Erste Inspektion (20.000 km)

DarkCrow

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV 1.5 dCi 90 eco2
Baujahr
2013
So, die 20.000er Marke auf dem Tacho meines Logan II MCV ist inzwischen überschritten (wir haben ihn seit 17. Dezember 2013) und Termin für die erste Inspektion ist für nächsten Montag angesetzt.

Hier mal der Kostenvoranschlag für die Inspektion:
Inspektionskosten: 78,- EUR
Austausch Reinluftfilter: 7,80 EUR
Ölfilter ZJ10: 13,01 EUR
Dichtring MA10: 2,62 EUR
Filter DA60: 20,79 EUR

zzgl. 4,80 Liter Öl - da nehme ich aber mein selbst gekauftes Liqui Moly Top Tec 4400 5W-30 für umgerechnet 9,24 EUR pro Liter.
Beim Autohaus sollte das Castrol SLX Professional Powerflow 5W-30 stolze 15,75 EUR (netto!) pro Liter kosten, das war mir zu teuer.

Zumal das Castrol keine RN 0720 erfüllt bzw. aufgeführt hat und ich mir dann lieber ein Öl reinkippen lasse, das auch "gut" für den DPF ist und die Herstellervorgaben im Heftchen erfüllt.

Ich komme also auf 122,22 EUR (netto) + 46,22 EUR für mein Öl im 5 Liter Kanister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt doch. Außerdem ist es wurscht, ob es RN7020 erfüllt, solange c3 draufsteht.
 
Hab gestern beim Händler an gefragt wegen der 20000 inspektion.
Der meinte nach dem er geschaut hatte was gemacht werden muß
und kurzem rechnen das ich um die 298€ zahlen müste :o

Sind bei dir keine Arbeitsstunden mit in der rechnung?

Bzw wo kann man die Inspektion noch machen lassen ausser bei Renault?

LG sascha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Sind bei dir keine Arbeitsstunden mit in der rechnung
In meinem Kostenvoranschlag steht unten drunter eine Aufstellung:
Gesamt Lohn: 85,80 EUR
Gesamt Teile: 112,02 EUR
Gesamt Steuer: 37,59 EUR
Endsumme: 235,41 EUR​

Das ist allerdings noch die Endsumme mit dem teureren Öl von der Werkstatt. Ich hab das jetzt nicht extra rausgerechnet. ^_^
 
Ist immer noch ne ecke weniger als bei mir :o

Renault Werkstatt oder Freie?

LG Sascha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ist ein Renault + Dacia Händler hier in der nordhessischen Provinz ^^

Gekauft hab ich meinen da zwar nicht, aber die schienen mir soweit seriös zu sein. Ist auch ein etwas größerer Laden mit mehreren Häusern (und diversen Marken) hier in der Region.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So, am 22.09.2014 war ich also den Termin wahrnehmen bei 20.957 km.

Folgendes steht auf der Rechnung:
- Dacia Wartung -> 78,00 EUR
- Austausch Reinluftfilter -> 7,80 EUR
- Ölfilter ZJ10 -> 13,01 EUR
- Dichtring MA10 -> 2,62 EUR
- Pollenfilter DA60 -> 20,79 EUR​
Zwischensumme: 122,22 EUR netto

Gesamt Lohn: 85,80 EUR (von 122,22 EUR)
Gesamt Teile: 36,42 EUR (von 122,22 EUR)
Gesamt Steuer: 23,22 EUR​
Endsumme: 145,44 EUR brutto


Kommt halt noch mein selbst besorgter 5l Kanister Motoröl dazu. (siehe erster Post)
Macht in Summe also 191,66 EUR für die Erstinspektion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmal in dem Autohaus gefragt wo ich den logan gekauft habe
und da waren es dann ca. 260€.

Woher kommt dieser unterschied....*grübel*
Der mann am Tele meinte im Umfang währe Luftfilter, innenraumfilter, ölfilter mit wechsel.

Währe ja dann der aufwand wie bei dir...


LG Sascha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Gab's hier gestern nicht schon mind. 2 weitere Posts und ne zweite Seite? *kopfkratz*
 
Die 2. Hälfte wurde scheinbar in die Rubrik "Dokker" verschoben, weil ich hier versehentlich gepostet hatte:whistle:. Sorry dafür
 
Dacia service sparbuch

Hallo,
ihr könntet bei Vorlage des kostenlosen DACIA SERVICE SPARBUCHs zwanzig Euro je Wartung bei teilnehmenden DACIA-Vertragshändlern sparen, bei Austausch des Zahnriemens zusätzlich 50,-Euro. Das DACIA SERVICE SPARBUCH kann kostenlos unter www.dacia-sparbuch.de oder telefonisch unter 0800 200 3345 beantragt werden.

Viel Spaß beim sparen.

Meine 20.000er Wartung ist Ende Oktober 2014 fällig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ja, das Sparbuch hab ich auch daheim. Konnte ich nur nicht anwenden, da ich mein eigenes Öl mitgebracht hatte.
 
wo steht geschrieben, dass das sparbuch nicht mit selbstmitgebrachten öl kombinierbar ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
wo steht geschrieben, dass das sparbuch nicht mit selbstmitgebrachten öl kombinierbar ist?

Das kann ich dir nicht beantworten. Die Aussage des Autohauses war, dass sie die Gutscheine nur akzeptieren können, wenn sie auch ALLES liefern.
 
Das kann ich dir nicht beantworten. Die Aussage des Autohauses war, dass sie die Gutscheine nur akzeptieren können, wenn sie auch ALLES liefern.
Autohaus wechseln! Blödes Gequatsche. Das Problem ist, dass das AH aus eigener Tasche zahlen muss und die deswegen keine Lust haben. Das Geschäft macht der, der sich auf mich als Kunden einlässt. Ganz einfach.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.875
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück