Es geht auch ohne zweite Batterie

Das ist die klassische und bewährte Lösung, die aber in speziellen Fällen einen Haken haben kann.

Ich hatte mal einen Transit Euroline der hatte von Werk aus 2 Batterien (Säure), von denen die zweite über Trennrelais geschaltet war.

Nur, - ich nutzte die Transe nicht so wie im Prospekt angepriesen für Tagesausflüge und autarken Aufenthalt am Badesee o.ä., womit die Zusatzbatterie eigentlich niemals benutzt, aber bei der geringsten Selbstentladung sofort von der Lima nachgeladen wurde.

Die Folge war dann, daß die originale Zweitbatterie nach 3 Jahren fertig war, ebenso wie die nächste Batterie die ich dann als Ersatz einbaute. Wieder 3 Jahre und sie war defekt.

Ich habe sie dann auch nicht mehr ersetzt, denn eine Säurebatterie sollte man zwischendurch auch mal nutzen, sonst hat sie nur eine kurze Halbwertszeit.

Genau so ist es! :yes:
 
Hallo zusammen,

ich hab gerade diesen Thread gesehen und hätte ein paar Fragen:
Selbst fahre ich einen Lodgy mit 83PS Saugbenziner (müsste Euro 5 sein).
Kann man dort dann offenbar noch mit normaler Relaisschaltung eine Zusatzbatterie betreiben, wenn ich das richtig verstehe?
Wo bringt ihr ide Zweitbatterie unter?
Das Auflageteil für die Batterie ist ja um einigs größer als die verbaute, aber eine zweite geht sich darin auch nicht aus.
Dafür ist dahinter noch so viel Platz, dass sich über dem Getriebe noch leicht eine zweite einbauen ließe.
Ich weiß aber nicht, ob man da Probleme beim Pickerl / im Unfall-Fall bekommt, wennn man einfach eine selbstgeschweißte Konsole reinschraubt.

Im Innenraum scheue ich Bleiakkues etwas, insbesondere, weil bei mir das Auto oft wochenlange in der Sonne am Flughafenparkplatz steht (viele Dienstreisen), nicht dass es da mal zu heiß wird.

Aktuell habe ich zwar noch nichts ausgebaut, aber es wäre der Plan (4 der 7 Sitze sind schon ausgebaut ;-)).

Beste Grüße
Franz
 
Hallo zusammen,

ich hab gerade diesen Thread gesehen und hätte ein paar Fragen:
Selbst fahre ich einen Lodgy mit 83PS Saugbenziner (müsste Euro 5 sein).
Kann man dort dann offenbar noch mit normaler Relaisschaltung eine Zusatzbatterie betreiben, wenn ich das richtig verstehe?
Wo bringt ihr ide Zweitbatterie unter?
Das Auflageteil für die Batterie ist ja um einigs größer als die verbaute, aber eine zweite geht sich darin auch nicht aus.
Dafür ist dahinter noch so viel Platz, dass sich über dem Getriebe noch leicht eine zweite einbauen ließe.
Ich weiß aber nicht, ob man da Probleme beim Pickerl / im Unfall-Fall bekommt, wennn man einfach eine selbstgeschweißte Konsole reinschraubt.

Im Innenraum scheue ich Bleiakkues etwas, insbesondere, weil bei mir das Auto oft wochenlange in der Sonne am Flughafenparkplatz steht (viele Dienstreisen), nicht dass es da mal zu heiß wird.

Aktuell habe ich zwar noch nichts ausgebaut, aber es wäre der Plan (4 der 7 Sitze sind schon ausgebaut ;-)).

Beste Grüße
Franz

Fast alle bauen die Batterie dort ein, wo früher die Rücksitzbank war.
Der Platz den man gewonnen hat durch den Ausbau ist also gleich zerronnen.

Daher stellt sich die Frage, ob eine Vollinstallation Sinn macht.


Andere Optionen wären einen mobilen Akku mitzunehmen oder (meine bisherige Variante):
Powerbanks mitnehmen.

Eine Wattstunde Powerbank gibt es für etwa 15 Cent
Eine Wh Mobilakku mit allem Zubehör kosten ca. 1 Euro (meistens Li - Ionen)
Eine Wh LifePo Versorger - Batterie ca 1 Euro (ohne Wechselrichter, Lader usw)
Eine (nutzbare) Wh Autobatterie Blei/Gel/AGM ca 50 Cent

Die billigen Powerbanks bieten also mit Abstand die meiste Power fürs Geld ( 70wh ab etwa 12 Euro)
Dafür hat man dann natürlich keine 12 V , aber braucht man die unbedingt?
 
...
Solar ist billiger, leichter als Zweitbatterie und die Ladung geht auch bis 100% voll.
Einfach die Solarzelle über einen Laderegler direkt an die Batterie.
Ist das unproblematisch?
Oder muss da irgend ein Spezial Regler rann? (wegen EFB/AGM)
.
 
Fast alle bauen die Batterie dort ein, wo früher die Rücksitzbank war.
Der Platz den man gewonnen hat durch den Ausbau ist also gleich zerronnen.
...
Naja, so groß wie die Bank ist die Batterie ja nicht ;) . Ich habe ein Drittel der Bank zugunsten der Kühlbox "geopfert", die Batterie hat darunter Platz gefunden.
Aber natürlich muss man sich gut überlegen, ob man wirklich den ganzen Installationsaufwand für die Zweitbatterie betreiben will, das hängt halt von den individuellen Nutzungsanforderungen ab.
 
...
Andere Optionen wären einen mobilen Akku mitzunehmen oder (meine bisherige Variante):
Powerbanks mitnehmen.

Eine Wattstunde Powerbank gibt es für etwa 15 Cent
Eine Wh Mobilakku mit allem Zubehör kosten ca. 1 Euro (meistens Li - Ionen)
Eine Wh LifePo Versorger - Batterie ca 1 Euro (ohne Wechselrichter, Lader usw)
Eine (nutzbare) Wh Autobatterie Blei/Gel/AGM ca 50 Cent

Die billigen Powerbanks bieten also mit Abstand die meiste Power fürs Geld ( 70wh ab etwa 12 Euro)
Dafür hat man dann natürlich keine 12 V , aber braucht man die unbedingt?
Vorsicht bei den Angaben bei Powerbanks/Starthilfe usw...
Z.B. steht da 8000m Ah - das sind dann 4 Lithiumzellen in Reihe mit je 2Ah.
Also nicht 8Ax12V= 88Wh
sondern 2Ax12V = 24Wh
Die Angaben werden noch schlimmer 'geschönt' wie die Abgaswerte bei Fahrzeugen. :wacko:

Bei einer Powerbank ist die Ah Angabe (wenn sie mal stimmt) nicht auf 5V bezogen sondern,
ist wie auch bei den Starthilfegeräten auf die Zelle (3,6V) gerechnet!
Also wenn z.B. 10000m Ah angegeben ist (wenn es stimmt), kommt bei 5V 6-7Ah raus. (vielleicht)

Auch kommt es stark darauf an wie schnell die entladen werden usw.
Zaubern, können die auch nicht... Und wenn es wirklich mal erheblich günstiger ist,
wird an der Zellenqualität gespart. (mir ist mal eine Zelle hoch gegangen, nee danke)

ps.
Ich mache als Hobby Modellbau, Rennboote mit Elektroantrieb, Hubschrauber usw..
Habe Kapazitäts-Messgerät, das die Kapazität durch definiertes entladen ermittelt.
Nur so einem Messergebnis traue ich, habe da schon extremes erlebt. :blink:
Im Moment rechen ich mit um die 0,70€/Wh. (bei der Zelle stimmen die Werte wirklich!)
Sind aber auch Zellen die hohe Entladeströme auf Dauer ab können.
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Danke für den Hinweis mit Abblendlicht und Start/Stop deaktivieren.
Die Batterie wird dann zügig mit 14.4V vollgeladen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück