EU-Fahrzeug

Weiß jemand, ob die Wartungen während der Garantiezeit von einem Dacia Vertragshändler durchgeführt werden muss, oder geht es auch in einem anderen KFZ-Meisterbetrieb?
 
Weiß jemand, ob die Wartungen während der Garantiezeit von einem Dacia Vertragshändler durchgeführt werden muss, oder geht es auch in einem anderen KFZ-Meisterbetrieb?
Da kannst Du auch in eine freie Meisterwerkstatt. Es muß aber auf der Rechnung stehen " Wartung nach Herstellervorgaben durchgeführt " und das Motorenöl muß der Renault/ Dacia Vorgabe entsprechen. Allerdings wird das Fahrzeug in einer freien Werkstatt nicht online mit Renault verbunden um eventuelle Updates aufzuspielen. Läuft das Fahrzeug aber gut,ist dies auch nicht so wichtig.
Grüße,Mesh ( Mechaniker ).
 
Weiß jemand, ob die Wartungen während der Garantiezeit von einem Dacia Vertragshändler durchgeführt werden muss, oder geht es auch in einem anderen KFZ-Meisterbetrieb?

Genau die Frage hatte ich dem Verkäufer auch gestellt. Der Verkäufer ist ein guter Bekannter von mir und hat ein Autohaus, in dem alle möglichen Fahrzeugmarken als Vertragshändler verkauft werden, aber eben nicht Dacia Fahrzeuge.

Es gab da erst etwas Unklarheiten am Anfang, er hat aber dann alles versucht um mir zu helfen, weil mein Auto schon ein 3/4 Jahr bei einem anderen Importeur herumstand und ich deswegen gleich im ersten Monat die erste Wartung durchführen lassen musste. Der Verkäufer meinte, er kann natürlich die Wartung nach Herstellervorgabe durchführen, er könnte mir aber nur einen Stempel in das Serviceheft geben.

Es wäre zwar, bestätigt durch ein EU-Gerichtsurteil, nicht erlaubt, dass ein Hersteller Wartungen durch Vertragswerkstätten vorschreibt, auch nicht bei einer 3-jährigen Herstellergarantie. Er dürfte die Wartung also machen, obwohl er kein Dacia Vertragshändler ist. In der Praxis aber könnte es in seltenen Fällen zu Beweisproblemen kommen, wenn von einer freien Werkstatt die Wartungen durchgeführt werden.

Er könnte eine durchgeführte Wartung nicht an den Hersteller digital übermitteln. (Was mich übrigens wundert...) Wenn ich eventuellem späteren Ärger aus dem Weg gehen will und auf Nummer Sicher gehen will, empfahl er mir, dass ich die Wartungen innerhalb der Herstellergarantiezeit bei einer Dacia Vertragswerkstatt machen lassen sollte. ER würde mir die Kosten der ersten Wartung sogar bezahlen. (Wie gesagt, der Verkäufer ist ein guter Bekannter von mir, ich vermute, dass er das nicht bei jedem machen würde...)

Aber mal ehrlich. Man kauft sich ein Auto für vielleicht 15.000 €, und will dann 30 € im Jahr bei Wartungskosten einsparen? Oder vielleicht spart man ja bei der zweiten 50 € und bei der dritten Wartung 100 €. Das sind dann insgesamt in 3 Jahren vielleicht 180 €. Also irgendwo hört bei mir da die Sparsamkeit auf, ich kaufe mir einen Neuwagen nicht, weil ich besonders viel sparen will sondern weil ich ein zuverlässiges Auto ohne große Reparaturüberraschungen haben will, ohne befürchten zu müssen, dass im nächsten Monat die Kupplung oder das Getriebe im Eimer ist.

Wenn man übrigens die Dacia Plus Anschlussgarantie abschließt, sind vertragsgemäß nur Arbeiten in einer Vertragswerkstatt kostenfrei. Da kommt man um die Vertragswerkstätten nicht drumrum.
 
zu diesem Thema gibt es hier haufenweise Lektüre
 
Ich habe jetzt für meinen Duster tce 100 die 2 Wartung. Die soll laut meinem Dacia Händler 190€ kosten. Inklusive Ölwechsel. Finde ich ok und würde ich wohl in einer freien Werkstatt auch nicht günstiger bekommen.
 
Wie Texas schreibt. Ich würde auch sagen, dass die Angabe der Schadstoffklasse "Euro6" in dieser mobile.de Anzeige ziemlich ungenau und nutzlos ist. Ob es da ne Ausnahmegenehmigung für gab? Es gibt x verschiedene Euro 6 Schadstoffklassen. Siehe auch dem folgendem Link vom ADAC:

Emissions-Schlüsselnummern und zugeordnete Schadstoffklassen für Euro 6 (Prüfung nach WLTP)

Mir scheint es aber so zu sein, dass leichte Nutzfahrzeuge, die mehr als 1305 kg Bezugsmasse haben, noch bis zum 31.12.2021 mit der Emmissionsnorm Euro 6d- TEMP- EVAP-ISC zugelassen werden können. Deswegen gibt es wohl noch den Dokker Express. Der Dokker muss wohl als Nutzfahrzeug zugelassen werden, damit er noch in der EU zulassungsfähig ist, weil er kein Euro 6d Full hat. Weil er mehr als 1305 kg Bezugsmasse hat, was er haben dürfte, geht das noch. (Bezugsmasse = Masse des fahrbereiten Fahrzeugs abzüglich der Pauschalmasse des Fahrers von 75 kg und zuzüglich der Pauschalmasse von 100 kg). Bitte verbessert mich, falls ich unrecht habe.

Edit: Es geht ja um den Lodgy, nicht um den Dokker. Eben erst gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Lodgy wurde nur der dCi und der TCe 130 auf Euro 6d full umgestellt. Der SCe im Angebot dürfte nur Euro 6c haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.755
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück