Erste Störung nach 2 Monaten

Wir hatten das gleiche Problem sporadisch beim Lodgy. Manchmal hat der Kofferraum nicht mit verschlossen und manchmal wurde er nicht mit aufgeschlossen.

Aber irgendwie hat sich das selber repariert und funktioniert nun seit über 2 Jahren problemlos :D

Die Zeit heilt alle Wunden ;-)
 
Wir hatten mit unserem Duster Bj. 12/2015 genau dasselbe Problem. In der Werkstatt wollte mir der Meister anfangs erklären, dass man für den niedrigen Preis gewisse Abstriche machen müsste. Nachdem mir dann daraufhin der Kragen kurzzeitig geplatzt war, nahm er sich persönlich zusammen mit einem Mechaniker sofort der Sache an. In meinem Beisein wurde festgestellt, dass der Stellmotor für die Zentralverriegelung mit sehr viel Schwung schlichtweg viel zu weit, also über seinen Endpunkt hinaus geschossen ist.
Es wurde an genau der richtigen Position eine Schraube als Anschlag für den Stellmotor montiert. Seitdem schiesst der Stellmotor nicht mehr über seinen Endpunkt hinaus und das Problem ist absolut beseitigt.
Ich hatte das Gefühl, man kannte das Problem bereits, weil die Ursache sofort gefunden wurde.
Der Meister meinte, dass ein neuer Stellmotor wahrscheinlich nichts bringen würde, weil die alle gleich sind.
Ich würde dir empfehlen in der Werkstatt den Meister daraufhin anzusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Nicht selbst basteln, dafür ist die Werkstatt zuständig, denn wenn ihr selbst bastelt erlischt die Garantie.
...
Lg
Ich weiß ja nicht, was du unter "Basteln" verstehst. Wenn ich vor der Entscheidung stehe, eventuell 30km zur Werkstatt zu fahren, oder mal eben etwas Ballistol-Öl ins Schloß zu sprühen, dann entscheide ich mich für das Öl.
Und da verliert man auch keine Garantie.
Erst wenn die kleine Selbsthilfe nichts fruchtet, gehe ich ins AH. Und ja, das Schloß komplett zerlegen würde ich in der Garantie dann auch nicht, das ist in der Tat dann Sache der Werkstatt.;)
 
Ich weiß ja nicht, was du unter "Basteln" verstehst. Wenn ich vor der Entscheidung stehe, eventuell 30km zur Werkstatt zu fahren, oder mal eben etwas Ballistol-Öl ins Schloß zu sprühen, dann entscheide ich mich für das Öl.
Und da verliert man auch keine Garantie.
Erst wenn die kleine Selbsthilfe nichts fruchtet, gehe ich ins AH. Und ja, das Schloß komplett zerlegen würde ich in der Garantie dann auch nicht, das ist in der Tat dann Sache der Werkstatt.;)

Meiner Meinung nach sollte man mit jedem noch so kleinen Problem ins AH, selbst wenn dieses weit weg ist, und nicht selbst was basteln.

Denn nur wenn die AH mit Garantiefällen überflutet werden, verbessert Dacia irgendwann mal die Qualität.

Repariert man solche Dinge selbst, so besteht für den Hersteller nie Handlungsbedarf.
 
Das ist natürlich ein auch einleuchtender Standpunkt. Aber man kann es halt auch anders handhaben. Etwas Öl auf nen Schloß läuft bei mir noch nicht unter Reparatur. Die Sache ist doch die: du musst einen Termin machen, musst früher von der Arbeit weg ( geht bei mir, aber die Zeit fehlt halt), du hast Wartezeit, ich finde das immer nervig.
Da helfe ich mir lieber selber, sofern die Aufwendungen dafür gering sind.
Man kann es aber auch, wie du richtig sagst, konsequent durchziehen. Ob es hilft? Ich glaube eher nicht. Das muss jeder selber für sich beantworten.
 
Das ist natürlich ein auch einleuchtender Standpunkt. Aber man kann es halt auch anders handhaben. Etwas Öl auf nen Schloß läuft bei mir noch nicht unter Reparatur. Die Sache ist doch die: du musst einen Termin machen, musst früher von der Arbeit weg ( geht bei mir, aber die Zeit fehlt halt), du hast Wartezeit, ich finde das immer nervig.
Da helfe ich mir lieber selber, sofern die Aufwendungen dafür gering sind.
Man kann es aber auch, wie du richtig sagst, konsequent durchziehen. Ob es hilft? Ich glaube eher nicht. Das muss jeder selber für sich beantworten.

Jeder Garantiefall wird dem AH von Dacia vergütet.

Gehen nun alle Dacia-Besitzer konsequent mit jedem noch so kleinen Mangel / Problemchen zum AH, dann schlägt das sehr wohl in der Statistik bei Dacia/Renault auf. Sind die Garantiefälle über Jahre sehr hoch, so fliesst das sehr wohl bei der Qualitätssicherung mit rein.

Aber ich gehe mal davon aus, dass der Anteil der Selbst-Schrauber bei den Dacia-Besitzern sehr hoch ist und Dacia dadurch auf Grund mangelndem Feedback die Chance gar nicht erhält, die Qualität zu verbessern.

Damit es nicht zu aufwändig wird kann man natürlich auch eine Mängelliste erstellen und erst wenn einige Dinge zusammen kommen, damit ins AH gehen.
 
Meiner Meinung nach sollte man mit jedem noch so kleinen Problem ins AH, selbst wenn dieses weit weg ist, und nicht selbst was basteln.

Denn nur wenn die AH mit Garantiefällen überflutet werden, verbessert Dacia irgendwann mal die Qualität.

Repariert man solche Dinge selbst, so besteht für den Hersteller nie Handlungsbedarf.
Na ja. Es gibt einige Dinge, die Dacia allein innerhalb der Phase II verändert hat. Den Vergleich habe ich, weil der vorige ein Bj 2014 war, während der jetzige Bj 2016 ist. Allerdings hat sich das in einem Fall als Nachteil erwiesen, nämlich bei der neuen Aufnahme der Scheibenwischer. Die passenden Wischer gibt es nur sehr teuer von Renault.
 
Ja, leider heisst neuer nicht immer besser. Viele Dinge werden auch geändert, um da und dort einige Cents einzusparen.

Dennoch oder gerade deswegen sollte man jeden auch noch so kleinen Mangel dem AH und der Dacia Hotline Melden, damit zeigt man, dass der Konsument auch bei einem günstigen Auto nicht bereit ist, alles zu schlucken.

Und wenn sich riesen Mengen an Feedbacks zum selben Problem anhäufen, so hat das einen Einfluss auf die nächste Version.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.247
Beiträge
1.021.563
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück