ESC Fehler nach leerer Batterie

Sonnenstrahl

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dci Bj.2018
Hallo zusammen. Habe folgendes Problem: Die Batterie war komplett leer. Ich habe versucht, das Auto zu überbrücken, aber der Anlasser drehte nur, ohne dass der Motor ansprang. Hatte zahlreiche Fehlercodes vermerkt (df370, df364, df001, df280, df066, df070). Dank @Texas der mir sehr geholfen hat, springt der Dacia Duster 1.5dci Ph3 Bj2018 jetzt wieder an. Jetzt habe ich noch ein Problem mit dem ESC. Was habe ich versucht? Lenkrad ganz nach links, dann ganz nach rechts, dann gerade mal mit Zündung an, mal mit laufendem Motor – keine Verbesserung. ESC ist immer noch an und unten rechts ist das kleine Auto mit den Schlangenlinien abgebildet. Ich habe mit DDT4All das EPS resettet, ohne Erfolg – keine Verbesserung. Der Fehler ist vorher nicht aufgetreten, erst direkt nach der leeren Batterie. Meint ihr, wenn ich mir die originale Datei für das Steuergerät kaufe und diese drauf flashe, ist der Fehler weg?

Ich wäre für jeden Rat dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher , meinst du mit ESC das ESP, wenn ja , bei meinen Dokker 1,6 SCE kann man links neben dem Lenkrad das ESP manuell abschalten , vielleicht ist es ja beim Duster auch so ,

nur so eine Idee , lg.
 
Das ABS Steuergerät beanstandet noch ungültige Daten von der Servolenkung. Die Servolenkung selbst gibt keine Fehlermeldung mehr. Vielleicht hilft Zündung aus, einige Minuten warten und dann die Batterie für einige Minuten abklemmen, damit das ABS neu durchstartet.

Dann gibt es im ABS noch einen vorhandenen Fehler vom Reifendruckkontrollsystem.
Und im Motorsteuergerät einen vorhandenen Fehler, wo vermutlich ein oder mehrere Glühkerzen defekt sind.
 
Hallo zusammen
Bei meinem 2018er Duster dci leuchtete auch das ESP Signal in der Armatur zusammen mit dem Schraubenschlüsselsymbol auf, kurz nachdem ich eine neue Batterie eingebaut hatte. Nach einigem Suchen im www fand ich etwas über den Lenkwinkelsensor, der wohl neu kalibriert werden muss. Lenkrad also bei laufendem Motor im Stand einmal ganz nach Links bis zum Anschlag und einmal ganz nach Rechts bis zum Anschlag, und beide Symbolleuchten gingen aus. Nach einer ganzen Weile leuchteten wieder beide Signallampen auf. Da ich bei langsamer Fahrt über abgesenkte Bordsteinkanten ein deutliches Klappern aus dem vorderen Bereich der Radaufhängung hörte bin ich heute in die freie Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Spurkopf der Spurstange auf der linken Seite heftigst ausgeschlagen ! Nächste Woche kommen beide Spurstangen neu und gleich 4 neue Goodyear Vector 4 Season drauf, da die jetzigen Ganzjahresreifen am Limit sind, und durch den ausgeschlagenen Spurstangenkopf leicht einseitig abgefahren sind. Incl. Achsvermessung sind das dann um die 950 Euro, aber dann ist der Duster auch wieder fit.
Greetz : Uwe
 
Hallo zusammen
Bei meinem 2018er Duster dci leuchtete auch das ESP Signal in der Armatur zusammen mit dem Schraubenschlüsselsymbol auf, kurz nachdem ich eine neue Batterie eingebaut hatte. Nach einigem Suchen im www fand ich etwas über den Lenkwinkelsensor, der wohl neu kalibriert werden muss. Lenkrad also bei laufendem Motor im Stand einmal ganz nach Links bis zum Anschlag und einmal ganz nach Rechts bis zum Anschlag, und beide Symbolleuchten gingen aus. Nach einer ganzen Weile leuchteten wieder beide Signallampen auf. Da ich bei langsamer Fahrt über abgesenkte Bordsteinkanten ein deutliches Klappern aus dem vorderen Bereich der Radaufhängung hörte bin ich heute in die freie Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Spurkopf der Spurstange auf der linken Seite heftigst ausgeschlagen ! Nächste Woche kommen beide Spurstangen neu und gleich 4 neue Goodyear Vector 4 Season drauf, da die jetzigen Ganzjahresreifen am Limit sind, und durch den ausgeschlagenen Spurstangenkopf leicht einseitig abgefahren sind. Incl. Achsvermessung sind das dann um die 950 Euro, aber dann ist der Duster auch wieder fit.
Greetz : Uwe
Ich zitiere mich mal selber, weil das Problem der aufleuchtenden ESP Warnlampe der ausgeschlagene Spurstangenkopf war. Das dies zeitlich mit dem Einbau einer neuen Batterie zusammen fiel war wohl Zufall.
Jetzt sind beide Spurstangen erneuert und neue Allwetterreifen montiert. Ich bin nun schon ca. 200 Kilometer gefahren, und die ESP Warnleuchte bleibt nun aus. Fazit : Sollte die ESP Warnleuchte auch nach erfolgter Kalibrierung wiederholt aufleuchten, lasst bitte die Radaufhängung mit Spurstangen und Querlenkern überprüfen !
 
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