Erster TÜV nach durchgefallen

Mein Duster I VL da waren die Bremsen nach 80.000Km auch noch nicht runter gewirtschaftet und hätten laut Ankäufer Autohaus nochmal 10.000Km gehalten. Somit kann man es nicht auf die Französiche Qualität schieben. Wenn ein Fahrzeug allerdings viel im Gelände oder auf staubigen Wegen bewegt wird wie meiner damals, dann sollte man auf den freigang der Bremssattel schauen.
 
Die Bremsenteile ab Werk sind bei Französischen Autos bewusst nur die "einfachste" Qualität.
Ziel ist dass der Bremsenwechsel in der Garantiezeit beim Händler gemacht werden soll, wo der Ersatz ein Vermögen kostet. Sind Verschleißteile welche die Garantie nicht zahlt.
Irgendwas mache ich wohl falsch...
Sandero II Bj 2013 mit 136.000km nur einmal Brensbeläge vorne gewechselt. Ansonsten nada. Verkauf 2019.

Beim jetzigen Duster Bj. 2019 mit 44.000km ca. 20% Verschleiß feststellbar.
 
Die Qualität hat man um die 2017 nochmal runtergeschraubt und gleichzeitig die Preise massiv erhöht, gab auch Ermittlungen wegen Kartellbildung. Ist aber anderes Thema.
Wenn Originalscheibe gegen Zubehörscheibe, tlw. vom selben Hersteller vergleichst ist die "Originale" zumeist nichtmal mehr beschichtet.

Rest ist Fahrprofil. Mein Grandland wird diesen Herbst auch zum 1. Tüv müssen, jetzt ca 80tkm, davor brauchts vorne nochmal Bremsen komplett. Klötze waren bei 40tkm runter, die neuen sind viel besser aber die Scheiben trotz freibremsen einfach am abgammeln. Hinten kam letztes Jahr schon komplett neu, Klötze runter, Scheiben Rostschäden. Steht zwar "Brembo" drauf, aber für die 7,99€ oder so, was die im Einkauf dafür bekommen sehen die auch nicht ein was besseres zu liefern. Ist halt so.

den 17er Logan II den ich im Herbst gekauft hatte mit 75tkm, auch erstmal Bremsanlage vorne komplett neu. Klötze drauf waren auch schon zweiter Satz. Normal...
 
Die Qualität hat man um die 2017 nochmal runtergeschraubt und gleichzeitig die Preise massiv erhöht, gab auch Ermittlungen wegen Kartellbildung. Ist aber anderes Thema.
Wenn Originalscheibe gegen Zubehörscheibe, tlw. vom selben Hersteller vergleichst ist die "Originale" zumeist nichtmal mehr beschichtet.

Rest ist Fahrprofil. Mein Grandland wird diesen Herbst auch zum 1. Tüv müssen, jetzt ca 80tkm, davor brauchts vorne nochmal Bremsen komplett. Klötze waren bei 40tkm runter, die neuen sind viel besser aber die Scheiben trotz freibremsen einfach am abgammeln. Hinten kam letztes Jahr schon komplett neu, Klötze runter, Scheiben Rostschäden. Steht zwar "Brembo" drauf, aber für die 7,99€ oder so, was die im Einkauf dafür bekommen sehen die auch nicht ein was besseres zu liefern. Ist halt so.

den 17er Logan II den ich im Herbst gekauft hatte mit 75tkm, auch erstmal Bremsanlage vorne komplett neu. Klötze drauf waren auch schon zweiter Satz. Normal...

Ich habe den MCV II und ist bei 75tkm, Bremsen reichen noch locker bis der Sandero III kommt...

Es kommt halt sehr auf die Fahrweise an und ob überwiegend Überland oder Stadtbetrieb...
 
Ich habe den MCV II und ist bei 75tkm, Bremsen reichen noch locker bis der Sandero III kommt...
Dito für den 18er Logan
Es kommt halt sehr auf die Fahrweise an und ob überwiegend Überland oder Stadtbetrieb...
Richtig… Qualität der Bremsen bei Dacia ist voll ok. Bei 90tkm noch die ersten Bremsen ist doch kein Thema. Wenn man viel Kurzstrecken fährt, wird halt auch öfter gebremst..
 
Ich hoffe Ihr macht nicht solche eine Entäuschung mit Eurem Dacia nach 3 Jahren
Zu spät, ich bin auch durchgefallen. Zündaussetzer, just als ich beim TÜV auf dem Hof stand.
Bremsen hab ich übrigens dieses Frühjahr gemacht: 38000km.
 
Unvorstellbar, anderseits auch wieder nicht. Wenn ich einen Wagen vor mir sehe der ständig vor jeder Kurve bremst, auffährt im Stadtverkehr und natürlich auch gleich wieder bremst, dann verstehe ich. Ich habe jetzt 60.000 Km drauf, weder Kupplung noch Bremse sind zu tauschen. Ich habe überhaupt noch keine Reparatur gehabt! Mit keinem Auto bin ich noch 60.000 Km gefahren ohne Reparatur. Einmal mußte ein Update gemacht werden, im Sommer 2019 bei Temperaturen von über 32 Grad, die Anzeigen stellten sich zurück und Fehlanzeigen gab es. Mit dem Update war schlagartig alles erledigt. Aber nicht ein Teil, weder Auspuff, Bremsen, nichts an Reparaturen. Es fällt mir schwer, zu glauben, dass es am Material liegt. Es muß mit der Fahrweise zusammenhängen.
 
Mein 2017ner Logan kam mit 49000km auch ohne Mängel durch den TÜV. Bei der Durchsicht vorher wurde gesagt Bremsscheiben und Beläge sind noch gut. Ich hab aber auch eher nen ruhigen gleichmäßigen Fahrstiel.
Was mein nächstes Auto wird weiß ich noch nicht, in 4-5 Jahren wollte ich ca. was neues haben.
Seit ich meinen Roller habe fahre ich im Sommer noch weniger mit dem Auto. Das ich aber die ganze letzte
Zeit ohne Verschleißreparaturen aus komme glaube ich auch nicht. Außer den Bremsen sollen ja auch die Querlenker eine Schwachstelle sein.
 
@Sven

Querlenker und auch Spurstangenköpfe sind arg abhängig vom Fahrbahnzustand.

Das hängt weniger am Fahrstil wie an der Region wo Du unterwegs bist...

In Bremen z.B. sind Straßen da hast Du das Gefühl du fährst quer über nen Acker...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Wenn im Fehlerspeicher abgasrelevante Fehler hinterlegt sind, sollte doch mindestens dein Bordcomputer gemeckert haben, bzw.die MKL mal geleuchtet haben. Hast du da nix mitbekommen?
Ansonsten halte ich es auch wie @Mario69. TÜV nie ohne vorherige Werkstattdurchsicht, wenn ich mir nicht wirklich 100% sicher bin.
Zu meiner Verteidigung Inspektionen gemacht nie hat die Kontrollleuchte geblinkt oder sonstiges und bei 38000 km und den Inspektionen dachte ich eig. dass es keine Probleme gibt ......aber man lernt nie aus....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso von Dacia? Das Auto gehört seit über 3 Jahren dir.

Wenn du mit brennender Motorkontrolleuchte und verschlissenen Bremsscheiben zum Tüv fährst fliegst du mit nem Lexus auch durch.

Wenn die Tüv-Prüfung kein Lotteriespiel werden soll, muss man das Auto vorher inspizieren und entsprechend in Schuss halten.
Zu meiner Verteidigung Inspektionen gemacht nie hat die Kontrollleuchte geblinkt oder sonstiges und bei 38000 km und den Inspektionen dachte ich eig. dass es keine Probleme gibt ......aber man lernt nie aus....
 
Darum fahre ich vor dem TÜV zu einer freien Werkstatt und las da kurz mal drüber schauen und zur Not gleich reparieren
Davon würde ich - nach unseren Erfahrungen - deutlich abraten. Meine Frau ist mal mit dem Lupo vor dem TÜV zu einer freien Werkstatt gefahren, um zu erfahren, was für den TÜV alles gemacht werden muss.

Das Ergebnis war eine DIN A4-Seite, die Kosten lagen bei über 4.000 EUR.

Danach sind wir (ohne irgendetwas zu reparieren) zum TÜV. Die Prüfung ergab, dass ein Motor der Leuchtweitenverstellung defekt war und die Handbremse einseitig zog. Das war alles. Von angeblichen Durchrostungen, defekten Schalldämpfern, defekten Vorderradbremsen und Radlagern war nichts zu sehen. Das Beste: Das mit dem Motor hatten die Trottel aus der Werkstatt noch nicht mal festgestellt.

Ähnliche Ergebnisse gab es auch bei anderen freien Werkstätten - oder anders: Wir haben keine einzige freie Werkstatt gefunden, die nicht versucht hat, uns über den Tisch zu ziehen. "TÜV-fertig machen" ist ein Blankoscheck für jede Werkstatt.

Darum fahre ich seit dem erst zum TÜV und dann zur Werkstatt. Die Nachprüfung ist so günstig, dass es sich lohnt. Bei Neu- Jahreswagen wird die dritte Inspektion gemeinsam mit dem TÜV nach 2 Jahren und 11 Monaten gemacht.

PS: Bevor sich jemand aufregt: Mittlerweile haben wir tatsächlich eine sehr gute und faire Werkstatt gefunden. Die ist dann aber auch ein Geheim-Tipp gewesen.
 
Davon würde ich - nach unseren Erfahrungen - deutlich abraten. Meine Frau ist mal mit dem Lupo vor dem TÜV zu einer freien Werkstatt gefahren, um zu erfahren, was für den TÜV alles gemacht werden muss.

Das Ergebnis war eine DIN A4-Seite, die Kosten lagen bei über 4.000 EUR.

Danach sind wir (ohne irgendetwas zu reparieren) zum TÜV. Die Prüfung ergab, dass ein Motor der Leuchtweitenverstellung defekt war und die Handbremse einseitig zog. Das war alles. Von angeblichen Durchrostungen, defekten Schalldämpfern, defekten Vorderradbremsen und Radlagern war nichts zu sehen. Das Beste: Das mit dem Motor hatten die Trottel aus der Werkstatt noch nicht mal festgestellt.

Ähnliche Ergebnisse gab es auch bei anderen freien Werkstätten - oder anders: Wir haben keine einzige freie Werkstatt gefunden, die nicht versucht hat, uns über den Tisch zu ziehen. "TÜV-fertig machen" ist ein Blankoscheck für jede Werkstatt.

Darum fahre ich seit dem erst zum TÜV und dann zur Werkstatt. Die Nachprüfung ist so günstig, dass es sich lohnt. Bei Neu- Jahreswagen wird die dritte Inspektion gemeinsam mit dem TÜV nach 2 Jahren und 11 Monaten gemacht.

PS: Bevor sich jemand aufregt: Mittlerweile haben wir tatsächlich eine sehr gute und faire Werkstatt gefunden. Die ist dann aber auch ein Geheim-Tipp gewesen.

Meine Werke ist nen Kumpel von mir, da kann ich sicher sein das er den Blechkadaver nicht ohne Durchsicht zum TÜV´er schickt..... Deswegen bin ich da ganz entspannt.... TÜV wäre jetzt im Mai fällig gewesen und Insp. im März, habe mit dem AH abgesprochen das DIE das machen.... Sollte der Sandero III jetzt innerhalb von 2 Mon. nicht kommen was würdet ihr dann machen ? Möchte nicht überziehen (über 2 Mon. ) vom TÜV her und Wartung wäre schon im März gewesen.....
 
Also mein Duster 2, 1,6 SCE, 114, hat jetzt die 4. Inspektion (immer beim Dacia Freundlichen) und natürlich auch schon den ersten TÜV hinter sich, ohne Probleme.
Ein mal neue Scheibenwischer und neue Reifen (Allwetter) wahren in den 4 Jahren fällig.
28000km bisher gefahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.847
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück