erste Impressionen vom Dacia Dokker TCE 130 GPF

Akti

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2019
Erste Impressionen vom Dacia Dokker TCE 130 GPF​


Am Wochenende haben wir nun die ersten 500 km mit unserem neuen Dacia Dokker unter die Räder genommen.

Dazu muss ich sagen, früher bin ich Autos gefahren, die hatten mehr KW unter der Haube, als ein Jahr für mich glückliche Tage hatte. Absoluter Luxus war da Standard. Aber alles im Leben hat seine Zeit.

Der neue Dokker bietet ausreichend Platz für die meisten Transportwünsche. Wir konnten die Hundebox im Kofferraum sicher verstauen, und der war dadurch erst ca. zu einem Viertel belegt. 800l sind ein super Angebot.

Die Sitze waren uns sehr angenehm. Man hat da nach einem Stündchen Fahrt bestimmt noch keine Hummeln im Popo.

Die neue Multimediaanlage ist natürlich für uns ein Highlight. Ob UKW klassisch oder DAB als Radio mit Verkehrsfunk oder Musik nach eigener Wahl von der CD oder dem USB – Stick oder von einem externen MP3 Player über Stecker oder Bluetooth oder einfach vom Android Handy – da bleiben kaum Wünsche offen. Zwei Lautsprecherboxen in den vorderen Türen und zwei auf halber Höhe im Kofferraum. Völlig ausreichend! Wer HiFi erwartet, kann ja daheim in der Garage die Kopfhörer aufsetzen.

Zum Fahrgefühl kann ich nur sagen: absolut meine Fahrstil: kraftvoll und souverän cruisen. In der Stadt selbst leicht bergauf schon bei 50 km/h im 6. Gang. Hier spürt man, dass der Motor schon bei 2400 U/min seine Power von 240 Newtonmeter erreicht. Auf der Autobahn lief er bei 2800 U/min mit 130 km/h. Die Innengeräusche blieben sehr moderat. Wir brauchten das Radio nicht lauter zu drehen und konnten uns prima miteinander unterhalten.

Ob die prognostizierten 6,8l Durchschnittsverbrauch realistisch sind, kann ich in der Einfahrzeit noch nicht beurteilen.

Selbst die „Start – Stopp“ Automatik hat mir keine Probleme bereitet. An der roten Ampel oder am Stauende das Fahrzeug mit der Bremse sichern und im Leerlauf einfach die Kupplung loslassen. Schon ist der Motor aus. Zum Losfahren einfach auf die Kupplung, um den Gang einzulegen, und schon surrt der Motor wieder. Ob dieses System nun wirklich das große Trostpflaster für die Umwelt ist, lassen wir einmal dahingestellt. Man kann diese Technik auch abwählen im Dacia Dokker.

Meiner Meinung nach ist das ein super Auto, für alle die viel Volumen zu transportieren haben und einfach entspannt von A nach B kommen wollen. Der allgemeine Fahrkomfort entspricht meiner Meinung nach dem eines sehr guten Mittelklasse PKWs.
am Autohaus.jpg
 
Ebenso mit der 83 PS Wanderdüne. Nun warte ich sehnsüchtig auf meinen TCe 130.
 
Auch ich habe in der ersten Woche jetzt knapp 700 km mit dem Auto zurückgelegt und bin voll zufrieden. Lediglich die Klimaanlage könnte stärker sein. Aber das hatte ich durch vorherige Infos bereits erwartet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nachtrag auf vielfache Nachfrage (eines Einzelnen)
Ja, unsere abnehmbare Hängerkupplung war gleich schon bei der Übergabe montiert.
Es ist die allgemein auch bei anderen Fahrzeugtypen übliche Technik, mit einem Sicherheitsschlüssel und einem seitlichen Spannrad. In der Handhabung unkompliziert und in der Zuverlässigkeit super. Die Steckdose ist links neben der Aufnahme für die Hängerkupplung seitlich klappbar.
 
Guten Morgen das Fahrzeug hat aber nicht die stepway Ausführung oder? Man sagte mir im Autohaus dass man bei der stepway Ausführung nur eine feste Anhängerkupplung verborgen kann. Zudem werden die Piepser hinten gestört. Habe mich aufgrund der Rückfahrkamera jetzt trotzdem dazu entschieden.
 
Gans richtig, es Gibt sie extra für den Stebway.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo Chepmarley
Mein Dokker TCe 130 GPF ist ein Stepway.
Wie ich schon sagte, hat Dacia jetzt das allgemein übliche Modell einer abnehmbaren Hängerkupplung übernommen. Da kann man sicherlich auch noch andere Dinge anbauen.
Sobald ich die Hängerkupplung angebaut habe, schalte ich das Signal beim Rückwärtsgang ab. Außerdem lassen sich dann beide Flügel der Hecktür nicht mehr öffnen.
Für mich ist das kein Problem, da ich die Hängerkupplung nur dann anbaue, wenn ich auch mit Hänger fahre.
 
Moin. Wir überlegen auch uns den Dokker mit dem TCE 130 Motor zu holen. Unser Sandero hat jetzt bald 60 tausend auf der Uhr und meiner Frau ist es nach mehr Platz. Es wäre schön wenn Du im Laufe der nächsten Wochen mal was zum Realverbrauch sagen kannst...Gruß Andreas
 
Kann ich bestätigen auch mit dem blue dci 95 Motor. Auch wenn es eigentlich um den TCE 130 geht. Der Dokker ist ein tolles Auto!
Hallo, hast du einen eco-modus Schalter? In meinem DCI, produziert Mitte Februar, ist da ein Blindstopfen.
 
Nein kein Eco Schalter vorhanden.
Dann ist das so, um die Grenzwerte einzuhalten, fahren die im Dauer-Ec-Modus. Wir haben noch einen Lodgy mit ähnlichem Motor, da ist die Klima was stärker, aber er braucht etwas höhere Drehzahlen zum schalten. Außer mann betätigt besagten Modus-Taster.
 
Dann ist das so, um die Grenzwerte einzuhalten, fahren die im Dauer-Ec-Modus. Wir haben noch einen Lodgy mit ähnlichem Motor, da ist die Klima was stärker, aber er braucht etwas höhere Drehzahlen zum schalten. Außer mann betätigt besagten Modus-Taster.
Nur, weil kein ECO-Schalter vorhanden ist, fährt er im Dauer-ECO-Modus?
Das bezweifele ich stark.
Im Übrigen dürfen im neuen Messmodus Sparmodi nicht aktiv sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück