... es geht weiter aufwärts mit Dacia

Eigentlich sollten für einen Dacia-Fahrer alles nur Autos sein

Sehe ich teilweise auch so, aber nicht in Bezug darauf, dass es nur für Dacia Fahrer gilt.
Das Image, das Dacia sich selbst gibt, ein Auto für Leute zu sein, die kein Statussymbol brauchen, lasse ich mir nicht aufzwingen.

Ich brauche kein Statussymbol, aber das ist nicht der Grund, warum ich einen Dacia fahre.
 
Man hat das Gefühl, als ob diese Firma nur eine einzige Sache richtig kann, und beim Rest zwar mitmischen will, aber nicht weiß, wie sie es anstellen soll.

Dafür haben sie die Leute von Renault :)
 
Eigentlich sollten für einen Dacia-Fahrer alles nur Autos sein. Aber wenn hier Mercedes ein Thema oder viel schlimmer noch Reizwort ist, dann stimmt das nicht. Dann gibt es eben doch Dacia-Fahrer mit einem Marken-Komplex.

Freut Euch, dass sich andere an ihrem Automarken-Besitz erfreuen.
Vorsicht mit solchen Aussagen hier. Dafür habe ich schon von Mobbing bis Beleidigung bezogen.
Wobei ich ja weiß woher es kommt, insofern ...
 
Kein Statussymbol kommt immer darauf an wie man das intepretiert.... Wenn man für das eigene Ego ein Auto braucht um anzugeben (weil halt bekannter BMW, Merz) ist Dacia das falsche Modell.......

Für mich ist ein Statussymbol etwas was mir gefällt, an dem ich Freude habe, bei einem Auto sicher und günstig von A nach B bringt und eventuell den einten oder anderen Luxus wie rückfahr Kamera oder Tempomat bietet.

Wenn der Stepway aussehen würde wie eine 40 Jahre alte Kare hätte ich mich vermutlich nicht für Dacia entschieden.

Gruss Freewather 8)
 
Hab mal gelesen das die Herstellung eines 3er BMWs ca 9K € kostet, Lohn und sonstige Kosten mit eingerechnet.
Der Deutsche ist halt so doof und kauft die Kisten für teures Geld...

Der Bekannte, der bei VW arbeitet, hat mir einmal eine firmeninterne Auflistung dessen gezeigt, was die Fahrzeuge aus dem VW-Audi-Konzern in der Herstellung kosten.
Hierbei liegt das Spitzenmodell, ein VW Touareg in Vollausstattung mit der stärksten Maschine bei unter € 20.000,-- Euro, der entsprechende Audi Q7 knapp € 22.000,--; der Händler kauft den Wagen dann für diesen Preis plus Überführung, etc. ein und verkauft den dann zum Listenpreis in seinem Autohaus für € 115.000,-- wieder.

Laut meinem Bekannten verdient die VW-Audi-Gruppe das meiste Geld mit seinen Fahrzeugen > € 50.000,-- Listenpreis... alles darunter nimmt dabei einen verschwindend geringen Anteil ein.

Wo werden denn überhaupt die Topmodelle der VW-Audi-Gruppe gebaut? Der Touareg? Der Audi Q7 und der Q5? Wo baut Porsche seinen Cayenne und den Panamera? Richtig, in einem EU-Billiglohnland; in der Slowakei, genauer gesagt, in Bratislava... muss man da noch mehr sagen...?


Bei der Bundeswehr fuhr ich einen kleinen Panzer, den es in den USA mit Benzinmotor gab. Die Amerikaner sind schon sehr speziell.

Das liegt daran, dass Diesel aufwändiger und teurer in der Herstellung ist und in den USA nicht subventioniert wird wie hier in Europa. Da kostet der Liter Diesel schon einmal 70% mehr als Ottokraftstoff; auch doppelt so hohe Kraftstoffpreise für Diesel sind in den USA keine Seltenheit.

Auch fahren in den USA fast alle schweren LKW mit einem Ottomotor herum.

Na gut, seit dem VW-Dieselskandal bleiben die Spritmultis in den USA allerding auf ihrem Diesel sitzen; nur ca. 3% aller Fahrzeuge in den USA sind mit Dieselmotoren ausgestattet, die anderen Fahrzeuge fahren mit Ottokraftstoff, Gas oder Strom. Seit dem kostet der Diesel nur unwesentlich mehr als Ottokraftstoff, weil die Nachfrage fast null ist... das Zeug muss raus.

Na, da kann VW froh sein, dass die Dieselfahrzeuge nur einen geringen Anteil in den USA haben und VW da mit ein paar "peanuts" von rund 20 Millarden Dollar raus kommt.
Wenn Deutschland sich an den USA ein Beispiel nehmen und VW ähnlich bestrafen würde, könnte der VW-Audi-Konzern Konkurs anmelden :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo baut Porsche seinen Cayenne und den Panamera? Richtig, in einem EU-Billigland; in der Slowakei, genauer gesagt, in Bratislava...
Naja, Billiglohnland würde ich die Slowakei nicht unbedingt nennen, eher dass das Preis-Leistungsverhältnus besser ist. Da gibt es noch billigere Länder in der EU Süd-Östlich.
 
Naja, Billiglohnland würde ich die Slowakei nicht unbedingt nennen, eher dass das Preis-Leistungsverhältnus besser ist. Da gibt es noch billigere Länder in der EU Süd-Östlich.

Da hast Du Recht; es geht aber unter anderem auch um die Imagefrage. Produziert man im billigsten Land, fällt dann schnell schon einmal der Begriff der Ausbeutung; und dem vorzubeugen, produziert die VW-Audi-Gruppe zwar nicht im billigsten Land der EU, jedoch aber in einem Land was bei der Technologie verglichen mit den Kosten den besten Gewinn verspricht... und das sind solche osteuropäischen Länder wie die Slowakei, wie Ungarn oder auch angrenzende Länder an den Balkan wie Slowenien.
 
Naja, wenn ich hier im Forum immer wieder von Dacia-Fahrern lese, wie sie über VW, Mercedes, BMW herziehen so habe ich langsam das Gefühl, dass es offensichtlich auch Dacia-Fahrer mit Minderwertigkeitskomplexen gibt welche wohl einen Dacia nicht aus Ueberzeugung besitzen, sondern lieber einen VW, Mercedes, BMW fahren würden, aber mangels Kohle nicht können.

Gewisse Sprüche hier im Forum tönen für mich nach Neid der Besitzlosen ...

Hey, freut euch ehrlich über eure Dacias und lasst den andern ihre Freude an den VW, Mercedes, BMW, Ami-Schlitten, Porsches, Ferraris, Bentleys, RR, AM, ...
 
Genau mit einem solchen Zitat, dass du wohl sehr gerne im Forum verbreitest, disqualifizierst du dich selbst.
Es zeigt auch sehr gut die Intoleranz (und doch den Neid ?) gegenüber Mitmenschen, welche Freude haben an Hubraum, Zylinder und PS.
Man kann besonders aus umweltpolitischer Sicht sehr wohl sehr sehr kritisch diesen Fahrern gegenüber eingestellt sein, sie als menschlichen Abschaum zu bezeichnen ist jedoch unterhalb jeglichem Niveau.
Sorry, aber wenn dies dem Niveau und der Geisteshaltung der Dacia-Fahrer entsprechen sollte, so schäme ich mich, einen Dacia zu fahren.
 
Hubrum, Zylinder und PS
Wobei ich diesen Hubrum auch noch nie mochte.

Der hier ist ganz lecker:
29084349dj.png
 
Charakter zu haben, vernünftig zu sein und für wenig Geld ein doch recht gutes Auto zu bekommen, DAS sind eben die Dacia-Fahrer. DAS sind Menschen, die wissen was sie wollen und die sich selbst, vor allem aber niemand anderem etwas beweisen müssen.

Ich für meinen Teil lege mein geld lieber für etwas Vernünftiges wie einen Dacia an...
Oh man, so viel Pathos und Geschwülst hat bestimmt keiner der Dacia Fahrer beim Kauf seines Autos verspührt. Du solltes bei QVC Messer verkaufen oä. Ich habe meinen Dacia gekauft weil er billig ist und ich keine Bank brauchte um zu finanzieren. Einfach so gekauft, wie Brötchen oder Bier. Ich hätte auch eine neuen Q3 für 13 000 Euro genommen. Wollte mir keiner geben. Geizhälse elende! Und, der Q3 wäre bestimmt schneller in Polen als mein Dacia. Somit kann ich ruhig schlafen, denn er steht auch noch nach 2 Wochen an der selben Stelle auf der Strasse.
Und lasst doch einfach diese dämlichen Politorientierten Diskussionen in einem Technikforum. Guten Nacht wünscht Reiner :whistle:
 
Och Kinnas beruhigt Euch ;)

Jeder hier hat sich ne Datsche aus unerklärlichen Gründen gekauft ;)

Freut Euch über das Vehikel, pflegt es gut und ihr habt lange Spaß daran.

Ich mag VW nicht aber bin mal Skoda gefahren, nun Dacia. Ich habe das bekommen was ich wollte in erfreue mich an dem Wagen. Ich vergleiche nicht mit anderen da ich soviel Selbstwertgefühl und nen dickes Fell habe. Ich habe auch schon Sprüche gehört wie " der Rostet ja schon im Prospekt ", mag sein, kann ich mit leben. Dann gibts in 5 Jahren halt den neuen MCV III....

Wer sich nen Benz und co. leisten kann ist doch fein. Ich/Wir können und wollen es auch nicht da uns der Dacia reicht.

Ich habe keinen Benz der aber in der Sonne glänzt ;)

Jedem das seine... Und MIR das meiste :)
 
Charakter zu haben, vernünftig zu sein und für wenig Geld ein doch recht gutes Auto zu bekommen, DAS sind eben die Dacia-Fahrer. DAS sind Menschen, die wissen was sie wollen und die sich selbst, vor allem aber niemand anderem etwas beweisen müssen.

Wenn man sich selbst vor den Eulenspiegel stellt wird man bemerken, daß da ein Widerspruch in sich ist.

Z.B. vor Jahren VW, dann DB, anschließend Ford, danach Opel gefolgt von Audi und jetzt Dacia.

Was bin ich nun?
Bin ich jetzt VW, DB, Ford oder Opel, etwa Audi, evtl. Dacia, oder am Ende sind wir alle sogar Papst? :think:

Die anderen um uns herum bestehen genau aus dem selben Mix wie wir selbst auch.

Sich selbst für besser zu halten als andere, das ist ein Meilensten auf dem Weg zur Selbstüberschätzung und Überheblichkeit.

Wenn einer der mit Mühe kaum
geklettert ist auf einen Baum,
schon meint daß er ein Vöglein wär
so irrt sich der.

Wilhelm Busch
 
Genau mit einem solchen Zitat, dass du wohl sehr gerne im Forum verbreitest, disqualifizierst du dich selbst.
Es zeigt auch sehr gut die Intoleranz (und doch den Neid ?) gegenüber Mitmenschen, welche Freude haben an Hubraum, Zylinder und PS.
Man kann besonders aus umweltpolitischer Sicht sehr wohl sehr sehr kritisch diesen Fahrern gegenüber eingestellt sein, sie als menschlichen Abschaum zu bezeichnen ist jedoch unterhalb jeglichem Niveau.
Sorry, aber wenn dies dem Niveau und der Geisteshaltung der Dacia-Fahrer entsprechen sollte, so schäme ich mich, einen Dacia zu fahren.

Das brauchst Du nicht. Denn wir Dacia-Fahrer haben genau DAS was man an einem Auto schätzt und auch wirklich braucht, und das für einen günstigen Preis :). Alles was im Übermaß darüber hinaus geht, ist völlig überflüssig und dient -meiner -meiner Meinung nach- nur dazu, sich selbst darzustellen, weil man eben aus irgendwelchen Gründen Aufmerksamkeit braucht.

Wir brauchen keine Aufmerksamkeit, wir SIND die Aufmerksamkeit! :D

"La provocation générale, c'est le règle" (Serge Gainsbourg)

Oh man, so viel Pathos und Geschwülst hat bestimmt keiner der Dacia Fahrer beim Kauf seines Autos verspürt. Du solltest bei QVC Messer verkaufen o.Ä.. Ich habe meinen Dacia gekauft weil er billig ist und ich keine Bank brauchte um zu finanzieren. Einfach so gekauft, wie Brötchen oder Bier. Ich hätte auch eine neuen Q3 für 13 000 Euro genommen. Wollte mir keiner geben. Geizhälse elende! Und, der Q3 wäre bestimmt schneller in Polen als mein Dacia. Somit kann ich ruhig schlafen, denn er steht auch noch nach 2 Wochen an der selben Stelle auf der Straße.
Und lasst doch einfach diese dämlichen Politorientierten Diskussionen in einem Technikforum. Guten Nacht wünscht Reiner :whistle:

Stimmt... wo Du es sagst :D.
Vor etwas längerer Zeit hatte ich einmal die Gelegenheit, die Liste der am meisten gestohlenen Fahrzeuge einzusehen... und da taucht Dacia nicht einmal in den Top100 auf :).

Wenn man sich selbst vor den Eulenspiegel stellt wird man bemerken, daß da ein Widerspruch in sich ist.

Z.B. vor Jahren VW, dann DB, anschließend Ford, danach Opel gefolgt von Audi und jetzt Dacia.

Was bin ich nun?
Bin ich jetzt VW, DB, Ford oder Opel, etwa Audi, evtl. Dacia, oder am Ende sind wir alle sogar Papst? :think:

Die anderen um uns herum bestehen genau aus dem selben Mix wie wir selbst auch.

Sich selbst für besser zu halten als andere, das ist ein Meilensten auf dem Weg zur Selbstüberschätzung und Überheblichkeit.

Wenn einer der mit Mühe kaum
geklettert ist auf einen Baum,
schon meint daß er ein Vöglein wär
so irrt sich der.

Wilhelm Busch

Ja, was sind wir denn nun? Ich würde sagen, vernünftig :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Opel, Simca, Ford und auch Mercedes S-Klasse gefahren.
Bis das ich den MCV kennenlernte, preiswert, vor allen Dingen
keine Elektronik die ich nicht haben muss. Dazu noch Technik
die zwar nicht dem neuesten Stand entsprach aber ausgereift war.
Und dann der Knaller: Barzahlung , keine Finanzierung .
Zufriedenstellend 150000km damit gefahren. Wo man zufrieden
ist, da bleibt man meist länger. Vor gut drei Jahren den Lodgy
gekauft, den 60000km gefahren. Und heute um zehn Uhr gehe
ich den Dokker Stepi abholen, den ich gestern nach zweieinhalb
Stunden Wartezeit im Strassenverkehrsamt angemeldet habe. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.257
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück