Erste Inspektion Kosten

deddi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Hallo, mein Duster II 4x4 dCi 110 wird im Januar 1 Jahr alt und hat jetzt 13000 km gelaufen.
Ich habe mich nun bei Dacia erkundigt was die erste Inspektion kosten wird und habe einen Betrag von ca. 352,- € genannt bekommen.
Das kommt mir für die erste Inspektion recht hoch vor. Da ich vorher noch nie einen Neuwagen hatte, habe ich keine Erfahrung damit.
Es ist doch eigentlich nur ein Öl Wechsel und eine Durchsicht. Hat schon jemand Erfahrungen damit, ob der Preis normal ist.
 
Ich habe im Sommer nach 2000 km einen freiwilligen Ölwechsel machen lassen.
Durch den dazugehörigen Gutschein, musste ich dafür "nur" das Öl und den Ölfilter bezahlen, der Arbeitslohn war durch den Gutschein gedeckt.
Dennoch kam ich auf 114 €.
Wenn ich jetzt noch den Arbeitslohn und die Durchsicht mit einrechne, kann das irgendwie schon passen......
 
Es scheint wohl auch auf die Region anzukommen, gerade wenn man hier oft liest so um die 250€ für die 1. Inspektion. Bei uns soll die auch so 360€ kosten (ländliches Bayern). Wir machen es dann daher so, dass wir die Garantieerweiterung dazu kaufen und dann einfach grundsätzlich zu Werkstätten gehen, die das nach Herstellervorgabe machen können und machen. Da spart man ordentlich und so bezahlt sich die Garantieerweiterung wie von selbst ohne das man dann auf Kulanz angewiesen ist. Man hat dann zwar kein Dacia Assitence aber entweder hat man einen Schutzbrief oder ist ADAC Mitglied (was jeweils eh besser ist m.M.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe im Sommer nach 2000 km einen freiwilligen Ölwechsel machen lassen.
Durch den dazugehörigen Gutschein, musste ich dafür "nur" das Öl und den Ölfilter bezahlen, der Arbeitslohn war durch den Gutschein gedeckt.
Dennoch kam ich auf 114 €.
Wenn ich jetzt noch den Arbeitslohn und die Durchsicht mit einrechne, kann das irgendwie schon passen......
Dafür wollten die Renault Händler in 30km Umkreis 190€ haben! Wir haben es dann bei Pitstop für 79€ machen lassen (mit freigegebenem Öl und auch Ölfilter)
 
Habe auch 350 Euro bezahlt- Für Ölwechsel uns Feinstaubfilterwechsel der Klimaanlage echt happig. Motorunterfahrschutz an und abbauen 21 Euro + MwSt. Die rechnen sich schon alles schön. Öl ca. 110 Euro. Nächstes mal bringe ich Öl mit.
 
Ich habe gerade die 1. Inspektion machen lassen und 240,- € bezahlt.
 
Die erste Wartungsdurchsicht Oktober 2018 kostete bei mir 300€. Trotz Großstadt Leipzig etwas sehr viel, denke ich. Dacia Duster Benziner 125 PS. (km Stand 8669)
 
Hatte heute meine 1.te Inspektion.
Kosten von 257,14 €
Unterfahrschutz Ausbau und Anbau 15,20 € :angry::veryangry:
kostenlose Deaktivierung des Heckwischer`s :yes:
sowie kostenlose Fahrzeugreinigung ( was mir eigentlich egal war weil`s regnet ) -_-
AH in Achern 77855
 
Weiter fahren wenns billiger ist, das ist doch auch schwachsinn....wenn man sich das genau ausrechnet, muss man heute je nach Gegend bis zu 1.60 in der jeweiligen Landeswährung rechnen. da kostet der doppelte Weg von 90 km ja dann auch die hälfte von der Inspektion.
 
Das geht schon mit dem günstigen Tanken los. Wegen ein paar Cent lohnen sich zum Teil schon 10 km Anfahrt nicht. Dann lieber die günstigste Tageszeit abwarten.
 
Muss jetzt auch meine erste Inspektion machen und habe mir erst mal einen Kostenvorschlag in meinem AH geholt: 365,00€ . Das finde ich echt reichlich. Nun habe ich versucht bei anderen Werkstätten einen Voranschlag einzuholen und bin darauf gestoßen, dass die Angaben im Kfz-Schein es den Werkstätten nach deren Angaben unmöglich macht, das passende Auto zu finden und dann die Kosten abzuschätzen. Oder die wollen nicht ... . ATU z.B. hatte kein übermäßiges Interesse, so eine Inspektion durchzuführen ... . Ist hier jemand aus Berlin / nördliches Umland und hat Erfahrungen gemacht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.872
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück