Es geht auch ohne zweite Batterie

Soweit OK - hättest aber bischen sauberer umsetzen können ;) - sieht aus wie hingerotzt - nicht wie vom Fachmann
nebenbei --> der Link zum Photovoltaik-Anlagenbau auf Deiner Website ist kaputt
--> 404 - PAGE NOT FOUND
 
Zuletzt bearbeitet:
klar gehts auch ohne 2. Batterie, das Problem ist dann halt dass man nie weiß ob man dann nachher noch starten kann.
Mit der AGM Batterie hast du außerdem das Problem dass sie weniger Strom von der Lichtmaschine aufnehmen kann, und du nachdem du schon mit einer fast leeren Batterie weggefahren bist vielleicht mit einer bei weitem nicht vollen ankommst wenn du nicht lange genug fährst.
Und zuletzt: eine zweite Batterie erhöht einfach die Gesammtkapazität, das ist nie ein Nachteil.
Ich hätte einfach eine Blei Versorgerbatterie mit einem einfachen Trennrelais eingebaut das kostet 200 Euro fürs Material, und funktioniert seit
Jahrzehnten gut, in meinem Auto auch schon das vierte Jahr.

PS: ist bzw. war dein Dokker wirklich ein Firmenauto, oder hast du die Aufkleber nur zur Tarnung?
 
Wie jemand meint eine Anwendung umsetzen zu müssen und wie er campt, das ist alleinig seine Sache und das wollen wir auch so respektieren. -_-

@kloetzer hat uns hier einige gute Anregungen wie z.B. ein plan auf dem Dach angebrachtes flexibles Solarpanel gezeigt, für die wir uns bedanken möchten.
 
Ich würde immer zwei Batterien nehmen und ein Trennrelais für 30 EUR. Und ... die Kabel würde ich nach dem Urlaub nochmal schönen verlegen. Was ist das, was an den Fenstern ausquillt? Bauschaum ?!?
 
Ich würde immer zwei Batterien nehmen und ein Trennrelais für 30 EUR.
Das ist die klassische und bewährte Lösung, die aber in speziellen Fällen einen Haken haben kann.

Ich hatte mal einen Transit Euroline der hatte von Werk aus 2 Batterien (Säure), von denen die zweite über Trennrelais geschaltet war.

Nur, - ich nutzte die Transe nicht so wie im Prospekt angepriesen für Tagesausflüge und autarken Aufenthalt am Badesee o.ä., womit die Zusatzbatterie eigentlich niemals benutzt, aber bei der geringsten Selbstentladung sofort von der Lima nachgeladen wurde.

Die Folge war dann, daß die originale Zweitbatterie nach 3 Jahren fertig war, ebenso wie die nächste Batterie die ich dann als Ersatz einbaute. Wieder 3 Jahre und sie war defekt.

Ich habe sie dann auch nicht mehr ersetzt, denn eine Säurebatterie sollte man zwischendurch auch mal nutzen, sonst hat sie nur eine kurze Halbwertszeit.
 
aber selbst wenn man alle 3 Jahre eine neue Bleibatterie braucht ( was nicht der Fall ist wenn man sie im Winter ausbaut und alle Monate einmal auflädt) ist das billiger als eine Lithiumbatterie die theoretisch 15 Jahre hält ( wobei in E Autos halten sie auch nicht so lange) aber minimum das 10 fache kostet.

@ Helmut 2: ich habe den Sinn des Treads so interpretiert dass man über die Sinnhaftigkeit einer Zweitbatterie disskutieren soll, und das habe ich getan, wie es der Treadersteller dann macht ist mir eigentlich egal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die 100Ah AGM ist vom Starterstrom und von der aufgenommenen Ladeleistung um einiges besser als die orginale 60Ah EFB.
Das Radio dudelt jetzt beim Zündschlüssel drehen weiter.

Vorsicht vor Relais!
Es ist ab Werk eine Lima mit smarter Spannungsregelung.
Die Ladung wird Abgeschalten auf 12.8 und geht erst bei Schubbetrieb Bergab mit Motorbremse auf 14.4-15V hoch.

Solar ist billiger, leichter als Zweitbatterie und die Ladung geht auch bis 100% voll.
 
das mit dem Relais geht ab Euro 6 nicht mehr, das stimmt, da muss dann ein Euro 6 tauglicher Laderegler her, der teuer ist. Bei meinem Euro 5 Auto ist es kein Problem, die Zweite Batterie ist schon nach einer Stunde fahrt wieder voll.
 
"Vorsicht vor Relais!"
"das mit dem Relais geht ab Euro 6 nicht mehr"
Hallo, bitte erklärt mal einem Elekromeister, was da nicht geht. Kann sein, ich bin zu alt. Grüßle
 
Es ist ganz einfach, um den Spritverbrauch und somit den Schadstoffausstoß zu senken wird die Batterie nicht immer geladen, sondern nur noch bis 12,8 Volt.
 
Richtig.
Wenn man ein Plug&Play Radio drin hat kann man durch langes Drücken der Menü Taste ein verstecktes Untermenü öffnen wo einem unter Anderem auch die aktuelle Bordspannung angezeigt wird.

Schön zu sehen wie die springt,je nach Lastzustand. :whistle:

Im Fall meines SCE75 kann ich sagen,gleichmäßige Landesplanung erreicht man wenn das S&S abgeschaltet UND das Abblendlicht eingeschaltet ist,alles Andere führt zu sprunghaftem Verhalten.;)
 
@sawdust: Wegen dem Relais-Problem (so wie ich es als Halbwissender verstanden habe): Euro 6 Autos haben Start/Stopp vorgeschrieben (das ist das eigentliche Thema, nicht Euro 6), dafür braucht es einiges an Technik und dazu gehört ein intelligenter Laderegeler (gemeint ist der werksseitige Laderegler für die Starterbatterie der die Lima Spannung begrenzt). Dieser Regler liefert nicht immer 14 bis 15 Volt von der Lima wenn der Motor läuft wie das bisher der Fall war, sondern nur nach Bedarf (ich vermute um etwas Sprit zu sparen indem man die Lima und damit den Motor entlastet?), und zwar nach dem Bedarf der vom Werk vorhandenen Elektrik, ohne auf zusätzlich Verbaute Technik Rücksicht zu nehmen.
Ein Versorgerbatterie über ein Relais kann man da schon anhängen, die Spannungsdiffernz zur Versorgerbatterie ist dann nur meistens sehr gering und somit auch die Ladeleistung. Die Euro 6 tauglichen Zweitbatterie-Laderegler bringen den werksseitigen Laderegler (wie genau weiss ich nicht weil ich das selber noch nicht verbaut habe) dazu die Spannung zu erhöhen wenn die Zweitbatterie das braucht.
Ein intelligenter Laderegler kann zusätzlich auch noch die Lebensdauer der Batterie erhöhen indem er auf die aktuelle Temperatur (dafür gibts meistens einen eigenen Sensor den man an die Batterie klebt) und Spannung der Batterie Rücksicht nimmt, sowie eine Tiefentladung verhindert, bei meiner 120 Euro Bleibatterie ist mir das aber egal gewesen.
 
Ja, da bin ich wirklich alt geworden. Eine DrehstromLima regelt auf 13,8 V und gut wars. Der Ladestrom ergab sich ganz von alleine. Nun muss erst ein Computer nachrechnen, ob mir so viel Energie genehmigt wird. Das gleiche passiert auch beim Gasgeben - "muss der jetzt überholen?" Und beim Abbiegen sagt er dann: "Wieso links, rechts ist doch ökonomischer!" Das wird wohl noch lustig mit der Zeit. Grüßle
 
Eine DrehstromLima regelt auf 13,8 V und gut wars. Der Ladestrom ergab sich ganz von alleine. Nun muss erst ein Computer nachrechnen, ob mir so viel Energie genehmigt wird.
Alles Dinge die die Welt nicht braucht und die eher Verwirrung und Probleme im Alltag schaffen.

Geboren aus der Not heraus um das eine oder andere Microgramm an Schadstoffen pro Kurbelwellenumdrehung einzusparen, damit die Fahrzeughersteller ihre Flottenverbräuche frisieren können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.657
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück