Erster TÜV nach durchgefallen

@HBrachmann neue Scheiben und Klötze für vorn kosten in einer freine Werkstatt nicht die Welt. Den abgasrelavanten Fehler würde ich entweder in einer freien oder in einer Fachwerkstatt prüfen lassen. Wenn du keine Fehlerleuchte oder einen Eintrag im BC hast, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass er aktuell ein Problem hat. Normalerweise leuchtet bei einem aktuellen und aktivem Fehler meist die MKL bzw. das Schraubenschlüsselsymbol. Wenn dir nichts angezeigt wird ist das wahrscheinlich ein alter Fehler, den der TÜV normalerweise nicht hätte bemängeln dürfen. Den kann man dann einfach löschen.
 
Davon würde ich - nach unseren Erfahrungen - deutlich abraten. Meine Frau ist mal mit dem Lupo vor dem TÜV zu einer freien Werkstatt gefahren, um zu erfahren, was für den TÜV alles gemacht werden muss.

Das Ergebnis war eine DIN A4-Seite, die Kosten lagen bei über 4.000 EUR.

Danach sind wir (ohne irgendetwas zu reparieren) zum TÜV. Die Prüfung ergab, dass ein Motor der Leuchtweitenverstellung defekt war und die Handbremse einseitig zog. Das war alles. Von angeblichen Durchrostungen, defekten Schalldämpfern, defekten Vorderradbremsen und Radlagern war nichts zu sehen. Das Beste: Das mit dem Motor hatten die Trottel aus der Werkstatt noch nicht mal festgestellt.

Ähnliche Ergebnisse gab es auch bei anderen freien Werkstätten - oder anders: Wir haben keine einzige freie Werkstatt gefunden, die nicht versucht hat, uns über den Tisch zu ziehen. "TÜV-fertig machen" ist ein Blankoscheck für jede Werkstatt.

Darum fahre ich seit dem erst zum TÜV und dann zur Werkstatt. Die Nachprüfung ist so günstig, dass es sich lohnt. Bei Neu- Jahreswagen wird die dritte Inspektion gemeinsam mit dem TÜV nach 2 Jahren und 11 Monaten gemacht.

PS: Bevor sich jemand aufregt: Mittlerweile haben wir tatsächlich eine sehr gute und faire Werkstatt gefunden. Die ist dann aber auch ein Geheim-Tipp gewesen.
Naja es gibt auch solche Werkstätten aber bei unseren freien sind wir schon seit Jahrzehnten und immer zufrieden
Is schon klar wenn ich zu einer Werkstatt fahre die mich nicht kennen
Da versuchen Sie das Beste für sich raus zu holen ist zwar nicht die feine Art
In der heutigen Zeit schaut jeder selbst wo er bleibt
 
Meine Werke ist nen Kumpel von mir, da kann ich sicher sein das er den Blechkadaver nicht ohne Durchsicht zum TÜV´er schickt..... Deswegen bin ich da ganz entspannt.... TÜV wäre jetzt im Mai fällig gewesen und Insp. im März, habe mit dem AH abgesprochen das DIE das machen.... Sollte der Sandero III jetzt innerhalb von 2 Mon. nicht kommen was würdet ihr dann machen ? Möchte nicht überziehen (über 2 Mon. ) vom TÜV her und Wartung wäre schon im März gewesen.....
Ich würde den TÜV für den Alten dort machen lassen, wo der Sandero III bestellt ist. Und wenn der eine längere Lieferzeit hat, dann lässt sich sicherlich bei den TÜV-Kosten eine faire Lösung finden.
 
Ich muss jetzt auch hin (zum 1. Tüv) und bin eigentlich ganz entspannt, weil ich mit allen Autos und Motorrädern zu diesem Überwachungsverein fahre. Allerdings muss ich auch sagen, das ich leider noch nie so ein schlechtes Auto und eine so schlechte Vertragswerkstatt hatte. Leider. Ist so...
 
Ich hoffe Ihr macht nicht solche eine Entäuschung mit Eurem Dacia nach 3 Jahren
bin mega zufrieden mit meinem. Sce 115 Bj19 und ein paar Umbauten. Bei einem Neupreis von unter 15.000 Eur wusste ich ja, was ich bekomme.
1. TÜV hat 10 Minuten gedauert - Plakette drauf - fertig :)
 
Darum fahre ich seit dem erst zum TÜV und dann zur Werkstatt. Die Nachprüfung ist so günstig, dass es sich lohnt. Bei Neu- Jahreswagen wird die dritte Inspektion gemeinsam mit dem TÜV nach 2 Jahren und 11 Monaten gemacht.
Ich bin bei einer freien Werkstatt. Die fahren erst zum TÜV - eindeutige Mängel, defekte Bremsen etc. werden nach Rücksprache mit mir vorher beseitigt. Wenn der etwas beanstandet, reparieren sie es und lassen die Nachuntersuchung machen. Falls sie zusätzliche Mängel gefunden haben, sagen sie es mir und ich kann entscheiden, was gemacht werden soll.
 
Bremsen, Licht schaut man sich doch vorher an.....

Wie hier erwähnt das Franzosen das provozieren ist doch lächerlich. Außerdem kann man die Bremsen in jeder freien Werkstatt machen, trägt man nirgends ein und die Wartung ist davon unabhängig.
 
Nach 3 Jahren bei der ersten HU durchgefallen? Dacia gibt 3 Jahre Garantie, vorausgesetzt die vorgeschriebenen Inspektionen werden gemacht. Hat Dein Wagen überhaupt in dieser Zeit eine Wekstatt gesehen? Also gib dem Auto nicht die Schuld.
 
Oje, HBrachmann, Dich hat der Herr Dacia ja sauber reingelegt, die wußten im Werk schon daß der erste TÜV nicht bestanden wird. Weiche Bremsscheiben, mehlige Beläge und einen mogeln Software, die nur Fehler und nichts positives Speichert. Du hast es nicht gemerkt, echt schade. Jetzt weiß ich erst was für ein Glückspilz ich bin, Tec 115 Dokker Bj. 2013 bis jetzt nur 2 mal Reifen gebraucht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Nach 3 Jahren bei der ersten HU durchgefallen? Dacia gibt 3 Jahre Garantie, vorausgesetzt die vorgeschriebenen Inspektionen werden gemacht. Hat Dein Wagen überhaupt in dieser Zeit eine Wekstatt gesehen? Also gib dem Auto nicht die Schuld.
tja muss Dich entäuschen alle Inspektionen gemacht .....für mich Dacia Schuld also Auto arbeitest bestimmt bei Dacia oder :)
 
Ist der Tüv jetzt bestanden? oder willst du das Auto preiswert mit abgelaufenem Tüv abgeben? :readit:
 
also ich musste bei der "einfachen französischen Qualität" noch nie die Bremsen unter 80tkm wechseln. Es hängt da auch sehr viel von der Fahrweise ab.
Dito. Meine letzten beiden Franzosen kamen auf über 120.000 km mit Werksbelägen und Scheiben... Meine derzeitigen Franzosen sehen nicht so aus als wären sie früher dran.

Würde sehr gern die Quelle studieren aus der diese Information mit der "einfachsten Qualität" bei französischen Werksteilen stammen soll.
 
Ich bin, mal wieder, die Quelle, das sind zumeist unbeschichte Teile die letzten Jahre welche im Zeitraffer wegrosten.

Woran man das sehen kann? Orginalbestellungnummern ansehen und was man dafür bekommt. Steht oft TRW oder Brembo aber die liefern halt dann auch nur was sie für 5€ Einkaufspreis an Scheiben liefern können wenn davon 10.000 geliefert werden sollen.

Damit das ganze in der Garantiezeit genug Umsatz macht hat man paar Berater dran arbeiten lassen, hat bisschen Staub aufgewirbelt.
Gab es Preisabsprachen zwischen Renault und der Groupe PSA?

Bei wem das anders ist, schön freut euch! Meine 19er 3008er Klötze vorne sind im Müll und hinteren Scheiben und Beläge schon lang, die Logan Bremsanlage nach dem Kauf ging mit 75tkm vorne + hinten gleich hinterher in den Müll.

Der Clio 2 läuft über 100tkm mit Boschscheiben die noch super aussehen, und bekam dazwischen nur präventiv nach 50tkm Klötze die jetzt noch 80% draufhaben.
 
Tja,...ich kenne FZG die haben seit 30 Jahren die 1. Bremsscheiben...

Die "einfache" Franzosenqualität kann ich so auch nicht stehen lassen. Zumal politisch korrekt: Unsere Datschen sind aus Rumänien.
Und ob auf einem Produkt jetzt Siemens, Bosch, KitchenAid oder sonstwas steht - darauf kann man einen, oder auch - zwei drauf lassen!

In meinem Berufsleben hatte ich fahrende Kollegen, die haben identische Bremsanlagen 4x so schnell kaputt gebremst wie ich die meine....

 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.796
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück