen. Das Ergebniss -->

DSC_0039.JPG

Und weil es ja so schön war damit 10000 KM umher zu fahren, baue ich daran jetzt weiter.
Abdeckungen für vorne, angepasst an meine Matten von hinten. Zudem ist mir nach etwas helleren Farben und so arbeite ich mich mit D-C-Fix Folie heran.

Das wären so meine Änderungswünsche.

Liebe Grüße lillith
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.440
Mitglieder
70.921
Neuestes Mitglied
Rollover
Zurück