Erste Inspektion (20.000 km)

Wie viel Stundensatz umgerechnet hat das AH? Kommt mir für den 20.000er teuer vor! Meiner betrug um die 230,--€, original Renault.
Dann zieh mal knapp 50€ für PIMOK1975's Gasfilter und 0,5h (50-70€) für Aus und Einbau + Dichtigkeitsprüfung ab.
Ein pauschales Endpreis vergleichen ohne Gegenüberstellung der Leistung dafür bringt welche Erkenntnis?

Das glaube ich nicht. Nach Werksvorgabe ist schon das Material teurer.
Solche Antworten entstehen, wenn noch Preise von älteren Wartungssystemen mit Serviceinspektion mit dazwischen geknallt werden.

Wartungspläne
 
Gab keinen Materialeinsatz.
Alle Flüssigkeitsstände hatte ich vorher aufgefüllt,- war bei der Inspektion dabei.
Stoßdämpferprüfung,- Sichtprüfung,- auslesen OBD,- war alles ok.
Und ab dafür.
War auch meine letzte Inspektion,- wegen Garantie,- die nächste habe ich auf Risiko ausfallen lassen,- selber gemacht,- seit dem war der Dacia nur wegen eines fremdverschuldeten Einparkunfalls in der Werkstatt zur Schadenseinschätzung.

Öl/Filterwechsel - selber gemacht. Immer noch erster Zahnriemen.
Bisher ohne Mängel.

Gruss Nobby

----------

sorry, war wohl mein Fehler,
meine Kiste hatte damals tatsächlich wohl andere Wartungsvorschriften als die Folgegenerationen,- heute eben teurer.

Gruss Nobby
 
Gab keinen Materialeinsatz.
Alle Flüssigkeitsstände hatte ich vorher aufgefüllt,- war bei der Inspektion dabei.
Stoßdämpferprüfung,- Sichtprüfung,- auslesen OBD,- war alles ok.
Und ab dafür.
War auch meine letzte Inspektion,- wegen Garantie,- die nächste habe ich auf Risiko ausfallen lassen,- selber gemacht,- seit dem war der Dacia nur wegen eines fremdverschuldeten Einparkunfalls in der Werkstatt zur Schadenseinschätzung.

Öl/Filterwechsel - selber gemacht. Immer noch erster Zahnriemen.
Bisher ohne Mängel.

Gruss Nobby

----------

sorry, war wohl mein Fehler,
meine Kiste hatte damals tatsächlich wohl andere Wartungsvorschriften als die Folgegenerationen,- heute eben teurer.

Gruss Nobby


Dann war das Keine Inspektion im Sinne des Garantieerhalts. Zählt also nicht.
 
Duster 13 da liegst du falsch und es auch keine Bereicherung dieses Logan II Themas, Wartungspläne von Fahrzeugen, die bis Mitte 2011 hergestellt wurden, hier zu diskutieren.
 
Dann zieh mal knapp 50€ für PIMOK1975's Gasfilter und 0,5h (50-70€) für Aus und Einbau + Dichtigkeitsprüfung ab.
Ein pauschales Endpreis vergleichen ohne Gegenüberstellung der Leistung dafür bringt welche Erkenntnis?


Solche Antworten entstehen, wenn noch Preise von älteren Wartungssystemen mit Serviceinspektion mit dazwischen geknallt werden.

Wartungspläne

Ein Lodgy aus 2012 hat bestimmt nicht weniger Aufwand wie jeder andere Dacia, insofern wärs für den MCV teuer! Was anderes sind die Stundensätze, da ja nach AWS abgerechnet wird. Wenn zusätzlich Gas auch nochmal teuerer wird und man, ungeachtet diverser Ventilschäden auch mit einem rostenden Tank, wie hier im Forum schon zu lesen, zu rechnen ist, dann ist LPG schön teuer! Wozu als Gas, wenn der Service schon "reinhaut"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser MCV II war jetzt zum 2. Kundendienst (40000 km):

0008 KA Dacia Wartung,Bremstest,Testfahrt 1,2 Std 82,80 Euro
L01 Gasfilter erneuern 0,40 Std 27,60 Euro
6170 KA Austausch Reinluftfilter 0,20 Std 13,80 Euro
0028 VA Aus/Einb Motorunterfahrschutz 0,10 Std 6,90 Euro
0002 Motoröl Aral High Tronic SAE 5W40 4,1 Liter 55,60 Euro
152095084R Filter FU10 1 Stück 13,38 Euro
272773151R Reinluft Filter 1 Stück 31,09 Euro
7703062062 Dichtring AA10 1 Stück 0,84 Euro
169190397R Gasfilter ZC14 1 Stück 42,59 Euro

Summe Eingriff 274,60 Euro

HU Gasdichtheitsprüfung 1 33,32 Euro

7711431985 Lackstift 1 Stück 14,25 Euro

Dacia Gutschein Dacia Sparbuch 1 Stück -16,81 Euro

305,36 Euro
MwSt 51,69 Euro
Summe 357,05 Euro
 
1.Inspektion nach 1 Jahr! Renault/Dacia König AH.....Brutto ohne Rabatte....225,00 Euro. Hat euer Service auch so einen Serviceaufkleber hinterlassen? Oder gibt es das nur im original Daciaservice?

Sonniges Wochenende wünscht Reiner
 

Anhänge

  • Servicehinweis.jpg
    Servicehinweis.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 38
Unser MCV II war jetzt zum 2. Kundendienst (40000 km):


0028 VA Aus/Einb Motorunterfahrschutz 0,10 Std 6,90 Euro


305,36 Euro
MwSt 51,69 Euro
Summe 357,05 Euro
Ich würde den ganzen 8std-Arbeitstag nur Unterfahrschutz ab/anmontieren,- auf eigene Rechnung
552,- Eur / Tag
:D
sonnigen Gruss
Nobby
 
@Nobby:

Naja,ich glaube bei Logan/Sandero II ist der Unterfahrschutz jetzt aus Kunststoff.:think:

Beim Logan I war der noch massiv aus Metall und richtig schwer.Einmal hatte ich den abgebaut weil ich sonst nicht ran kam zum Arbeiten.Den möchte ich aber nicht freiwillig den ganzen Tag aus- und einbauen.:lol::lol::lol:
 
@Nobby:

Naja,ich glaube bei Logan/Sandero II ist der Unterfahrschutz jetzt aus Kunststoff.:think:

Beim Logan I war der noch massiv aus Metall und richtig schwer.Einmal hatte ich den abgebaut weil ich sonst nicht ran kam zum Arbeiten.Den möchte ich aber nicht freiwillig den ganzen Tag aus- und einbauen.:lol::lol::lol:
Für die Kohle kanns auch ein wenig weh tun ... :D Spart die Mucki-Bude, wer auf sowas steht -....
Meiner ist auch noch aus gutem Stahl .... hält was aus :lol:

Gruss Nobby
 
zudem das zum umfang der wartung gehört, somit nicht extra berechnet wird.

wenn die das bei jedem machen...
 
@John-Doe1111:

Das System erstellt die Rechnungen,die AW's sind ja irgendwo von Renault hinterlegt was wann bei welcher Arbeit gemacht werden muss.;)

Das z.B. der Wechsel des Reinluftfilters extra berechnet wird ist klar bei meinem Wagen,in seinem Fahrzeug spezifischen Wartungsplan ist das NICHT drin,da er ab Werk keinen Filter hatte und dieser erst auf meinen Wunsch nachgerüstet wurde.:)
 
ein computer ist eben nur so schlau, wie derjenige der ihn bedient:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück